Grundig 3010 Abstimmung geht nicht

Diskutiere Grundig 3010 Abstimmung geht nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 3010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abstimmung geht nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 3010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abstimmung geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei einem Grundig 3010 war die EL11 defekt. Hab ich ersetzt, aber kein Ton. Die EM34 ist ebenfalls defekt, macht Schüttelgeräusche. Es kommen keine Sender beim Bewegen des Drehknopfes. Muß denn die EM34 funktionieren, um überhaupt Abstimmung zu bekommen? Es ist leider kaum möglich eine EM34 zu kriegen. Danke für jeden Tip!
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!

(E)M--->Magisches Auge, zeigt die Feldstärke an und erleichtert die Abstimmung; geht auch ohne!
Ich würde mal unterscheiden ob ein HF- oder NF-Fehler vorliegt
Kommt denn ein Handbrummen aus der TA-Buchse? Vor. die TA-Taste ist gedrückt.
Gruß Ron
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein Handbrummen kommt. Wenn ich mit dem Finger auf die linke Buchse drücke, brummt er recht satt und laut auch bei geringer Lautstärke. Demnach müßte ein HF Fehler vorliegen. Ich kenne mich mit Fernsehern gut aus, bei Röhrenradios muß ich noch nachlernen.
Gruß HWS
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Nach dem das Radio die Brumm Probe erfolgreich absolviert hat, versuche bitte die UKW und die MW-Taste mehrmals zur Reinigung der Kontaktflächen zu betätigen
Mit einer eingesteckten UKW-Antenne oder AM-Außenantenne könnte das Gerät wieder HF-Töne beim Abstimmen produzieren(UKW= mehrere und LW,MW.KW tagsüber wenige Sender)
Sollte nach dieser Prozedur weiterhin kein Empfang möglich sein, sind die Röhren Betriebsspannungen auf Toleranz Haltigkeit zu Prüfen (Oft fehlt Aufgrund defekter Widerstände , die Anoden oder Gitterspannung)
Vorsichtshalber solltest du Anoden und Gitter Spannung's führende Koppel Kondensatoren ersetzen (Die Röhren werden es dir mit Langer Haltbarkeit danken)
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die Tasten schön bewegt. Bei LW und Kurzwelle kommt guter normaler Empfang. Bei MW ein leichtes Rauschen, aber bei UKW kommt bis jetzt gar nichts. Sollte ich was am UKW-Teil erneuern oder testen? Der Antennenstecker des Gerätes ist in die UKW Antennenbuchsen gesteckt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß HWS
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo hws,
lade Dir erstmal das Schaltbild zu Deinem Gerät aus dem Netz, www.raupenhaus.de
Wenn die Tastaturkontakte sauber sind, vermute ich den UKW-Fehler im Bereich der UKW-Röhre EC 92.
Messe die Spannung nach, eventuell hat ein defekter Abblock-Kondensator die Betriebsspannung für die Röhre zerheizt, oder eventuell hat die Röhre selbst einen Schaden. Versuchs erstmal mit einer anderen Röhre.
Gruß
loetkolben0
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Heißt der Gerätetyp einfach nur 3010? Wenn dahinter weitere Buchstaben stehen, verrate sie uns bitte. Die folgenden Hinweise beziehen sich auf das Gerät Grundig 3010 (ohne Buchstaben dahinter) aus dem Modelljahr 1953.

Die EC 92 arbeitet als Oszillator (genauer gesagt, selbstschwingende Mischstufe) im UKW-Teil. Dessen Funktion kannst Du wie folgt überprüfen: Stelle ein zweites Radio daneben und dieses auf eine freie Frequenz oberhalb von 100 MHz ein. Nun stellst Du die Senderwahl des Grundig-Radios auf eine 10,7 MHz tiefere Frequenz ein. Wenn also zum Beispiel das zweite Radio auf 102 MHz empfängt, musst Du das Grundig-Radio auf 91,3 MHz stellen. Von diesem Punkt ausgehend, probierst Du mit der Senderwahl in beiden Richtungen, ob Du eine Stelle findest, bei der das Rauschen im zweiten Radio verschwindet, wie bei einem Sender, der gerade eine Pause macht. Ist das der Fall, funktioniert der Oszillator, dann kannst Du Dir den Austausch der EC 92 sparen.

Auf UKW empfängt das Gerät nur etwas, wenn ein UKW-Dipol angeschlossen ist. Ein solcher müsste bei diesem Gerät im Gehäuse eingebaut sein (das lose Kabel an der Rückseite).

