Grundig 32VLE5400BG Signal pumpt zwischen DVBS und DVBS2

Diskutiere Grundig 32VLE5400BG Signal pumpt zwischen DVBS und DVBS2 im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo ich besitze einen Fernseher 32VLE5400BG, bei dem seidem manche SAT sender auf HD senden das qualitätssignal wegbricht, bzw. pumpt von 64...
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo
ich besitze einen Fernseher 32VLE5400BG, bei dem seidem manche SAT sender auf HD senden das qualitätssignal wegbricht, bzw. pumpt von 64 auf 36 und zurück, dadurch entstehen artefakte bis zu wegfall des Bildes. Es liegt nicht an der SAT anlage da weitere 5 Ferneher Einwandfrei funktionieren. Es betrifft die Frequenz 12.092 MHz mit symbolrate 29.900 die Modulation wechselt ständig von 8PSK auf QPSK. Gibt es dazu eine Lösung vielleicht mit einem Firmwareupdate?? aktuelle Firmware ist die TTGRMR.-.-.-.-.V01.016.23
Grundig_32VLE5400BG.JPG
vielen Dank für die Hilfe voraus.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es dazu eine Lösung vielleicht mit einem Firmwareupdate?? aktuelle Firmware ist die TTGRMR.-.-.-.-.V01.016.23
Hallo,

hier im Forum gibt es für Grundig TV eine umfangreiche Dokumentaion:
Grundig Service Anleitung Blinkcode 2

Ob dies hier bei der urspr. Fragestellung hilft, weiß ich leider nicht. Aber zumindest dürfte es Rückschlüsse darauf geben, ob es für das Chassis überhaupt eine akt. Firmware gibt, eine Installation sinnvoll ist oder gar ein Downgrade empfohlen wird.

Gruß
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
super, schon mal vielen Dank, ich hatte den Grundig Support angeschrieben, der schrieb mir eine aktualiesierung wären nur im Servicepoint möglich, da der Bootcode aktualisiert werden müsste, ich hoffe das dieser in den Dateien dabei ist.
Von dem auftretendem Fehler sind 8 Programme auf Hotbird betroffen, die alle auf der Frequenz 12.092 MHz liegen. Die signalqualität fällt bei diesem Fernseher auf 36 ab, während bei meinen anderen Fernseher es konstant auf mindestens 64 blebt. Dadurch etstehen durch den Qualitätsverlust die Artefakte und Bild friert ein. Alles andere funktioniert soweit ich es analysiert hab. jetzt werde ich erstmal die heruntergeladenen Unterlagen analysieren. Viele Grüße.
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, kann man das ISP Tool runterladen, falls etwas schiefgeht, vor allem wegen Bootloader, bzw. ist es möglich die vorhandene Firmaware vorher zu sichern??
Vielen Dank im Voraus.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das tool muss man kaufen. Von V1 auf V8 ist ein Riesenschritt. Habe ich aber auch schon ohne Probleme gemacht. Oder auf V4, V7 und dann V8
LG thomas
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas, sorry leider bin ich länger Krank und kann den Rechner bedienen, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.
Ich hatte mittlerweile 2 mal Kontakt mit dem Grundig Support,
dieser hatte im ersten Kontakt dieses geschrieben:
"Diese Softwareversion ist noch der Stand der Auslieferung.
Bei diesem Softwarestand ist es leider nicht möglich, dass Sie dieses Update selbst durchführen.
Hier müssen Einstellungen im Service-Menü durchgeführt werden, um u.a. den Bootloader vorher zu aktualisieren.
Zum Service-Menü haben nur unsere Service-Partner Zugang.
Wenn Sie uns Ihre Postleitzahl nennen, können wir Ihnen gerne einen Service-Partner in Ihrer Nähe nennen, der Sie dabei unterstützt. "
Nachdem die der Servicepartner nur für die 100KM anfahrt 40€ und für das Programmieren nochmal ca. 60-100 Euro wollte,
bekam ich noch eine Email, in der das obenstehende (Programieren nur mit Programmiergerät wegen Bootloader und weitere Einstellungen
im Servivcemenu) die ich nicht selber durchführen könnte, drinstand. Zusätztlich gab es aber den Hinweiß das das Empfängerteil wohl sensibel auf das Signal
reagiert, was wohl mit dem Update behoben wird. Denn man gab mir den Ratschlag ein Dämfungsglied (14€) im Vergleich zu max 140€ ein schnäppchen, dazwischen zu setzen. Sie da es funktioniert, das pumpen hat auf der Frequnenz aufgehört habe jetzt eine feste Signalqualität von 49.
Leider habe ich mich zu früh gefreut! Der Fernseher ist in einer Mehrteilnehmeranlage mit einem 12 Multiswitch 2 Satelliten angeschlossen,
die Problemfrequenz liegt auf Eutelsat, wenn ich auf Astra gehe, funktioniert alles Top, gehe ich wieder zurück auf Eutelsat, schaltet der Diseq nicht um also kein
Signal, bekomme ich erst wieder, wenn der Fernseher ausgeschaltet und wider eingescxhaltet wird.
Das Dämpungsglied ist das von Grundig mir empfolene und regelbar, leider alles bis jetzt probiert ohne Lösung.
Vielen Dank im voraus
Gruss.
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas, sorry leider bin ich länger Krank und kann den Rechner bedienen, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.
Ich hatte mittlerweile 2 mal Kontakt mit dem Grundig Support,
dieser hatte im ersten Kontakt dieses geschrieben:
"Diese Softwareversion ist noch der Stand der Auslieferung.
Bei diesem Softwarestand ist es leider nicht möglich, dass Sie dieses Update selbst durchführen.
Hier müssen Einstellungen im Service-Menü durchgeführt werden, um u.a. den Bootloader vorher zu aktualisieren.
Zum Service-Menü haben nur unsere Service-Partner Zugang.
Wenn Sie uns Ihre Postleitzahl nennen, können wir Ihnen gerne einen Service-Partner in Ihrer Nähe nennen, der Sie dabei unterstützt. "
Nachdem die der Servicepartner nur für die 100KM anfahrt 40€ und für das Programmieren nochmal ca. 60-100 Euro wollte,
bekam ich noch eine Email, in der das obenstehende (Programieren nur mit Programmiergerät wegen Bootloader und weitere Einstellungen
im Servivcemenu) die ich nicht selber durchführen könnte, drinstand. Zusätztlich gab es aber den Hinweiß das das Empfängerteil wohl sensibel auf das Signal
reagiert, was wohl mit dem Update behoben wird. Denn man gab mir den Ratschlag ein Dämfungsglied (14€) im Vergleich zu max 140€ ein schnäppchen, dazwischen zu setzen. Sie da es funktioniert, das pumpen hat auf der Frequnenz aufgehört habe jetzt eine feste Signalqualität von 49.
Leider habe ich mich zu früh gefreut! Der Fernseher ist in einer Mehrteilnehmeranlage mit einem 12 Multiswitch 2 Satelliten angeschlossen,
die Problemfrequenz liegt auf Eutelsat, wenn ich auf Astra gehe, funktioniert alles Top, gehe ich wieder zurück auf Eutelsat, schaltet der Diseq nicht um also kein
Signal, bekomme ich erst wieder, wenn der Fernseher ausgeschaltet und wider eingescxhaltet wird.
Das Dämpungsglied ist das von Grundig mir empfolene und regelbar, leider alles bis jetzt probiert ohne Lösung.
Vielen Dank im voraus
Gruss.
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas, super und das ist über USB ohne aktualisiertem Bootloader möglich?
hier der komplette Wortlaut von der Grundig-Email:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr TV-Modell gibt es seit 2014 im Handel.
Die aktuelle Version können Sie selbst nicht installieren, da hier die Zwischenupdates fehlen und zusätzlich Einstellungen im Service-Menü vorgenommen werden müssen, zudem nur unsere Service-Partner Zugang haben.

