Grundig 100Hz Bild mal scharf mal unscharf ???

Diskutiere Grundig 100Hz Bild mal scharf mal unscharf ??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169/9 IDTV Chassi: CUC 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harley Davidson

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-169/9 IDTV
Chassi: CUC 1982

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle User !
habe folgendes Problem:
Wenn ich das TV einschalte ist es erst einmal unscharf,nach ca.20-30min
wird das Bild besser,das ist aber nicht das schlimme.
Sondern seit kurzem wird das Bild in kurzen Abständen mal scharf ,dann
wieder unscharf.
Ist es eine Einstellungssache ? oder doch was schlimmeres,was ich nicht hoffen will !!!
Kann mir zur Zeit kein neues leisten.
Reparatur beim Profi wahrscheinlich auch nicht,leider !!!
Wäre über eure Tipps sehr erfreut.

schöne Grüße
Harley
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hi - Höchstwahrscheinlicht ist der Diodensplittrafo defekt !.

Es gab auch mal was, das da ein Kondensator am Fußpunkt des DST defekt war.Aber dazu weiß ich leider jetzt nix genaues.

christoph
 
S

Sinisi

Benutzer
Registriert
25.03.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo christoph

ich hatte mal einen ähnlichen fehler, da war eben der sogenannte diodensplitttrafo (grünes grosses teil mit nem weissen regler oben drauf, liegt wagrecht auf der linken seite des chassis in der höhe, das ding ist auf der sogenannten fokusierungsplatte angemacht) def. man konne am regler ein wenig rütteln/drücken und das bild wurde scharf/unscharf
Es gibt da noch ein kondensator, den könntest du auch mal kontrollieren, C07 680pF 12,5kV MKT auf der fokussierungsplatte
der trafo heist: TR08 29201-447.97

ich hoffe das bringt dir was...
 
H

Harley Davidson

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
einen recht schönen Dank an Christoph und Sinisi.
Habe noch keine Gelegenheit gehabt,werde mich heute Abend dran setzen
und dann schauen wa mal !!!
Werde später bescheid geben.
Danke nochmals fürs Antworten.

Gruß
Harley
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
diodensplitttrafo (grünes grosses teil mit nem weissen regler oben drauf)

das Teil heißt nicht "diodensplitttrafo"! das ist die Kaskade!
Du sagst doch auch nicht zum Vergaser "Lichtmaschine" - oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 100Hz Bild mal scharf mal unscharf ???

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Grundig m82 - 269 Plötzlich unscharf

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

Oben