Grundig 32 VLE 555 BG - Allgem. Fragen zum Firmwareupdate

Diskutiere Grundig 32 VLE 555 BG - Allgem. Fragen zum Firmwareupdate im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen! Ich bin hier der Neue, gerade frisch dabei, und positiv von der Qualität hier überrascht. Nun zu meinem Thema. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carty

Carty

Benutzer
Registriert
17.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen!
Ich bin hier der Neue, gerade frisch dabei, und positiv von der Qualität hier überrascht.

Nun zu meinem Thema. Ich bin erb-bedingt an einen Grundig TV mit der Bezeichnung "32 VLE 555 BG" gekommen, den ich per Sat angeschlossen habe. Es war in den Einstellungen alles wild durcheinander gestellt, und die Sender waren per DVB-T gespeichert. Als erstes habe ich die Werkseinstellungen aufgerufen, um das ganze mal auf "Null" zu setzen. Danach fix einen Satelliten-Sendersuchlauf gemacht, und so einige individuelle Einstellungen getätigt. Nun wollte ich noch ein Firmware-Update runterladen lassen, was nach der Bildschirmanzeige ein "OAD"-Update sein soll. Er hat kurz versucht da irgendwas hinzubekommen, aber dann mit Fehlermeldung abgebrochen. Kurz gesagt, so ist das wohl nicht möglich.
Darauf hin habe ich das Service Menü aufgerufen und folgende Info's erhalten:

Software-Version ist V03.003.00
Hardware: 5001
Bootloader: V00.018.00
Stand 03. Juli 2014

...und es ist ein TY-Chassis. Weitere Informationen sind auf den zwei angehängten Bildern vom hinteren Typen-Aufkleber.

Das ist ja mit Sicherheit nicht mehr aktuell, zumindest habe ich hier unter "TY" eine Version 4 gefunden.
Zu dieser ganzen Sache habe ich nun Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Ist die Version 4 die aktuellste?
2. Gibt es ein Change-Log bei den Updates, sodass man sehen kann, ob sich ein Update überhaupt lohnt?
3. Lohnt es sich überhaupt zu updaten...Stichpunkt "never change a running system"?
4. Geht es nur über diese USB-Stick Möglichkeit, oder auch irgendwie anders?

Letzte Frage, aber etwas anders als zum Thema Firmware. Kann man irgendwie die Senderliste am PC bearbeiten und wieder einspielen? ^_^

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe...
 

Anhänge

  • 20180116_185952_1.JPG
    20180116_185952_1.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • 20180116_190054_1.JPG
    20180116_190054_1.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 1.550
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich machs mal kurz :D

1) Laut diesem Post ist die aktuellste Version die V7.8.1

2) Nein

3) Wenn keine Probleme sind würde ich gerade bei Grundig wirklich sagen "Never change a running system" - Früher oder später wirst du eh schon gezwungen sein den Fernseher per Not-Software wieder zum Leben zu erwecken :devil:

4) Theoretisch sollte sowas ja auch über Sat / Kabel gehen, aber von dem was man hier so liest klappt das in den allerseltensten Fällen...

Ein offizielles Tool zum externen Sender sortieren ist mir nicht bekannt, ebenso keine selbstentwickelte software (beispielsweise "chansort" für Samsungs)...
 
Carty

Carty

Benutzer
Registriert
17.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, danke für die Antwort.

Habe gerade mal bei auf der Firmware-Seite meine Serial eingegeben. Es gibt mit Datum 30-11-2017 eine neue Version mit der Bezeichnung "TTGRMR.-.-.-.-.V08.000.00.rar", müsste dann ja Version 8 sein.

Schade, wenn die wenigstens mal ein Changelog dazu hätten...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Sprung von 3 auf 8 ist aber gewagt.

LG Thomas
 
Carty

Carty

Benutzer
Registriert
17.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

der Jens hat mir in seiner Antwort auch eigentlich schon fast den Wind aus den Segeln genommen, er teilte ja meine Meinung, mit "never change a running system".
Der Sprung von 3 auf 8 könnte problematisch sein, aber da wirst du sicher mehr Ahnung als ich haben. Bei den Grundig-/Beko-Geräten kenne ich mich nicht aus, was die Empfindlichkeit angeht. Möglich wäre ja auch noch der Zwischenstep über die Version 4, die hier noch zu finden ist...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe dir verschiedene Versionen geschickt.

LG Thomas
 
Carty

Carty

Benutzer
Registriert
17.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thomas, dank dir für deine Mühe. Leider komme ich krankheitsbedingt erst jetzt zum ersten mal nach Wochen wieder ausführlich in's Internet. Der Dropbox-Link deiner PN ist natürlich abgelaufen, möchte dich bitten, das nochmal zu wiederholen...Danke dir!


Ansonsten habe ich mich einfach mal an den Support gewendet, und nachgefragt. Hier ist deren Meinung dazu:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt ein neueres Update, welches aber nur mit einem speziellen Hardwaretool installiert werden kann, da
hier der Bootloader mitaktualisiert werden muß, da Zwischenupdates (die vorherigen Updates) fehlen. Das
kann nur ein Fachhändler mit einem ISPTool vornehmen."
 
Carty

Carty

Benutzer
Registriert
17.01.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Interessant. Werde ich mal probieren...! Aber das kann halt auch wieder Firmware-bezogen sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich nicht bei diesem Chassis.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 VLE 555 BG - Allgem. Fragen zum Firmwareupdate

Ähnliche Themen

Grundig 32 vle 9372 wl Firmware Update nicht möglich

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 32 VLE 5520 BG Blaue LED blinkt 2 mal Gerät bleibt Dunkel

Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel

Oben