Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt

Diskutiere Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Morgen Forum, dieses Gerät ( Grundig 26VLE8100WG ) habe ich aus einer Haushaltauflösung bekommen. Der Besitzer erklärte mir sofort dass...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
26VLE8100WG
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild kein Ton Netzteil defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Morgen Forum,

dieses Gerät ( Grundig 26VLE8100WG ) habe ich aus einer Haushaltauflösung bekommen. Der Besitzer erklärte mir sofort dass dieses Gerät einen kurzen "Knall" gemacht habe und das war es dann auch.
Wie in den folgenden "Versuchen" möchte ich über dieses Gerät gerne wieder etwas lernen.
Folgendes habe ich bisher nur unternommen:
1. Gerät Stecker rein > kein Funktion und es lößt keine Sicherung aus.
2. Gerät aufgeschraubt und defekte Sicherung T2AL (Bild_08) entdeckt.
3. neue Sicherung eingesetzt > die blaue LED des Gerätes leuchtet. > keine weitere Funktion.
4. Netzteilplatine des Gerätes ausgebaut > defekten Bereich um das IC PBNA8-FAN7621 entdeckt.

Danach im WWW versucht etwas über das IC PBNA8-FAN7621, wie z.B. das Datenblatt, zu finden.
* Zeilen gelöscht weil ich auf der Seite:
Schaltplan VRA194-04
gefunden habe
Derweilen versuche ich aktuell einen Zusammenhang zwischen der Beschaltung des IC PBNA8-FAN7621 auf der Platine und der Zeichnung des "Application Circuit Diagram" zu verstehen :-) .

Wünsche euch auf diesem Wege einen schönen Sonntag

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_00_Aufbau.jpg
    Bild_00_Aufbau.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bild_00_Model 26VLE8100WG_LC260EXN-SDA1.jpg
    Bild_00_Model 26VLE8100WG_LC260EXN-SDA1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 34
  • Bild_01_Netzteil_26VLE8100WG.jpg
    Bild_01_Netzteil_26VLE8100WG.jpg
    954,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_02_Netzteil_26VLE8100WG_02.jpg
    Bild_02_Netzteil_26VLE8100WG_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • Bild_04_LC260EXN.jpg
    Bild_04_LC260EXN.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild_03_Netzteil_26VLE8100WG_Übersicht.jpg
    Bild_03_Netzteil_26VLE8100WG_Übersicht.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 38
  • Bild_04_PBNA8_FAN7521.jpg
    Bild_04_PBNA8_FAN7521.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_05_PBNA8_FAN7521.jpg
    Bild_05_PBNA8_FAN7521.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bild_07_PBNA8-FAN7621.jpg
    Bild_07_PBNA8-FAN7621.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 54
  • VRA-194.jpg
    VRA-194.jpg
    441 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
zumindest dürften die markierten Teile auch defekt sein:
Bild_01_Netzteil_26VLE8100WG.jpg
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@chips .....vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast :-)

...die drei Bauteile die Du mir genannt und markiert hast, habe ich ausgebaut und "versucht" zu überprüfen.
Es betrifft sich hier um den Widerstand R2205 und die beiden MOFSET T2200 und T2201.
Bei beiden handelt es sich um ein MDF5N50. Alle drei Bauteile sind hier, wie Du schon geschrieben hast, defekt.
R2205 ist hochohmig während die beiden MOFSET T2200 und T2201 in allen "Richtungen" niederohmig sind.
Unter dem Kühlkörper war zudem noch ein MOFSET T2000 vom Typ MDF9N50 verbaut.
Dieser ist nach meinen Testversuchen ok.

Werde einmal schauen ob ich mit dem Schaltplan und den defekten Bauteilen ein Zusammenhang finde.

