Grundig 32 VLE 5400 BG defekte LED im Backlight

Diskutiere Grundig 32 VLE 5400 BG defekte LED im Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32 VLE 5400 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte LED im Backlight Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MemphisD

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32 VLE 5400 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte LED im Backlight

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,
ich bin Daniel. Ich habe einen 32" Grundig LCD TV mit LED Backlight. Vor kurzem hatte ich dann plötzlich einen schwarzen Bildschirm (Ton war noch da). Als ich den TV aus und wieder eingeschaltet habe blitzte der Grundig-Schriftzug nur kurz auf und dann hatte ich wieder nur noch den schwarzen Bildschirm+Ton. Nachdem ich dann einige Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich den TV zerlegt und eine defekte LED im Backlight festgestellt. Nach dem Lesen der PDF Datei von jens1986 mit sämtlichen Reparaturtipps (nochmal danke dafür) habe ich mich zum "Überlöten" der LED entschieden in der Hoffnung, dass danach wieder alles reibungslos funktioniert. Ich bin bei folgendem Abschnitt hängen geblieben:
„Bei einem Panel von 40" kann ich eine LED aus einem anderen 40" nehmen.“
„Bei einem Panel von 32" kann ich eine LED aus einem anderen 32" nehmen.“

Nun frage ich mich ob ich grundsätzlich LEDs aus 32Zöllern in andere 32Zöller einpflanzen kann oder muss es die selbe Marke oder gar das gleiche Gerät sein? Oder worauf kommt es an?
Im Anhang sind zwei Bilder vom TV.
LG
 

Anhänge

  • 20170124_211807[1].jpg
    20170124_211807[1].jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 4.073
  • 20170124_211545[1].jpg
    20170124_211545[1].jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 3.116
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.881
Punkte Reaktionen
370
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es sollten wenn möglich schon gleiche sein, aber nicht jeder hat halt ein grosses Sortiment.
Ich habe in einem 55 Zoll welche aus nem 49er genommen und es funktioniert.
Soll aber nicht heissen das man jetzt einfach irgendwas irgentwo einbaut. Was hast du denn da an LEDs??

LG Thomas
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich habe auch die LEDs aus einem 40" in einen 32" gelötet.
Die LED waren sogar größer und + und - andersherum, was aber trotzdem problemlos funktionierte. Und da du die scheinbar überlöten möchtest, sehe ich dort keine Probleme.
Ich hätte für Grundig sogar noch ein paar komplette Strips - nur als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MemphisD

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Nabend.
Also bis jetzt habe ich noch keine LEDs für den TV. Ich bin eben über diese Anzeige gestolpert. Das scheint annähernd das gleiche Gerät wie meins zu sein und es wäre in meiner Nähe. Der Preis würde für mich auch in Ordnung gehen...nur weiß ich eben nicht wie es im Inneren aussieht. Aber wenn ihr sagt, dass es mit LEDs aus anderen Geräten auch funktioniert kommen deine LED Streifen natürlich auch in Frage. Was könntest du mir da anbieten? :D
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Leider ist andre, laut ASWO könnte da ein LSC320AN02A02/SAMSUNG panel sein.
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
5
Stimmt, meine Strips aus dem Grundig Gerät sind auch von Samsung (2013ARC40_3228N1).
Kannst ja mal schauen, ob davon irgendwas so aussieht wie deine.
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 3.108
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 VLE 5400 BG defekte LED im Backlight

Ähnliche Themen

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 32 Zoll 32 vle 675 bg - Hintergrundbeleuchtung aus

Grundig 32 VLE 8041 startet nicht

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 32 VLE 5400 BG LED blinkt, Bild geht nicht an

Oben