Grundig 40 VLE 4322 BF TV in standby. Geht nicht an. LED bli

Diskutiere Grundig 40 VLE 4322 BF TV in standby. Geht nicht an. LED bli im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 4322 BF Inverter: Chassi: TF 056D40-SS20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV in standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tasmail

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 4322 BF

Inverter:

Chassi: TF 056D40-SS20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV in standby. Geht nicht an. LED blinkt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusamen,

Bitte sagen Sie ob es möglich die Software mit USB-Stick zu aktualisieren?
Oder nur mit ISP-Tool ?

Vilen Dank Andrii.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja schicke ich dir zu, aber dort kommt keine Panelbezeichnung rein....

Gruß Thomas
 
T

tasmail

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend Thomas,

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!
Die Software funktioniert einwandfrei.

MfG Andrii.
 
P

Pacschn

Neuling
Registriert
03.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Ich habe das selbe Problem mit meinen Grundig 40 VLE 4322 BF.
Wäre es eventuell möglich, mir die SW auch zuzuschicken?

MfG Pacschn
 
R

Ricki99

Neuling
Registriert
03.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch das Problem, würde auch gerne zugeschickt bekommen, wenns ginge
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann schickt mir eure Email Adressen zu.

Gruß Thomas
 
C

Chrissi_S.

Neuling
Registriert
12.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem wie beschrieben. Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
Ich habe Dir eine Nachricht geschickt.

Gruß
Christian
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist unterwegs
Gruß Thomas
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anscheinend ist mein Thread gestern kommentarlos gelöscht worden bzw. finde ich ihn nicht mehr :/, den ich nur gemacht habe, da ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich derselbe Fehler ist...

Nun,
TV von meinem Kumpel, soll laut ihm 10 mal die Standby LED blinken, aber nicht starten, er meinte einen Intervall des Blinkens erkannt zu haben, 2xkurz, 3x lang, 2x kurz, 3x lang, das kann ich allerdings nicht 100% bestätigen, vielleicht hat er sich das nur eingebildet.

@thommyX
Ist es wirklich so simpel, nur Firmware drauf spielen und gut? o.O Das wäre ja klasse. Hab da eher auf Netzteilschaden getippt.
Nur wenn der TV schon nicht startet, wie spielt man dann das Update auf? Ist da eine Anleitung dabei?

Sende Dir mal meine eMail, wenn Du mir behilflich sein kannst und möchtest :) Wäre echt nett! Danke :)
 

Anhänge

  • IMG-20160121-WA0001.jpg
    IMG-20160121-WA0001.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.257
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist raus. Wenn es mit der SW nicht funktioniert, dann die Spannungen im Netzteil messen. Die zum Main führen. Stick Fat32 formatieren.Wenn die 5v da sind zieht das Gerät autom. die SW.
Gruß Thomas
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

DANKE für die SW :)
Werde berichten, ob es geklappt hat, sobald ich zu meinem Kumpel komme.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ich zuerst die "ältere" SW 5.009.00 aufspielen soll und dann die 5.020.00, sind ja zwei FW in Deinem DL drin. Hoffe, das ist richtig so?!.

MFG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist immer im Paket, kannst auch gleich mit der aktuellen anfangen.
Gruß Thomas
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, war gestern beim Kumpel, doch entweder bin ich zu blöd ein Update auf zu spielen oder was Anderes ist defekt.

Nun, habe den Stick (16GB) FAT32 formatiert, und den Inhalt des Ordners "TFGRMR.-.S.-.-.V05.020.00" wie beschrieben auf den Stick geschoben, also den Target Ordner, die "BOOT.TF.-.-.-.-.V04.000.00.bin" und die "mboot.bin".

Bestimmt 20Mal probiert, Gerät stromlos gemacht, Stick rein, P+ Taste gehalten und dann erst Strom drauf, nach ca 4 - 5 Sekunden P+ los gelassen (auch mal 10Sekunden getestet). Auf den Stick wird zu gegriffen, sieht man am blinken des Sticks, aber wirklich passieren tut nix, dann zur Sicherheit mit FAT probiert, auch nix, auch mal 20min warten hat nix gebracht :/

Hab doch nix falsch gemacht, oder?

Was hab ich noch getestet:

Netzteil (DPS-139DP) mit Multimeter gemessen, alle Ausgänge haben Strom, 2x 5V, 2x 12V, 4x 24V, 1x 2V und 1x 3.3V, alles da, selbst wenn ich den TV einschalten will, startet augenscheinlich auch das Mainboard, der opt Ausgang fängt dann an zu leuchten.