Wünsche Dir und dem Forum noch einen schönen, ruhigen und erholsamen Sonntagabend.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_10_MOSFET_MDF5N50_CK12491GS.jpg
    Bild_10_MOSFET_MDF5N50_CK12491GS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • Bild_11_R2205.jpg
    Bild_11_R2205.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 31
  • Bild_12_MOSFET_MDF5N50_MDF9N50_Prüfung.jpg
    Bild_12_MOSFET_MDF5N50_MDF9N50_Prüfung.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 33
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend Forum

..wie oben geschrieben habe ich mir zuerst den Schaltplan zur Hand genommen um evtl. etwas mehr darüber zu erfahren.

Da Chip's mir schon in Post#2 zur Hilfe kam und mir dort erklärt hatte, diese drei Bauteile zu überprüfen, habe ich nun alle Bauteile "rund um das IC 2200/FAN7621 entfernt und überprüft bzw. durchgemessen.

Hier habe ich noch als defektes Bauteil die Diode ZD2200 / BZX55C5V1 (siehe Bild_16...)erkennen können.
Beim Anlegen einer Testspannung hatte ich einen hohen Spannungsabfall an der Diode. Getest habe ich diese mit einem Widerstand und LED mit der Diode in Reihe. Der gleiche Versuch mit einer anderen, baugleichen Diode ergab, dass diese bei steigender Spannung bei ca. 5,1 V beständig blieb. Hoffe natürlich das ich es richtig versucht habe. :-)
Beim Trafo TDK-X-190722_3835-P2412 (Bild_15...) hatte ich Schwierigkeiten diesen zu testen.
Was noch zu erkennen war, das der Trafo wohl warm geworden sein musste. Ist evtl. dadurch die "Folie" in der primär Wicklung geschmolzen?.

Eine bitte hätte ich noch. Da ich das hier nur aus reiner Neugier und Lernzwecken mache würde ich mich über weitere Hilfestellung sehr freuen.
Hier wäre ich über Informationen bzw. Erklärungen glücklich ob ich den FAN7621 testen kann.
Z.Z. ist nicht's mehr in seinem Bereich angeschlossen. Alle Widerstände, Kondensatoren und Dioden sind von mir in seinem Umfeld entfernt und durchgemessen worden und waren auch soweit in Ordnung.
In dem Plan (Bild_17...) habe ich mir den Plan vom Hersteller rund um den FAN7621 neu gezeichnet.
Da viel mir erst auf das vier Bauteile R2208 & R2209 sowie D2201 & D2202 nicht vorhanden waren (Bild_18) und wohl auch deshalb keine Werte eingetragen wurden.
Hier stehe ich dann auch wie "Ochs vor dem Berg" und Frage mich warum die Bauteile eigentlich eingezeichnet wurden :-)

Das war es dann erst einmal wieder.
Wünsche euch noch einen schönen Mittwoch-Abend.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_15_Netzteil_26VLE8100WG_TDK-X-190722_3835-P2412.jpg
    Bild_15_Netzteil_26VLE8100WG_TDK-X-190722_3835-P2412.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_16_Netzteil_26VLE8100WG_BZX55C5V1.jpg
    Bild_16_Netzteil_26VLE8100WG_BZX55C5V1.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_17_Beschaltung FAN7621 02.jpg
    Bild_17_Beschaltung FAN7621 02.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild_18_Netzteil_26VLE8100WG_Bauteile fehlen.jpg
    Bild_18_Netzteil_26VLE8100WG_Bauteile fehlen.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den IC im eingebauten Zustand kannst du nicht Testen.Lade dir das Datenblatt vom IC aus dem www. und siehe dir die Schaltungbeispiele an.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Anwender .....vielen Dank :handshake:

...das Datenblatt habe ich mir vorab schon im www besorgt. Aufgefallen ist mir bisher IMMER, dass die MOFSET mit den Anschlüßen HI und LO die Gate-Anschlüsse ansteuern und untereinander eine Funktion zuhaben scheinen.


zu:
Den IC im eingebauten Zustand kannst du nicht Testen.
...verstehe ich es richtig: "...im eingebauten Zustand..."----?

Somit im ausgebauten gibt es eine Möglichkeit?. Dann entlöte ich das IC doch auch noch.

