Grundig 32XLC 3200BA Netzteil defekt

Diskutiere Grundig 32XLC 3200BA Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32XLC 3200BA Chassi: LCD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heltronix

heltronix

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32XLC 3200BA

Chassi: LCD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bin bei der Reparatur eines Grundig LCD, mit einem Blitzschaden. Habe im Netzteil die Netzeingangssicherung und den Gleichrichter als defekt ermittelt und getauscht. Nun läuft das Netzteil, liefert aber nur die 5VDC Standby- Spannung.
Das Gerät versucht auch über Fernbedienung oder Ein- Taster zu Starten ( grüne LED blinkt) geht aber dann wieder aus. Die weiteren Versorgungsspannungen habe ich überprüft, es sind Ohmmäßig keine Werte vorhanden die für das Netzteil einen Überstrom bedeuten würden.
Kann mir Jemand noch weitere Tipps geben. Wie kann ich weitere Fehler in anderen Baugruppen (zb. Bedienteil- Prozessor) ausschließen?

Für Beiträge zur Fehlersuche herzlichen Dank
Heltronix
 

Anhänge

  • kpl.ansicht.jpg
    kpl.ansicht.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • typ.jpg
    typ.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.003
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Schema von PSU.
 

Anhänge

  • FSP-115-3f02+Grundig+PSU.pdf
    768,4 KB · Aufrufe: 373
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

"Versorgungsspannungen überprüft" heißt was genau? Spannung gemessen? Sind die 12V und 24V kurzzeitig da oder kommen sie nie? Q101, Q102 scheinen mir blitz-gefährdet. Alle Dioden und MOSFETs durchgemessen auf Kurzschluss?
 
heltronix

heltronix

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank an POL UK für das Schaltbild. Meine Chancen die restlichen Fehler zu finden sind dadurch enorm gestiegen.

Zur bisherigen Fehlersuche:
"Versorgungsspanungen" überprüft sollte heißen, ich habe die Steckverbindungen P201 und P202 abgezogen und Chassis- seitig die 12 und 24V auf Kurzschluß getestet.
Alle Dioden, MOSFETs und Transistoren habe ich bereits überprüft.
Die 4 Optokoppler habe ich ausgelötet mit einer kleinen Testschaltung überprüft.

Die bisher getauschten Bauteile sind:
Sicherung F101;
Gleichrichter BD101 (eine Diodenstrecke Kurzschluß)
Transistor Q504 (Basis- Emitter Schluß).

Wie schon erwähnt sind die 5V vorhanden die grüne LED leuchtet.
Starte ich mit Fernbedienung blinkt die LED und brennt dann wieder dauerhaft. Die vom Gerät aufgenommene Leistung steigt von ca. 3W in Bereitschaft auf dann ca. 6W.
Es scheint der Schaltungsteil mit den 12/ 24V nicht anzulaufen.

Durch den Erhalt des Schaltplanes habe ich natürlich nun ganz andere Möglichkeiten, bin aber zeitlich noch nicht dazu gekommen.

Werde aber über die weiteren Fortschritte berichten.

Gruß und Dank
heltronix
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Was hast du am PFC Elko im Stby und wenn probiert anzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C101 würde ich mittauschen und IC601 wird mit den Bach runter gegangen sein.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32XLC 3200BA Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Orion TV40LB140S Netzteil defekt - Startet nicht

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Oben