Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Diskutiere Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32 LXW 82-6711 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lulli

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32 LXW 82-6711

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Halo Leute,
habe ein Problem mit dem schon paar Tage alten LCD.Bild fackert blau und etwas dunkel.
Habe vorher das NT repariert primärseitig, sekundär die Elkos auf der 24V Schiene erneuert, flackert weiter, und die Spannung ist nur ca. 20V hoch.Darauf hin 24V extern eingespeist fackert weiter nur jetzt etwas heller. Das externe Netzteil liefert nur max.2,5A die Spannung bricht dabei auf ca. 22V zusammen.Wird da mehr Leistung benötigt oder ist noch was defekt ?
Fällt jemandem dazu was ein ?.Danke.
Gruss
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
das interne NT sollte (wenn in Ordnung) auf der 24 Volt schine 3-5 Ampere bringen. Ohne externes NT bricht die Spannung auf 20 Volt zusammen. Mit externen NT und weiteren 2,5 Ampere kommt die Spannung nur auf 22 Volt.
Da liegt die Vermutung nahe, dass ein heftiger Kurzschluß (eventuell Inverter) vorliegt.

24 Volt Verbraucher abhängen und NT extern belasten. Eine Strommessung unter Last wird klären wo der Fehler zu suchen ist.
Gruß
 
L

lulli

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit ein anderes NT, und 2 gebrauchte Inverter zu testen.Beides eingebaut und es gab keine Veränderungen.Das NT liefert die nötigen Spannungen.Ich müsste ergänzend sagen dass das Bild auf der rechten Seite etwas heller fackert als der Rest des Bildes, linke Seite ist fast dunkel.Sind jetzt die CCFL- Röhren defekt ?
Gruss
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
leider habe ich für das Gerät kein Schaltbild. Somit weis ich nicht welche Komponenten verbaut sind.

Ebenso habe ich etwas Probleme mit Deiner Fehlerbschreibung.
Also wenn ich das richtig verstehe ist ein Master/Slave Inverter verbaut?
Mit dem neuen NT sind alle Spannungen vorhanden und auch stabil?
Warum ist immer nur von einem blauen Bildschim die Rede? Erscheind kein Bild/Menüe/Teletext?

Nun ja, falls das ausgetauschte NT und die ausgetauschten Inverter in Ordnung waren, könnten es tatsächlich die Röhren sein.

Zum Test einfach mal das Flachbandkabel zum T-Con abziehen, dann sollte im Regelfall ein weisses Bild ohne Inhalt und Flakern zusehen sein.

Gruss
 
L

lulli

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die ganze Zeit ohne Signal getestet.Jetzt habe ich über HDMI Signal eingespeist.Das Bid ist korrekt da, auch die Menü Einblendung ist ok, wie gesagt 1/3 des Bildes rechte Seite ist fast okay, der Rest ist wesentlich dunkler, begleitet mit dem ca. 50Hz flackern.
Folgender Inverter ist verbaut : HS-320 WK 12.
T-Con Leitung abgezogen das flackern ist weiterhin da, nur nicht blau sondern weiss.
Das NT das ich zum testen bekommen habe ist nicht ganz kompatibel, also muss ich auf das Original zurück greifen.Es liefert korrekte Spannungen im leerlauf, also ohne den 24V Stecker mit, Stecker bricht es auf ca. 20V zusammen.Den 24V Stecker gezogen und das NT mit einer Last von 60Watt belastet, da schwankt die U zwischen 20 bis 23,5V .Wie es aussieht ist doch noch ein Fehler auf dem NT oder ?Danke.
Gruss Georg
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Georg,
bei 24 Volt und einer Last von 60 Watt sollten 2,5 Ampere fließen. Einen Strom von 2,5 sollte das NT locker abkönnen. Da wird wohl doch noch ein Defekt auf dem NT vorliegen.
Wie immer, eine Elkokur kann nie schaden. Der Fehler sollte aber zu finden sein, da ja jetzt nur noch der 24 Volt Bereich in frage kommt.
Gruss
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Georg,
eventuell wäre die genaue Typenbezeichnung und ein Bild der Netzteils hilfreich.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
FZ600 schrieb:
eventuell wäre die genaue Typenbezeichnung und ein Bild der Netzteils hilfreich.
Ich vermute mal, es handelt sich um dieses Netzteil. Dazu gibt es bei ohmsuppliers den Rep.Kit 82
 

Anhänge

  • Z1J194-11.JPG
    Z1J194-11.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 875
L

lulli

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es ist exakt das NT das jahnservice rein gestellt hat.
Habe schon vor tagen alle Elkos getauscht, primär- und sekundär seitig.Ohne Erfolg.
Ob der Rep. Kit 82 hilft ?
Gruss Georg
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Gerorg,
ob der Rep Kit in Deinem Fall hilft, kannst Du nur selbst herausfinden wenn Du Ihn eingebaut hast.
Gruß
FZ600
 
L

lulli

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Werd ich wohl machen.
Gruss Georg
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

die NT hätte ich da.falls du noch brauchst? die NT-Bezeichnung soll angegeben werden!


mfg/oflu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Ähnliche Themen

grundig 32 LXW 82 8600DL schaltet nicht ein

grundig 32 lxw 82-8600 dl kein bild

Grundig Lenaro 32 LXW 82 8620 Dolby Kein Bild Ton ist Ok.

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 Bildschirm flackert blau/schwa

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Oben