Grundig 40 VLE 5322 BG Ton da,Bildschirm dunkel,

Diskutiere Grundig 40 VLE 5322 BG Ton da,Bildschirm dunkel, im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 5322 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton da,Bildschirm dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 5322 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton da,Bildschirm dunkel,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bin neu,
mein Grundig 40 VLE 5322 bereitet mir Kopfzerbrechen. Ton vorhanden aber kein Bild. Ich habe die Hintergrundbeleuchtung kontrolliert ,alle LED sind in Ordnung. Beim Einschalten leuchten alle ganz kurz auf und gehen aus. Was mich stuzig macht : Ziehe ich den Stecker CN1 schnell raus und wieder ein blitzen die LED kurz auf.Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.Alle Spannungen ,25 Volt (grau/rot) sind vorhanden ebenso die Spannung 3,3 Volt (gelb/schwarz).Ich weis nicht mehr weiter .Das Gerät hat bis vor 3 Tagen einwandfrei funktioniert,deshalb glaube ich hat es nichts mit SW zu tun.weis jemand Rat.Ich würde mich freuen.Ein neues Gerät kann ich mir im Moment nicht leisten(armer Rentner) und meine sehbehinterte Frau ist auf so ein Gerät angewiesen.Vorerst Danke.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
wenn in dem kurzen Moment wirklich alle LED`s leuten sind die Steckverbinder der Strips defekt. Einfach mit einer Litze brücken und der TV funktioniert wieder.
Siehe Foto (Beitrag von ThommyX):

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • dscn2271.jpg
    dscn2271.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.677
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo FZ600,danke für die schnelle Antwort, eine Frage dazu sind dann alle Strips defekt?.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
das Problem sind nicht die Strips, sonder die Steckverbinder. Meistens nur einer. Vorsichtshalber brücke ich aber immer gleich alle, somit kann der Effekt zuünftig nicht mehr auftreten.
Viel Erfolg
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo FZ600, zu mir .ich habe 1967 Radio-Fernsehtechnik gelernt. Habe aber keine Ahnung mehr von diesem modernen Zeugs.Wo früher 100 Kondensatoren und Widerstände,Zeilentrafo und Röhren verbaut waren sind nur noch Lämpchen und 2 Platinen. Übergangswiderstände sind mir sehr wohl bekannt. Soll ich alle Steckverbinder überbrücken oder reicht die Behandelung mit Kontktspray aus?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du kannst sie gerne erst messen, sie müssen durchgang haben oder wie FZ600 schon geschrieben hast alle brücken.

LG Thomas
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ThommyX,danke, ich möchte das verstehen.Ich schalte den TV ein und kurzzeitig leuchten LED.
Wenn es zu einem hohen übergangswiderstand käme fließt doch ein geringerer Strom und es dürfte keine Schutzschaltung ansprechen oder liege ich da falsch?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Schutzschaltung spricht sofort an, auch bei kleinen Abweichungen.

LG Thomas
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ThommyX , danke für Deine Meinung, PS ich habe alle Meinungen im Forum gelesen, Du scheinst ein wahrer Spezialist zu sein. Als Neuling freut es mich das Du Dich auch meines Problems annimmst.Dieses Forum soll sich glücklich schätzen solche Teilnehmer zu haben.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei Grundigs scheinen mir die Schutzschaltungen auch besonders gründlich zu sein. Normal gäb's ja nichts zu schützen, wenn der Strom zu klein ist im Verhältnis zur angelegten Spannung. Andere Fabrikate rattern da ungerührt weiter, bis der Kasten fast dunkel ist, weil die Hälfte der LEDs ausgefallen ist.
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hintergrundbeleuchtung Fehler gefunden

Hallo FZ600 und ThomasX danke für eure Hilfe, der Fehler war tatsächlich ein schlechter Kontakt in den Verbindungsstücken zwischen zwei Strips.
Danke nochmals
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Karstenjörg,

freut mich das wir Dir helfen konnten und vielen Dank für die Rückmeldung.

Schönen TV abend
Gruss
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
(handshake)

LG Thomas
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Leider Display defekt

Hallo ThommyX, nach dem zusammenbau habe ich leider festgestellt das das Display mehrfach gerissen ist.Das Gerät war scheinbar irgendwann mal runtergefallen.Da die Reparatur unrentabel ist würde ich die Platinen usw weitergeben.Wenn jemand Interesse hat kann sich ja per PN bei mir melden.
Schade.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schade, dann stell die Teile hier im Flohmarkt rein. Dort wird eher geschaut.

LG Thomas
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Flohmarkt

Hallo Thommy, wie stelle ich den im Flohmarkt ein?
Danke
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Unterforum Flohmarkt einen Beitrag eröffnen und Daten vom Gerät und am besten Bezeichnungen der Platinen mitbenennen. Dann kann man es sogar in Einzelfällen mit google finden.

LG Thomas

PS. z.B.

Netzteil DPS-139DP
Mainboard VPZ190R-6
Sat Modul HQB120
LED Inverter SSL400-0D5A
LED Stripes für LTA400HM23
 
K

Karstenjörg

Benutzer
Registriert
22.01.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke

Danke Thommy,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 5322 BG Ton da,Bildschirm dunkel,

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Oben