Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun

Diskutiere Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 37 VLC 9040 S Inverter: Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV verliert Senderliste und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rooky13

Benutzer
Registriert
21.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 37 VLC 9040 S

Inverter:

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV verliert Senderliste und Einstellungen nach dem Ausschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nachdem vor ca. 1 Monat der erste Fehler an dem TV meiner Mutter aufgetreten ist, welcher sich durch die freundliche Unterstützung aus diesem Forum mittels SW-Update beheben ließ, stellt mich das Gerät nun vor neue Probleme.
Zunächst einmal schien es so, als wäre exakt der gleiche Fehler erneut aufgetreten (und dass, obwohl ich in den Einstellungen automatisch SW-Updates ausgeschaltet habe).
Nun ja, jedenfalls zeigte das Gerät die bekannten Symptome, d.h. die blaue LED leuchtet, das Gerät reagiert aber wede auf FB noch auf 0/I am Gehäuse.
Also präparierten USB-Stick mit der SW eingesteckt und Firmware geflasht und das Gerät erwachte wieder zum Leben.
Ich war schon froh und fing an alle Einstellungen zu überarbeiten, den üblichen Sendersuchlauf durchzuführen und die Sender neu zu sortieren. Nach ca. 45min Sortieren war ich dann fertig.
Gerät kurz ausgeschaltet und nach erneutem EInschalten dann der Schock: Alle zuvor mühsam durchgeführten EInstellungen waren weg :devil:
Also wieder Sendersuchlauf gestartet usw.
Nach dem Ausschalten wieder alles weg.

Der Netzstecker wurde bei der Aktion definitiv nicht gezogen, d.h. das Gerät niemals vom Netz getrennt. Es reicht schon aus, wenn man den TV ausschaltet.

Kennt jemand diesen Fehler und kennt die Ursache? Wie kann man das Problem abstellen?

Danke für eine kompetente Rückantwort.

LG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach erfolgreicher Programmierung im Händlermenü, Gerät in Auslieferzustand zurückversetzen: im Händlermenü unter dem Unterpunkt "System Configuration" die Funktion "Plug&Play" aktivieren und nach Wiedereinschalten im Untermenü "System Configuration" Unterpunkt "TV-Mode" kontrollieren. Dieser muss auf "Customer" stehen.

Wenn das nicht mehr geht, dann hilft die nur noch ein neues Mainboard.
Gruß Thomas
 
R

Rooky13

Benutzer
Registriert
21.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was kostet ein neues Mainboard in etwa (möchte nur die Größenordnung wissen, um anzuschätzen, ob sich eine Reparatur noch lohnt)?
Danke.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Steht bei dir auf dem Board VEV190R-6 und auf dem Ettikett auf dem Tuner HWZFZZ??? Das sollte für dein Modell sein, dann Neu um die 230 Euro.
Wichtig ist die Bezeichnung auf dem Ettiket wenn du woanders schaust.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 37 VLC 9040 S Startet nicht

Grundig 37 VLC 9040 S - LP 29

Grundig 37 VLC 9040 S Update läd nicht

Grundig 37 VLC 9040 S schaltet nicht ein

Oben