Grundig 32 VLE 2012 BG - UniCable tauglich?

Diskutiere Grundig 32 VLE 2012 BG - UniCable tauglich? im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich dieses Forum entdeckt. Mein Problem: Wir haben unsere SAT-Anlage auf UniCable umgestellt und ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich dieses Forum entdeckt.
Mein Problem: Wir haben unsere SAT-Anlage auf UniCable umgestellt und ich würde den Fernseher meines Sohns gerne ohne Receiver weiter betreiben können.
Daher die Frage, gibt es für den Fernseher:

- Grundig 32 VLE 2012 BG
- KXM0000000
- Chassis SX

Zusätzliche Infos:

- SW Ver. SXGRNW.-.-.F.-.V07.034.00
- HW Ver. VEV190R-04 V-0
- Bootloader Ver. BOOT.SX.-.-.-.-.V00.003.9
- Panel E2 Ver. SX.320LP30.B.F.-.V01.001.00
- URSA Ver. 55512
- Ethernetschnittstelle vorhanden

eine UniCable fähige Firmware die ich einspielen kann? Und wenn ja, wäre jemand so lieb, mir diese
zur Verfügung zu stellen?


Danke und lieben Gruß,

Lauri
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich fürchte, jetzt hab ich ein Problem.
Ich habe hier im Forum die Downloadlinks gefunden und folgende Software heruntergeladen:

SX Chassis V37 DLNA Alte Version für Geräte mit Lan Anschluss, zum wiederherstellen der Funktion.

Diese Version habe ich auf einen formatierten USB-Stick gepackt und den Grundig bei gedrückter P+ Taste gestartet. Es kam das schwarze Updatebild, auf diesem bewegt sich nun aber seit gut 6h kein Balken und nichts. Ich fürchte, bei einem Neustart des Geräts passiert dann in etwa genauso viel - nämlich nichts mehr. Was kann/soll ich jetzt machen?
Klar, ich war garantiert viel zu voreilig und hätte warten sollen bis mir jemand antwortet, aber jetzt hab ich es vermutlich geschafft, ein ansonsten einwandfrei funktionierendes Gerät nachhaltig zu zerstören :(
Ich bitte also inständig um fachkundige Hilfe.


Lieben Gruß,

Lauri
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
musst du warten bis ThommyX dir antwortet . schätze dein Bootlader passt nicht zur Soft.
eventuell kann er dir eine ältere Soft geben die passend ist und dann die neue mit passendem Bootlader.
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir für die Antwort - ich werde dann mal inständig hoffen, dass er einen Rat weiß und ich die Kiste wieder ans laufen bekomme... bin ja selbst schuld ;(


Gruß,

Lauri

Edit: Anbei ein Bild vom Aufkleber, damit wirklich alle Infos da sind
 

Anhänge

  • Grundig.jpg
    Grundig.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der kleine Aufkleber ist auch wichtig soweit ich weiß. Die Anleitungen zum Flashen und das man erst den Bootloader flashen soll ist auch direkt mit in dem Paket als PDF drin gewesen. Die andere verfügbare Version "SX Chassis V39 DLNA" also eigentlich "V07.039.00" hat auch einen anderen Bootloader als die ursprüngliche Version "V07.034.00" die installiert war. Die lässt sich also auch nicht flashen. Ich habe zwar eine "SXGRNW.-.-.F.-.V07.034.00" Version hier aber ich weiß nicht ob es für die Version mit LAN war.
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan,

was würde denn passieren, wenn es eine Version ohne LAN wäre und ich die LAN flashe? Ich würde ja zunächst erst mal gern die "generelle" Funktion wieder haben, damit ich den korrekten BootLoader flashen kann - alles andere würde
danach ja eh über eine neue Version kommen...
 
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Normaler Weise ist dann nur die LAN-Funktion nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr im Menü zu sehen solange die Software installiert ist. Aber ich emfehle dir das Wochenende noch abzuwarten ob thommyX eine genau passende Firmware zur Verfügung hat.
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wäre lieb, wenn Du mir die Version trotzdem schon mal zukommen lassen könntest - mein Sohn macht mir schon die Hölle heiss... eMail-Adresse kommt per PN...


Gruß,

Lauri
 
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Super, ich danke Dir!
Sobald die da ist und ich es getestet habe, gebe ich direkt eine Rückmeldung.


Lieben Gruß,

Lauri
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan,

vielen Lieben Dank - es hat funktioniert ;) Der Fernseher läuft wieder und die Version ist sogar die mit LAN - also alles wieder in bester Ordnung ;)
Jetzt warte ich einfach mal auf ThommyX ob er was zum Thema V.39 sagen kann - denn wenn die kein UniCable unterstützt kann ich mir weitere
Updateversuche sparen - grundsätzlich funktioniert der Fernseher ja prima.

