Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel

Diskutiere Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, ich habe viele Beiträge zur Softwareaktualisierung angesehen. Bin aber leider nicht weiter gekommen. Konkret für den 32 VLE 685...
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

ich habe viele Beiträge zur Softwareaktualisierung angesehen. Bin aber leider nicht weiter gekommen.

Konkret für den 32 VLE 685 BG habe ich leider nichts gefunden.
Von einem Tag auf den anderen blieb der Bildschirm dunkel. Er ist nicht ganz schwarz, man kann nur ein schwaches dunkelblaues Hintergrundleuchten erkennen.

Ich habe eine Softwareaktualisierung versucht, aber es ist nichts passiert.
Ich habe die Software unter Grundig Service Anleitung Blinkcode 2 von ThommyX von Chassis TY heruntergeladen und den Target Ordner auf einen neue FAT32 formartierten Stick kopiert.
Unter Target\bin_files\panel waren aber keine Daten drin.

Ich habe bei gleichzeitigen Drücken der OK Taste das Netzteil angesteckt und dann eingeschalten. Die blaue LED hat unterschiedlich geblinkt das wars.

Ich habe den TV aufgemacht und mir die Platine angesehen. Mir ist nichts aufgefallen. Die Elkos sind auch nicht ausgebeult.
Platine ist VTY190R-4

Das Netzteil bringt 19V im Leerlauf.

Die von ThommyX genannten Messpunkte finde ich nicht:
Chassis TY
VTY194-05 S2401 messbar 19V 5V 3,3V keine 19V dann T2401 und T2402 prüfen
Kurzschluss
VTY194-32 S2401 messbar 19V 5V 3,3V keine 19V dann T2401 und T2402 prüfen
Kurzschluss


Der Stecker für die 19 V vom Netzteil hat die Bezeichnung S600.
Der Stecker für Hintergrundbeleuchtung hat S1200.


Typenschild:
NSL0000000 SN40500285
Chassis TY

Kann man da noch was machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
2013ARC32 google mal darunter, deine Beleuchtung ist defekt nicht die Software.

LG thomas
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
Danke für deine Rückantwort.
Da ich nach dem Einschalten ein schwaches dunkelblaues Leuchten gesehen habe, habe ich gedacht, dass die Beleuchtung noch geht und nur die LCD-Bildschirm nicht angesteuert wird und es deshalb dunkel bleibt.. Es kommt ja auch kein Ton.

Ich versuch mal den Fernseher von meiner Mutter zu zerlegen, bis jetzt bin ich nicht an die Hintergrundbeleuchtung ran gekommen. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Dazu musst Du das Ding komplett zerlegen. Sprich Ausbau von Display plus Folien dahinter. Dann bist Du erst an der
Beleuchtung. Wobei wenn dauerhaft die Beleuchtung geht wird meiner Meinung was anderes im argen sein. Wohl Richtung
Mainboard würd ich sagen.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du die Rückwand ab hast, dann kann man schon sehen ob die Beleuchtung geht oder nicht. Schimmern dann durch einige Löcher durch. Wenn dies so ist, dann ist wirklich das Main defekt.

LG Thomas
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
danke für die Unterstützung.
War die letzten Tage wegen der Arbeit auswärts unterwegs und konnte deshalb nicht gleich antworten.

Hab den Rahmen mit ein paar Dellen heruntergebracht und dann kam mir das LCD Panel schon entgegengeflogen.
Hab die Kiste dann eingeschaltet und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet. Am Panel rührt sich nichts.

Also kann ich den Fernseher nur noch als Leuchtpult für meine alten Dias nehmen.
Oder habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220120_111141.jpg
    IMG_20220120_111141.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220120_111023.jpg
    IMG_20220120_111023.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 199
K

Karlos2

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm mal alles weg das du nur die Dioden siehst wenn eine oder aqndere davon blau Leuchte ist die kaputt!
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Hab alles zerlegt. aber alle LEDs leuchten.
Somit brauche ich ein neues Mainboard, sehe ich das richtig?
Oder kann auch die Ansteuerung für den LCD defekt sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220121_080925.jpg
    IMG_20220121_080925.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220121_081632.jpg
    IMG_20220121_081632.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 185
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • IMG_20220121_093120.jpg
    IMG_20220121_093120.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220121_093136.jpg
    IMG_20220121_093136.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 236
K

Karlos2

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat er denn noch Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, kein Ton!
 
K

Karlos2

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann Tippe ich auch aufs Mainboard aber Lohnt sich das noch?
Ich habe auch ein 42Zoll von Grundig Kaputt Hintergrund Beleuchtung hatte aber ein Sehr schlechtes Bild bei SD,habe ihn verschrottet!
 
K

Karlos2

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe da noch einen Tipp versuch mal die CPU mit einen Heißluftphön zu erhitzen das habe ich auch bei einen Philipps gemacht dann weißt du op du ein Mainboard neu haben mußt! Wenn er wieder geht dann brauchst du dich nicht drauf verlassen das er immer läuft denn das hält nicht lange!War nur ein Tipp bei dem Phillips ist das bei einer bestimmten Baureie so!
 
pwsch

pwsch

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich habe jetzt meiner Mutter einen neuen TV gekauft. Philips 32 PFS 6805/12.

Das mit dem Heißluftfön will ich aber noch ausprobieren. Aber was soll die Temperatur helfen. Sind da Spannungen in der Platine?

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum von einem auf den anderen Tag das Mainboard defekt ist. Was kann hier eigentlich kaputt gehen, ohne äußere Einflüsse? Und viel schaut meine Mutter auch nicht. Der Fernseher läuft abends zu den Nachrichten und vielleicht ab und zu ein Film.
Da sind doch dann die Bauteile zu schwach dimensioniert.

Vielleicht baue ich jetzt wirklich ein Leuchtpult aus dem Schrott.

Trotzdem vielen Dank für alle eure Hilfe und die Infos!

Viele Grüße
Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
um Deine Frage zu beantworten:
Was kann hier eigentlich kaputt gehen, ohne äußere Einflüsse?
Jede Inbetriebnahme oder Laständerung führt zu Temperaturänderungen, die dann die Elektronik irgendwo stressen, mechanisch. Verbindungen (Z.B. Chip zu Bond-Drähten, Chip zu Kühlkörpern, Löt- / Schweißstellen). Das ist die häufigste Ausfallursache und, letztendlich, auch eine Art von Alterung.
 
K

Karlos2

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann sein das sich die CPU gelöst hat bei dem Philips den ich grade gehabt habe da war das gleiche problem!
Den CPU Kühller ab und mit einem Heißluft Föhn die CPU erhitzen das dauert ein bischen die CPU muß richtig heiß werden!
Dann abkühlen klassen und ohne Kühler einschlten müßte dann wieder gehen!
Wenns geht dann brauchst du dich nicht drauf verlassen denn das löst sich irgend wann wieder!
 
Thema: Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 32 VLE 4304 BF bleibt dunkel

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 32 VLE 8041 S bleibt auch bei mir dunkel

Oben