Grundig 40 VLE 544 BG Kein Bild. Ton funktioniert

Diskutiere Grundig 40 VLE 544 BG Kein Bild. Ton funktioniert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 544 BG Inverter: SSL400_0D5A Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild. Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solaar45

Benutzer
Registriert
06.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 544 BG

Inverter: SSL400_0D5A

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild. Ton funktioniert

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun auch das typische Problem, dass das Bild weg ist aber der Ton noch funktioniert.

Ich habe das Gerät komplett geöffnet und den Inverter getauscht. Leider hat es das Problem nicht gelöst.

Die LEDs sind auf 5 Stripes angeordnet und blitzen beim einschalten des Geräts kurz auf und erlischen dann wieder.

Ich weiß leider nicht wie ich nun herausfinden kann, welche der LEDs evtl defekt ist. Ich habe jeweils eine der Stripes mal vom Strom getrennt und das Gerät eingeschalten. Allerdings leuchtet dann gar keine LED mehr auf.

Habt ihr einen Rat wie ich die defekte LED/LEDs am einfachsten lokalisieren kann?

Viele Grüße
Matthias
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
hier ist beschrieben wie die einzelnen LED`getestet werden können. Beitag #12

Viel Erfolg
 
S

solaar45

Benutzer
Registriert
06.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super, danke für den Link. Das werde ich morgen mal versuchen.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe den Start des TVs mal gefilmt und ein Screenshot gemacht als die LEDs kurz angehen. Das Bild habe ich angehängt.
Auf dem Bild ist zu sehen, dass alle LEDs leuchten (bei den beiden nicht ganz so hellen sind die Kappen schon runter).
Jetzt stell ich mir die Frage, ob nun überhaupt eine LED defekt ist?

Könnte evtl. auch am Netzteil etwas defekt sein?
 

Anhänge

  • 71F0DF1A-2268-4E1A-9B75-D6704D5BD8B7.jpeg
    71F0DF1A-2268-4E1A-9B75-D6704D5BD8B7.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 596
  • F426BA98-339E-4758-8A32-CED0F66ACE68.jpeg
    F426BA98-339E-4758-8A32-CED0F66ACE68.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 582
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

mit etwas Glück nur die Steckverbinder. Also diese zuerst kontrollieren und ggf. Brücken. Einfach die Kupferschienen vom Lack freikratzen und eine kleine Litze als Brücke von Leiste zu Leiste einlöten.

Natürlich kann aber auch eine LED das Problem verursachen. Schlechte Lötstellen verursachen übergangswiederstände dies sorgen dafür, dass die Schutzschaltung anspring.

Ich habe jeweils eine der Stripes mal vom Strom getrennt und das Gerät eingeschalten. Allerdings leuchtet dann gar keine LED mehr auf.

Die LED`s sind in Reihe geschaltet. Wenn eine Leiste fehlt ist der Stromkreis nicht geschlossen.

Gruss
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist doch auch als PDF hinterlegt oder nicht??? Panel HM23.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 544 BG Kein Bild. Ton funktioniert

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 vle 8042 s

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Oben