Die Spannungen an den Röhren zu messen, ist grundsätzlich nie verkehrt. Aber in diesem Fall wette ich, dass sie in etwa stimmen (Ausnahme: Die Anodenspannung der EC 92 solltest Du prüfen, falls der Test mit dem zweiten Radio nicht erfolgreich war). Eine Abweichung von 10-20 % ist an den meisten Stellen tolerierbar.

Sehr kritisch ist bei diesen Geräten der Umschaltkontakt vor der ersten UKW-ZF-Stufe, das ist der Schaltkontakt, der im Schapltplan zwischen der ECH 81 und der EC 92 eingezeichnet ist. Bereits ein relativ geringer Übergangswiderstand dort kann den UKW-Empfang stark beeinträchtigen bis lahmlegen. Ähnliches gilt im Prinzip für alle Kontakte im Tastensatz, aber dieser eine macht am häufigsten Ärger.

Außerdem könntst Du mal den Ratio-Elko prüfen. Das ist C 55 in der Nähe der EABC 80. Achtung: Plus an Masse. Solltest Du ihn austauschen müssen, kannst Du einen mit 4,7 µF nehmen. Spannungsfestigkeit mindestens 63 Volt.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wenn es der 3010W von 1953 ist, dann sind die Tastensätze eigentlich nicht so schlecht.
Aber Wackelkontakte sind natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen.

In diesem "Kupfertuner" mit der EC92 wird die Anodenspannung derselben auch mit einem Papierkondensator abgeblockt.
Der ist natürlich anfällig. Den Tuner muß man aber auflöten, bevor man reinkommt. Hast du einen kräftigen Lötkolben?

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den Oszillator-Test mit einem anderen Radio gemacht: das andere Radio reagiert nicht. Ich habe auch den Ratio-Elko ersetzt, ohne Erfolg. Die Anodenspannung für EC92 wäre zu prüfen. Ist aber schwierig. Die Papierkondis C76 und C20 werde ich testen. Die sind wahrscheinlich in dem Kupferkästchen. Danke für alle Hinweise! Das Gerät ist ein 3010 ohne weitere Bezeichnung.
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

leider hab ich selber keinen Schaltplan. Aber es befindet sich mindestens ein Papierkondensator im UKW-Kästchen.
Hast du einen kräftigen Lötkolben, um das Kästchen auf- und wieder zuzulöten?

Also Folge könnte noch ein Widerstand für die Anodenversorgung der EC92 durchgebrannt sein.
Je nachdem, welchen Wert dieser hat. 10k haben es wahrscheinlich überlebt, 1-2k sind durch.

Den Koppelkondensator vor der EL11 hast du schon erstetzt? Das wäre auch noch wichtig.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also schwingt der UKW-Oszillator nicht.

Den Schaltplan für dieses Gerät gibts bei raupenhaus.de.

Der besagte Widerstand hat 10 k Ohm. Das ist aber keine Garantie dafür, dass er in Ordnung ist.

Ich würde nun wie folgt vorgehen: die EC 92 rausziehen, ein Drahtstückchen in Stift 1 der Fassung stecken und die Anodenspannung daran messen. Achtung, lebensgefährliche Spannungen! (Wenn man von oben auf die Röhrenfassung schaut, ist die Zählweise, bei der Lücke beginnend, gegen den Uhrzeigersinn.) Sie muss ohne Röhre etwas über 200 Volt betragen. Außerdem den Widerstand zwischen Stift 6 und Masse messen, dieser muss ca. 100 k Ohm betragen. Und den 10 k Ohm-Widerstand zwischen Stift 1 und dem Anodenspannungsanschluss des UKW-Kästchens nachmessen.

Wenn die Messungen die oben erwähnten Werte ergeben, würde ich die EC 92 prüfen (dafür hast Du wahrscheinlich kein Prüfgerät?) oder ersetzen.

Für all das braucht man das UKW-Kästchen nicht öffnen. Das ist erst nötig, wenn die obigen Messungen abweichende Werte ergeben oder wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert.

Lutz
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Die Spannung an Pin 1 der EC92 ist 250V. Die Röhre selbst ist ziemlich durchsichtig. Von außen kann ich nichts Defektes erkennen. Aber trotzdem sagt das nichts über die Funktionstüchtigkeit. Ich werde eine neue rein tun.
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Dass ein Oszillator nicht mehr schwingt, weil die EC92 verbraucht ist, ist gar nicht mal so selten.
Hast du denn eine funktionierende Ersatzröhre zur Hand?