Hab den TV jetzt zu mir mit genommen, falls ich ihn ganz zerlegen muss, da, wenn man das Gehäuse hinten ab nimmt, sieht man ja nur das Netzteil und Mainboard, denke ja unter dem Blech sind auch noch Boards (Y-Sus & Co), oder?

Doch bevor ich den kpl. Zerlege, was könnte das jetzt noch sein?!
Evtl. Bootloader geschrottet?

Nun, das Mstar ISP Tool hätte ich, nur einen USB --> D-Sub Programmer nicht und für 1 Mal nutzen sind die Dinger einfach zu teuer :/
Falls es der Bootloader ist, muss ich wohl jemanden aus der Nähe suchen, der mir das Ding vielleicht leiht.

Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie verhält sich die LED denn jetzt? Blinkt sie immernoch??? Kann es sein das das Gerät soweit OK ist und nur keine LED Beleuchtung da ist. LED im Panel defekt????

Gruß Thomas
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also die LED blinkt paar mal kurz (immer hell/dunkel), wenn man den Stromschalter betätigt und dann leuchtet sie blau (hell), schalte ich den TV über FB oder über die Taste am TV an, blinkt es wieder kurz paar mal, wenn ich mich nicht verzählt habe, 3 Mal, dann 2,3 Sekunden blau und dann nochmal 9x Blinken und dann leuchtet sie schwach blau, aber wie gesagt, das Board scheint zu starten, da nach ca 10 Sekunden die opt Out Buchse leuchtet und der Prozessor wird warm, doch weder Bild noch Ton, auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Man hört auch nix fiepen, klicken o.ä.

Doch die 24V Seite ist erst messbar, wenn man den TV über FB oder die Taste einschaltet, also scheint es wohl bis dahin zu funktionieren.

Laut meines Kumpels ging der TV ganz normal, hat in Abends aus geschaltet und am nä. morgen nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das hört sich aber ganz stark nach defekter LED Beleuchtung an. Das heisst alle Spannungen bauen sich richtig auf und das Gerät läuft. Auch die SW wird installiert worden sein. Dein Problem wird eine oder mehrere LED´s sein. Daher kein Bild und Beleuchtung. Das NT hört man bei dieser Serie kaum.

Gruß Thomas
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hmm,

das heißt also, erstmal kpl. zerlegen?!
Obwohl, wenn es doch "nur" die LED Beleuchtung wäre, wieso kommt dann auch kein Ton (was ich nochmal zur Sicherheit überprüfe) ?

Danke erstmal... werde frühestens Donnerstag dazu kommen.. berichte dann wieder :)

MFG
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So ganz glaub ich zwar noch nicht dran, aber ich werde es sehen, weil es kommt ja nichtmal kurz ein Bild und oder Ton..

Hab noch ein USB zu RS232 Adapter bestellt, mit dem auch das MSTar ISP Tool laufen soll, dann kann ich, wenn es tatsächlich klappt auch mal das Rom auslesen und sehen, welcher Bootloader und FW drauf ist.

Wie gesagt, komm halt leider erst wohl Donnerstag zum zerlegen :/
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nun kabel ist gekommen, voll verarscht, ist ja 9 Pol und ich brauch 15Pol und das gibt es so nicht als RS232... :/

2. Problem, ich kireg den TV nicht zerlegt, bzw. befürchte ich, das ich evt das Display oder andere Komponenten zerstöre, weil diese Blechplatte nicht von hinten abschraubbar ist, sondern kpl in den Frontrahmen geklipst, hatte mal angefangen, aber ich schraub den besser wieder zusammen :/

Tjo, so wie es aussieht, kann ich da meinem Kumpel wohl keine Rettung versprechen, zumal ich nicht ins Board rein komme, um zu überprüfen, ob evtl doch der Bootloader geschrottet ist.
Es sei denn ich bastel mir einen passenden Stecker und dann muss ich noch mit dem ISP Tool durchblick bekommen.

Naja, bin eben kein Fachmann, zwar elektronisch versiert, dennoch kein Fachmann..

Ich danke Dir für die Hilfe, doch das ist mir zu heiß, das ich mehr kaputt mache, als ganz..
Schade :/

MFG
 

Anhänge

  • 20160128_202914.jpg
    20160128_202914.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 2.053
  • 20160128_202932.jpg
    20160128_202932.jpg
    325 KB · Aufrufe: 1.547
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 4322 BF TV in standby. Geht nicht an. LED bli

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 55VOE71 Fire TV Edition no boot - no sw upgrade via usb - no service menu

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Oben