Graupner HW1200R-12 12 Volt Schaltnetzteil 6448 Was für ein

Diskutiere Graupner HW1200R-12 12 Volt Schaltnetzteil 6448 Was für ein im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graupner HW1200R-12 Typenbezeichnung: 12 Volt Schaltnetzteil 6448 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was für ein Defekt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mdm

Gast
Hersteller: Graupner HW1200R-12

Typenbezeichnung: 12 Volt Schaltnetzteil 6448

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was für ein Defekt nach Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe hier folgendes Graupner 12 Volt Schlatnetzteil:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6448

Leider ist mir folgendes Mißgeschick passiert:
Plus- und Minusausgang haben einen direkten Kurzschluss erlitten (angeschlossene Kabel haben sich ohne Verbraucher berührt).
Jetzt liegt keine Spannung an den Ausgangskontakten mehr an.

Hier mal ein Bild von der Platine:



Folgendes habe ich bereits geprüft:

Sicherung im Gehäuse ist ganz.
Strom fließt durch den Ein-Aus-Schalter und der Sicherung bis auf die Platine.
Der untere Kühlkörper im Bild wird beim Einschalten des Gerätes nach kurzer Zeit warm-heiß - im Gehäuse sitzt direkt zur Kühlung ein kleiner Lüfter. Dieser Lüfter und die Leuchtdiode an der Vorderseite des Gehäuses werden logischerweise mit der 12 Volt Spannung versorgt die direkt an den Ausgangskontakten geht. Daher funktionieren beide nicht.
Habe alle Lötpunkte nachgelötet.
Habe jede Diode und jeden Widerstand einzeln ausgelötet und geprüft - alle ganz und haben den korrekten Widerstandswert innerhalb ihrer Toleranzen.
Die Elko's sehen optisch alle in Ordnung aus - keiner aufgbläht, geplatzt oder ähnliches.

Jetzt meine Frage, gibt es noch ein paar einfache Messungen welche ich durchführen könnte?

Ein neues Schaltnetzteil ist zwar nicht so teuer - aber wenn man es für ein paar Euros reparieren kann währe es schon toll.

Ich weiß, hier jetzt Hilfe oder eine Aussage zu tätigen ist bestimmt schwierig - aber vielleicht ja auch nicht.

LG Mario
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hast du auch die Diode an dem anderen Kühlkörper (D11) geprüft?

Gruß
Bernhard

PS: eigentlich schwach, dass das Teil nicht kurzschlußfest ist!
 
M

mdm

Gast
Oha, nein die habe ich natürlich voll übersehen! Werde ich direkt gleich mal testen - allerdings weiß ich noch nicht so genau wie, weil die Diode 3 Anschlüsse hat. Auf der Diode ist ist folgendes drauf:
MOSPEC
S30D60C
ML9E ->|-|<-

Das übersteigt mein bescheidenes Wissen etwas, für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Aber ich versuche es einfach mal so wie es für mich am logischsten wäre:

Also Kontakt in der Mitte ist wohl Masse.
Wenn ich jetzt an den mittleren Kontakt mit der Masseprüfspitze und mit der Roten-Plusprüfspitze an die äußeren Kontakte gehe und den Widerstandswert messe, zeigt mir das Multimeter einen Wert von 177,0 Ohm an. Allerdings steigt der Wert stetig mit abnehmender Geschwindigkeit etwas an. Messe ich von Außen nach Außen, dann habe ich keinen Durchgang. Tausche ich die Prüfspitze habe ich auch keinen Durchgang. Wiederhole ich die erste Prüfung und vertausche dabei die Prüfspitzen (also Rot in der Mitte und Schwaz außen) habe ich auch keinen Durchgang. Daraus würde ich Schlußfolgern das die Diode in Ordnung ist. Richtig?

PS: Bin auch echt enttäuscht das es nicht kurzschlusssicher ist/war. Wenn ich es wieder ans laufen kriege, kommt da noch ne Sicherung rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupner HW1200R-12 12 Volt Schaltnetzteil 6448 Was für ein

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben