Grundig 40 VLE 544 BG Led blinkt, kein Bild

Diskutiere Grundig 40 VLE 544 BG Led blinkt, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 544 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led blinkt, kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 544 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led blinkt, kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich weiss, dass über dieses Gerät schon viel im Forum steht und ich hab auch alles durchgelesen.

Aber, ich hab trotz allem lesen, die Vermutung, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.

Als ich damals noch bei Grundig gearbeitet habe, waren mal ein Transistor oder Hochspannungstrafo defekt, aber Software hatten unsere Fernseher bis 2003 damals noch nicht.

Kurz und gut. Das Panel leuchtet in der Mitte beim Einschalten kurz mit einem waagrechten Strich auf. Die blaue Led blinkt anfangs zweimal, dann kurze Pause und dann nochmals 9x.

Erstaunt war ich auch, wie die Ledpanel innen aussehen.

Mit der Hoffnung das ihr mir hier helfen könnt!

lg Andrea
 

Anhänge

  • WP_20170517_001.jpg
    WP_20170517_001.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.374
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo Thomas!

Hab jetzt mal einen Stick mit FAT32 formatiert und die SW raufgespielt bzw. entpackt.

Gibt es einen bestimmten Ablauf um diesen Vorgang am Fernseher zu starten?

Sorry die dumme Frage!

Danke Andrea
 
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo Thomas!

hab den TV jetzt mal an meine Teststation (alle Arten von Signalen) angeschlossen und den Raum verdunkelt. Es ist definitiv die Beleuchtung. Man sieht ganz leicht das Bild.

Gibt es eine Messmöglichkeit in der Spannungsversorgung für die Led bevor man das Display zerlegt?
Mit dem mechanischen Zerlegen hab ich kein Problem.

Danke Andrea
 
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Also:

Ich hab heute mal gemessen. Die 24V beim Netzteil (ich vermute sind für die Led) sind da, ohne Unterbrechung.
Hab jetzt mal das Panel zerlegt und es sind keine Led´s offensichtlich angebrannt. Wenn sie kurz aufblitzen beim
Einschalten, hätte ich nicht das Gefühl das Eine fehlt.

Wie weiter jetzt?

Danke vorerst

Andrea
 
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Helft mir mal:

Direkt beim Zugang zu den Led-Strips mess ich 24V. Die Led, insgesamt 43 bei meinem Panel, sind wenn ich richtig liege alle in Serie geschaltet. Als kann sich das mit den 24V kaum ausgehen, oder?

lg Andrea
 
E

Erich1050

Benutzer
Registriert
16.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
M

Michelle

Benutzer
Registriert
20.03.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Yippiajea!!!!!

Jetzt weiss ich warum ich viele Jahre Fernsehtechnik studiert habe:

Hab die einzelnen Led durchgemessen, dann die Strips abgehängt und 24V angeschlossen an jede Einzelne. Strip 2-5 leuchteten Nummer 1 nicht.
Weitere Messungen folgten. Im Endeffekt war beim ersten Strip die Verbindung zwischen den beiden Strips unterbrochen bzw. hatte einen Wackelkontakt.

Freu mich und grossen Dank für eure Hilfe in diesem tolen Forum!

Andrea
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 544 BG Led blinkt, kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig VLE 7130 BF Kein Bild mehr beim Software Update

Grundig 32 VLE 8041 startet nicht

Grundig 32 VLE 5400 BG LED blinkt, Bild geht nicht an

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Suche Firmware/Software für meinen Grundig TV 40 VLE 597 BG

Oben