Grundig 28 GHW 5600 Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler

Diskutiere Grundig 28 GHW 5600 Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 28 GHW 5600 Inverter: Chassi: VTY190R-6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rundekugel

Neuling
Registriert
05.05.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 28 GHW 5600

Inverter:

Chassi: VTY190R-6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät hat ein ext. Netzteil. 19V/2,5A

Ob es wohl auch mit 12V funktioniert? ja, aber bei mir ohne Bild. Und wenn man versehentlich in der Hektik verpolt :bandit: , dann leuchtet kurz eine Leiterbahn durch das weisse Gehäuse durch und dann wirds peinlich. Ist nicht meiner.

Ok, aufgeschraubt:
Da ist so eine merkwürdige Metallkugel entstanden, und ein Stück Leiterbahn verdampft.
Leiterbahn überbrückt. Gerät zieht Strom, 0,24A. Beim Einschalten bis zu 0,35A.

Die rot/schwarze Leitungen sind bestimmt für die LED-BG. Da liegen 18,6V an.

Nach etwas Recherche hier sind die LEDs wohl meist nur in Reihe. Müssen viele sein, um so ein panel zu beleuchten.

Also schwarze Leitung aus dem Stecker gezogen, 26V dazwischen in Reihe zu den 18,6V geklemmt. Bild ist wieder da.

Nun meine Frage:
1. Hat jemand einen Schaltplan für das VTY190R-6 ?
2. Wie repariere ich den Spannungsbooster?
3. Im Notfall baue ich was eigenes, aber wo greife ich das PWM für die Helligkeitsregelung ab?
4. Kann sich jemand vorstellen, was da am Spannungswandler so kaputt geht, durch Verpolung?
17. Wie sieht die Eingangsbeschaltung aus? Bei mir ist's da recht verschmort. War das eine Diode?

Danke für jede Hilfe

rundekugel

PS: auf dem Chassis ist ein Kleber mit: GGK4ZZ
PS2: wenn das Firmwareauslesen schnell geht, dann würde ich davon ein Backup erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 28 GHW 5600 Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler

Ähnliche Themen

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 32" und 28" Suche für Grd 32" und 28" Standfüße + FB´s + ext. NT + LED Backlightstreifen

Oben