Wenn die neue EC92 nichts hilft, messe doch bitte auch noch die anderen Werte aus, die Lutz empfohlen hat.
Dazu läßt du das Gerät aber ausgeschaltet.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also die neue EC92 nützte nichts. Außerdem hab ich bei einer Spule auf der Rückseite der Chassis ein loses Spulenende entdeckt, das ich wieder anlötete. (Mittlere von den 3 offenen Spulen). Dies hat aber auch nichts verändert. Die Werte, die Lutz erwähnte stimmen alle (10 u. 100KOhm). Einen von den beiden 22nF Kondis im Kästchen hab ich auch gewechselt.
Irgendwas scheint im UKW-Kästchen noch nicht OK zu sein. Wie könnte man denn den UKW Schaltkontakt auf Durchlaß prüfen?
Schade. Das Radio ist ein Prachtstück und ich will es mir zum eigenen Gebrauch in mein Zimmer stellen.
Gruß HWS
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Eine Sache wurde noch nicht erwähnt: wird die EC 92 überhaupt geheizt? Zwischen den Stiften 3 und 4 müssen ca. 6,3 V Wechselspannung anliegen.

Ansonsten ist jetzt ine Überprüfung der einzelnen Bauteile in dieser Stufe angesagt: Spulen, Kondensatoren. Eine häufige Fehlerquelle sind oxidierte Kontaktbahnen im Drehkondensator. Ob auch speziell bei diesem Gerät, weiß ich aber nicht, das weiß Bernhard vielleicht besser.

Einen pauschalen Austausch der kleinen keramischen Kondensatoren in dieser Stufe sollte man vermeiden, denn das Ergebnis ist dann oft eine bei Erwärmung deutlich weglaufende Abstimmung.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

dass der Empfang gar nicht mehr ging wegen oxidierter Drehko-Kontakte hatte ich bei dieser Modellreihe noch nicht.
Zudem ist ja nur ein 4-fach-Drehko für UKW und AM vorhanden. Wenn AM noch geht, sollten die Kontakte schon noch ok sein.
Ich fürchte, du mußt genauer nachmessen!
Einen Schaltplan haben wir nicht für das Gerät?

Ich werde mich jetzt erst mal bis Sonntag abend abmelden.
Schifahren :-)

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan hab ich mir von raupenhaus.de runter. Ich werde jetzt im Kaestchen alle Kondis ausser den keramischen wechseln. Den Koppelkondensator vor der EC92 hab ich unter Verdacht. Insgesamt bin ich zuversichtlich, denn der Philips BD583 ging schliesslich auch nach einiger Zeit.
Gruss und Danke und viel Spass beim Schiefahren!
HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
HWS schrieb:
Ich werde jetzt im Kaestchen alle Kondis ausser den keramischen wechseln. Den Koppelkondensator vor der EC92 hab ich unter Verdacht.
Der Koppelkondensator C14 ist ein keramischer...
C13, 15pF ist für das Schwingen des Oszi verantwortlich.
Stimmen die Spannungen mit der Schaltung überein?
Ändert sich etwas beim Durchstimmen des Drehkondensators?
Arbeitet die UKW-Vorstufe?
Hört man etwas beim Messen in dieser Stufe oder am ZF-Ausgang( knistern, rauschen, schwingen)?
Gruß Ron
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine neue EF85 u. eine neue EAF42 halfen leider auch nichts. Abstimmknopf drehen macht auch keinen Ton auf UKW.
Spannungen bei der EF 85 sind da. (ca. 160 V) bei Anode.
Außerdem waren zwei Stickers im Gerät: die ECH81 und die EF 85 wurden schon einmal gewechselt. Der Vorbesitzer sagte, das Gerät wurde nicht lange benutzt. Ein Nordmende Carmen wurde 1955 gekauft.
Ich werde es wahrscheinlich bald wegschmeißen, sobald ich die Röhren rausgezogen habe.
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
HWS schrieb:
Hallo,
Ein Nordmende Carmen wurde 1955 gekauft.
Ich werde es wahrscheinlich bald wegschmeißen, sobald ich die Röhren rausgezogen habe.
Gruß HWS
Was hat das mit dem CARMEN zu tun?--> hab ich noch im Keller. . .
Aber, wir sprechen doch vom Grundig 3010?!
Bei dem LW+KW, sowie na klar NF OK sind!
Eine abgerissene Spule wurde WO angelötet, wenn sich dadurch keine Veränderung ergab???
Ich würde das Gerät beiseite stellen, mich besinnen, was ich übersehen habe und die Sache mit neuem Mut angehen bevor ich es aufgebe. Manchmal läuft man einfach im Kreis. . .
GEDULD ist angesagt.
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 3010 Abstimmung geht nicht

Ähnliche Themen

Grundig 46VLE 7130BF Sender nicht mehr Speicherbar

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 40 VLE 6421 BL schaltet nach 15 sec. automatisch ab

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Oben