Eventuell ist das SAT-Signal in diesem Frequenzbereich zu stark. Dies darf max. 65 dB MikroVolt betragen.
Sie könnten versuchen anhand eines regelbaren Dämpfungsreglers das Signal etwas zu reduzieren.
Dies kann helfen, muß aber nicht.
Beispiel:

dämpfungsregler sat - Google Suche
diesen habe ich dann gekauft.
Im Moment benutze ich den Fernseher als Monitor für meinen MacMini, wäre schade wenn er dann komplett nicht mehr funktionieren würde.
Nochmals vorab vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Carmelo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sicherheit kann auch Grundig dir nicht geben, das kann keiner. Der Sprung auf V3 ist machbar und der Bootloader geht von v13 auf V18 das macht er selbständig. danach kann man gleich auf v7 und dann auf die aktuelle. Ich habe den Sprung von V1 auf v8 auch schon direkt gemacht. Probleme hatte ich noch nie. ABER ein Risiko besteht immer.

LG thomas
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas, vielen Dank ich hatte es so verstanden das der Bootloader nur mit dem ISP tool und dem zugehörigen Programiergerät über die Monitor - Buchse zu bewerkstelligen ist, weil der erste Booloader die USB- Schnittstelle nicht für das Updaten freischaltet,
So hatte es mir Telefonisch der Svervicepartner gesagt.
Verglichen mit einem Computer - Motherbord : Hier musste man auch immer mit Floppy das Bios updaten, bevor es später über das USB bzw. aus Windows heraus, upgedatet werden konnte. Einen fall hatte ich, bei diesem das der Bioschip eingesendet werden musste, weil das aufgrund eines Bug schiefgelaufen ist.
Ich werde das jetzt demnächst durchführen und gebe Rückmeldung.
vielen Dank für die Unterstützung
LG Carmelo
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thomas, habe ich habe dank dir jetzt das Gerät erfolgreich auf die letzte Version V8 upgedatet, in Summe bootet das gerät jetzt
schneller und die USB Aktualisierung wird im Menu angezeigt. Leider ist das Pumpen ohne Dämpfungsglied immer noch vorhanden,
mit pumpt er jetzt auch und stört auch weiterhin das Diseqc...?
Hast du zufälig auch die einzelnen Codes die erforderlich sind um vom Servicemenu in die Untermenu´s zu kommen??
Ins Service-Menu war ich jedenfalls schon drin, muss nur noch mal schauen was das für ein Code war.
Vielen Dank im Voraus und vor allem für die Große Hilfe.
LG Carmelo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Supi. Verstell aber im Service nichts. Menü 8500 kennst du. Die anderen werde mit 2356 aufgerufen wenn du im Service bist.

LG Thomas
 
D

Dbrunner

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Thomas, super vielen lieben Dank, nein dort werde ich bestimmt nichts verstellen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Das was ich als Ziel hatte, wurde mit deiner hilfe erreicht, dafür nochmal tausend Dank.
Diesen Thread könnte man dann von mir aus schließen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Carmelo
 
Thema: Grundig 32VLE5400BG Signal pumpt zwischen DVBS und DVBS2

Ähnliche Themen

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Oben