Gran Prix STV74 100TF Zacken am Bildschirm

Diskutiere Gran Prix STV74 100TF Zacken am Bildschirm im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gran Prix Typenbezeichnung: STV74 100TF Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pilot7x7

Benutzer
Registriert
02.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gran Prix
Typenbezeichnung: STV74 100TF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit ungefähr 3 Tagen tretten beim einschalten beim Gran Prix STV74 100TF ( nehme an Produzent Schneider ???) links und rechts Zacken auf
die das das Bild von links nach rechts verzehren. Es dauert zw. ein Paar Minuten und zig Minuten, bevor das Bild wieder stabil ist . Tritt beim Antennen und Scart Empfang auf. Standby Mode oder nach Power off , on
ändert nichts am Fehlverhalten. Schaltbild nicht vorhanden.
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Zacken an den Rändern deuten auf einen def C in der der Horizentalendstufe mal mit Kältespray die Teile nacheinander einsprühen und den Bildschirm dabei beobachten.

Diedei
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ich würd ersmtal die Elkos in der Vertikalen tauschen - können ja nicht viele sein.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
devzero schrieb:
Ich würd ersmtal die Elkos in der Vertikalen tauschen - können ja nicht viele sein.

Wenns seitlich zuckt ists doch nicht vertikal :-x
 
P

pilot7x7

Benutzer
Registriert
02.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke meine Herren für die Tipps, Der mit dem Kältespray war gut, aber
weder horizontal noch vertikal Co war hin, sondern ein , nehme ich an ein Lade oder Sieb Kondensator im Netzteil. Bild schicke ich mit , den ich kann es nicht entziffern. Der Condensator ist blau und es steht drauf CD 222 M , 250 V =, 400 V nehme an AC. Ich ersezte vorläufig den Co mit einem 2200 uF / 250 Volt, ( hatte ich zuhause ) und guck mal es funkionierte. Ich tausche sicherheitshalber auch den, nehme ich an Lade Elko 220 uF / 400 V , mit am Montag. Meine Enkel werden die Info Ihnen danken . Danke an ALLE !!! Peter - der Pilot .
 
P

pilot7x7

Benutzer
Registriert
02.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
pilot7x7 schrieb:
Hersteller: Gran Prix ERLEDIGT !!!!
Typenbezeichnung: STV74 100TF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit ungefähr 3 Tagen tretten beim einschalten beim Gran Prix STV74 100TF ( nehme an Produzent Schneider ???) links und rechts Zacken auf
die das das Bild von links nach rechts verzehren. Es dauert zw. ein Paar Minuten und zig Minuten, bevor das Bild wieder stabil ist . Tritt beim Antennen und Scart Empfang auf. Standby Mode oder nach Power off , on
ändert nichts am Fehlverhalten. Schaltbild nicht vorhanden.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da bleibt mir die Spucke weg :oops:
Eine Keramik-Kond. mit 2200pF/400V gegen einen 2200uF zu tauschen - Sachen gibts ? :evil:
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Naja, ne höhere Kapazität kann ja nicht schaden, nur würde sich sowas nicht für eine Serienproduktion lohnen;)Schlimmer wärs wenn die Kapazität geringer wäre und/oder die Spannungsfestigkeit niedriger als die des ursprünglichen Kondensators ;)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn Du Bauteile erneuerst bzw. austauscht dann NUR gegen Bauteile des gleichen Typ´s mit identischen WERTEN. Bei Nichteinhaltung erlischt die Betriebserlaubnis des Gerätes da die technische Sicherheit nicht mehr gegeben ist...... es gab schon leider einige Wohnungsbrände durch Fernsehgeräte...

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Gorgomat schrieb:
Naja, ne höhere Kapazität kann ja nicht schaden, nur würde sich sowas nicht für eine Serienproduktion lohnen;)Schlimmer wärs wenn die Kapazität geringer wäre und/oder die Spannungsfestigkeit niedriger als die des ursprünglichen Kondensators ;)

Wenn man keine Ahnung, einfach mal Fresse halten.

Das könnte man bei den Beiträgen, fast bei jedem zweiten schreiben.

Selbst in einem Astabilenmultivibrator würde ein höherer C die Eingenschaft deutlich (!) ändern.

Versuch das mal bei nem Rücklaufkondensator, da die Kapazität zu erhöhen - da wirst du dich aber wundern.

Oder auch in einem diskret aufgebauten Netzteil dürfest du auch nicht sooo einfach den Ladeelko zu arg vergrößern.
Je nachdem, wie es ausgelegt ist, würden die Dioden im GLeichrichter schlapp machen, wenn die Kapazität zu groß wäre (Ladestrom - Kondensator wirkt im Einschaltmoment als Kurzschluss)

Ich finde es unverantwortlich als Laie anderen Laien solche Tipps zu geben, vorallem wenn sie falsch und gefährlich sind - andere Laien glauben das dann natürlich.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
@devzero /signed!!!!

junge junge junge...mich schüttelt, friert und würgt es, mit welchem nicht-mal-halb-wissen hier an elektrischen geräten geschraubt und gelötet wird. das kann ja nur die sicherung sein, wenn es mal nicht geht und nachlöten kann ja jeder, der schon mal ne kupfer-dachrinne in der hand hatte oder etwa nicht???????????

kann mir mal jemand sagen, wie ich mit dem isoband meine gasleitung übers wochenende dicht bekomme??? das zischt so komisch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gran Prix STV74 100TF Zacken am Bildschirm

Ähnliche Themen

Blaupunkt 42/173i-GB-5B-1HBKU-DE Gerät läuft nicht an, Net

hameg hm 103 merkwuerdiges strahlverhalten sowohl in X als a

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Schneider Gran Prix

Silva Schneider STV 2000 TZ einschalten dauert Ewigkeit

Oben