Ich bedanke mich schon einmal herzlichst für die Hilfe und Geduld.

Allen noch einen schönen Donnerstag aus Dorsten(NRW)
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
da der Current Sense R unterbrochen war, lag an dem IC zw. PG und SG (PowerGround und SIgnalGround) die volle PFC-Spannung von 400V;
das hat der garantiert nicht überlebt....
p.s. an dem Plan stimmt was nicht mit Ground, wie gezeichnet wäre ja der (edit) R2208 R2205 kurzgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@chips auch an Dir nochmals ein Danke für deine Geduld und Rückantwort.

...ich widerspreche ungerne und ich habe den mir vorliegenden Plan überprüft und Schritt für Schritt nachgeschaut und ja Du hast Recht, es ist ein Fehler. Der Pin LO hat die Nummer 14 und nicht 04.
Sonst sehe ich erst einmal keinen weiteren Fehler. Aber XX-Augen sehen mehr als 2 :-)
Denke daran, das es im Plan einen R2208 und R2209 als Bezeichnung gibt ABER keine Werte UND es waren diese beiden Widerstände und die beiden Dioden NICHT vorhanden. Aus diesem Grund habe ich den Schaltplan OHNE diese Bauteile gezeichnet und nur als INFO die beiden Zeichnungen noch einmal in den roten Kästchen gezeichnet.

Somit werde ich erst einmal den FAN7621 entfernen. Muss sowieso noch weiter das "Löten" üben.

Nochmals vielen Dank an und Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_17_Beschaltung FAN7621 03.jpg
    Bild_17_Beschaltung FAN7621 03.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 31
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
sorry, R2205 war gemeint;
zu R2208/09 und D2201/02: die sind eine Option zum schnelleren Abschalten der Fets,
sind aber nicht notwendig, wenn die FETs besser sind und eine niedrige Gate-Charge haben
und somit Gate / Cg über den 100R-Wid schnell genug entladen werden können

die Schaltung ist aber trotzdem falsch, richtig wäre die wie im Datenblatt:
 

Anhänge

  • 1706865692508.png
    1706865692508.png
    140,5 KB · Aufrufe: 34
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@chips ....Danke....aber...ich verstehe es jetzt nicht:pensive_face:

....die Schaltung ist aber trotzdem falsch, richtig wäre die wie im Datenblatt:...
Wenn ich es richtig verstehe habe ich durch die falsche Bezeichnung bzw. falsches Schaltzeichen ein gleiches Potential an beiden Seiten des R2005. Somit würde durch diesen NIE ein Strom fließen

Was mich selber störte war, das ich den Pin 13 benutzt hatte, der eigentlich keine Funktion hat!?.
Datenblatt zu z.B. PIN 13:
4, 5, 7, 11, 13, 15 = NC No connection.
Auf jeden Fall habe ich das IC FAN7621 entfernt (siehe Bild_018_xx).

Meine Frage wär als nächstes kann ich das IC testen :-) (Chips, ja ich habe Post#7 gelesen, bin aber neugierig ob es eine Art Versuchsschaltung gibt )
Heute werde ich noch versuchen etwas über den FAN7621 im WWW zu erfahren.


Wünsche Dir und den Forum noch ein schönen Sonntag aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_18_Position_FAN7621.jpg
    Bild_18_Position_FAN7621.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 18
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
die haben den Pin 13 nur benutzt, um über das PAD Pin10 SignalGround mit Pin 16 PowerGround zu verbinden,
ist ja legitim, da Pin 13 nc ist - hat also nur layouttechnische Gründe
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@chips ....vielen Dank...und jetzt wo Du darauf hinweist sehe ich es erst :'-(.

Da ich jetzt erst schauen muss ob ich das IC FAN7621 überhaupt bekomme, mache ich ab hier Schluss
und lege das Thema vorläufig "auf EIS".

Nochmals vielen herzlichen Dank und auf diesem Wege eine erfolgreiche Woche.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt
Oben