Grundig 40 VLE 5324 BG Hintergundbeleuchtung defekt

Diskutiere Grundig 40 VLE 5324 BG Hintergundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 5324 BG Inverter: Chassi: TT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergundbeleuchtung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 5324 BG

Inverter:

Chassi: TT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen,

mein Name ist Jörg und ich habe mich hier mal angemeldet, da Google mich auf meiner Problemsuche auf diese Seite verweist. Jedoch wird in den von mir besuchten Threads kaum bis garnicht von den TE's geantwortet, ob das Problem behoben, bzw. wenn ja, wodurch. Egal, ...

Ich schildere mal kurz das Problem,..

Der TV zeigt Bild und Ton, jedoch ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Wahrscheinlich bewusste Sollbruchstellen.... Bzw... nach längeren stromlos Schalten, geht die Beleuchtung (Grundig Logo) ca. 2 sek., danach wird es wieder dunkel-

Hab den TV kurz aufgeschraubt um die Platinen und insbesondere die Elkos mir anzuschauen. Konnte nichts auffälliges vorfinden. Ausser vllt ein zwei Elkos, die locker (kalte Lötstelle) haben könnten, werden morgen aber nachgelötet

Hab den mittlerweise erst eben wieder zusammengeschraubt,jedoch keine Fotos gemacht.. kann ich ggfs morgen nachholen... aber mir vorsichtshalber schonmal die Netzteilplatinenbezeichnung aufgeschrieben. Es handelt sich hierbei um die Platine: DPS-139DP

Nun meine Frage, bzw. Bitte.. ,mir bei der Suche nach dem Fehler behilflich zu sein. Soweit bin ich mit Strom bewandert, auch Kleingeräte... jedoch handele ich gerne nach direkter Anweisung bzw...

Das beigefügte Bild zeigt die gleichen Platinen.

Gruß
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 2.032
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
der Fehler liegt im Panel selber, die Platinen und das Netzteil sind i.O., da brauchst Du nicht weiter zu suchen. Du musst das Panel ausbauen, zerlegen und schauen, was genau los ist, entweder defekte Leuchtdioden oder verschmorte Kontaktstellen.
Gruß
RHarbig
 

Anhänge

  • 100_6470.JPG
    100_6470.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 2.539
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

erstmal danke für die Antwort. Die Platinen oben sind gleich, jedoch nicht die, die verbaut sind..Hatte noch keine Zeit, das GErät noch einmal aufzuschrauben.
Ich mache es aber nachher und fotografiere dann die Platinen noch und füge die Bilder hier ein.

Die Leds leuchten ca, 2 sek. wenn man das Gerät eine längere Zeit stromlos lässt, meinst du, dann sind die Leds hinne? Das Panel bzw. bis zu den Leds hatte ich mich im ersten Anlauf noch nicht hingearbeitet.


Ich danke erst eben für die Antwort.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 5324 BG Hintergundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

GRUNDIG 40 VLE 5324 BG TV Geht aus

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG

grundig 40 vle 5324 bg

Grundig 40 vle 8130 bg Bildfehler

grundig 40 vle 5324 bg software

Oben