Lieben Gruß,

Lauri.
 
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung. Schön das alles wieder funktioniert. Denk dran, wenn beim Bootloader flashen etwas schief geht ist das Mainboard Schrott. Einen Vorgeschmack wie das enden kann hast du ja schon bekommen. ;-)
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich dazu. Ich habe jetzt einfach mal versucht, den Bootloader von der V.39 zu flashen, sprich, ich bin ins Servicemenu (8500) und dort dann über die grüne Taste. Dann mit "Pfeil nach rechts" das updaten gestartet. Nach kurzer Zeit hat sich dann der Fernseher rebootet, als BootLoader wird aber nach wie vor die selbe Version (3.9) angezeigt. Mache ich da irgendwas grundsätzlich falsch oder was muss da eigentlich passieren? Irgendeine zusätzliche Meldung habe ich jedenfalls nicht bekommen - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass meine alte BootLoader-Version tatsächlich die neueste sein soll...
Achja, auch ist mir aufgefallen, dass jetzt einige Tasten der Fernbedienung "anders" belegt sind - mit der roten Taste komme ich jetzt direkt ins Servicemenü (also das Menü für das man eigentlich die 8500) braucht. Kann / muss ich da irgendwas einstellen, dass die wieder wie früher funktioniert (z.B. Werkseinstellungen oder ähnliches) oder muss ich damit jetzt einfach leben?

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fernbedienung kann man im Servicemenü einstellen. Da sollte man aber genau wissen welche man einstellen soll sonst geht die Fernbedienung garnicht mehr und man kommt dann nicht mehr in das Servicemenü. Als ersten Schritt würde ich die Servicemenü-Einstellungen erst einmal auf einem USB Stick sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ok, werd ich machen... und wie ist das mit der Frage mit dem BootLoader? Will da ja nix zerschiessen, wundere mich aber, dass sich an der Version nichts ändert... Ich hab wenig Lust, mir den Fernseher nochmal zu zerschiessen ;)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei V37 und 39 ist der Loader glaube ich identisch, das gilt eher für vorige Versionen.

LG Thomas
 
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo ThommyX,

erst mal Danke für die Info.
Im Moment habe ich 2 Probleme:

1. Ich kann die V.39 nicht installieren - sobald ich das versuche habe ich im Updatebildschirm exakt 1 Strich und mehr passiert nicht (was kann ich in dem Fall machen?)

2. Meine Fernsteuerung funktioniert nicht mehr wie gewünscht (so komme ich z.B. über die rote Taste direkt ins Service-Menü für das man normalerweise die 8500 drücken muss). Wie kann ich die richtige Fernbedienung einstellen? Im 8500er Menü kommen zwar Auswahlmöglichkeiten, ausser dem Update für den Bootloader bzw. die Softwareinfos kann ich aber keine davon aufrufen)?

Danke und Gruß,

Lauri
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laurenzis

Benutzer
Registriert
27.08.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ThommyX:

Ich habe es gerade nochmals versucht.
Ergebnis: Die V.34 und die V.37 kann ich problemlos installieren, bei der V.39 passiert das angehängte Fehlerbild und ich muss wieder mit der V.34 starten.
Was genau mache ich falsch, dass sich die V.39 nicht installieren lässt? Das verwundert mich wirklich extrem :(


Lieben Gruß,

Lauri
 

Anhänge

  • 20180901_145629.jpg
    20180901_145629.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 556
S

Stefan83

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilfreich wäre ja ein Bild deiner Fernbedienung gewesen...

Mit 8500 ins Servicemenü, den "TV Configuration" Eintrag markieren und die 2356 eingeben. Dann kommst du ins Untermenü. Ich vermute mal das du die TP6 Fernbedienung hast. Die wäre dann dort einzustellen.
 

Anhänge

  • Grundig TP6187.jpg
    Grundig TP6187.jpg
    52 KB · Aufrufe: 623
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dein Gerät ist ein DLNA, hast du versucht NDLNA draufzuspielen??? Das funktioniert nicht. Es gibt für dein LP30 Panel keine Not SW, ergo spiel die V37 DLNA drauf und dann versuch nochmal die V39 DLNA. Wenn es nicht klappt, dann lass es so, denn dann geht es nur noch mit dem ISP Tool selber. Die Loader Version 3.9 ist die richtige für ab V34 Versionen!!!! Nach der Installation, Werksreset und neuprogrammierennicht vergessen.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 VLE 2012 BG - UniCable tauglich?

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 5520 BG Blaue LED blinkt 2 mal Gerät bleibt Dunkel

Grundig 32 Zoll 32 vle 675 bg - Hintergrundbeleuchtung aus

Grundig 32 VLE 685 BG bleibt dunkel

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Oben