Grundig 32GFB6728 blaustichig

Diskutiere Grundig 32GFB6728 blaustichig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32GFB6728 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blaustichig Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newkama

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32GFB6728

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blaustichig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



obiges Gerät ist sehr blaustichig geworden. Im normalen Menue läßt sich diesbezüglich nicht viel ändern. Kann man
im Service-Menue noch Farben einstellen? Kommt man ins Service-Menue mit ' 8500 'im Menue? Kann es denn sein, dass
sich einige Bits im Speicher geändert haben, oder liegt hier ein Hardware-Defekt vor?

Grüße
newkama
 
N

newkama

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
RFT Meister
Hi, ich antworte mal selbst. Fehler gefunden, es war die Hintergrundbeleuchtung.
Die 2 LED-Bars erneuert, alles prima.

Gruß newkama
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das wäre mal was anderes, blau leuchtende LEDs als Fehler. Hast Du ein Bild gemacht, wie das Bild im Fernseher dann aussieht?
Habe mal gelesen, daß das eine Alterungsproblematik der Konversionsschichten der LEDs ist, die aus dem eigentlichen LED-Licht weißes Licht erzeugen sollen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, laut Wikipedia gibt's verschiedene Arten, weißes Licht aus LEDs zu erzeugen. Rein äußerlich betrachtet würde ich sagen, dass die LEDs in TVs solche sind, die eine gelbliche Phosphorschicht haben, durch die blaues Licht geschickt wird. Die Schicht bewirkt eine Verschiebung des Spektrums zu langwelligerem Licht. Anscheinend gibt es dann Hersteller, die dabei Murks produziert haben (musste wohl extra billig sein) und die Schicht altert.
 
N

newkama

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
RFT Meister
Bild habe ich leider keins gemacht, kann ich aber nachholen. Jedenfalls waren die einzelnen LED's unterschiedlich blau,
einige total blau andere noch fast weiss. Auch die Helligkeit hat nachgelassen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ganz normal wenn die Leuchtkraft nachlässt, verändert sich die Leuchtdichte.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32GFB6728 blaustichig

Ähnliche Themen

Grundig 49GUT8768 Blaustich im Bild

Grundig 65 GUB 8862 Blaustich Backlight

Samsung UE37D6200TS Geht nach 30 Sekunden aus

Grundig 49GFB6623 Bildfehler nach Mainboard tausch

Grundig 32 GHB 5747 Hab einen blaustich im Bild und die led blinkt

Oben