Graetz Potpourri 528D Ansteuerung EM80

Diskutiere Graetz Potpourri 528D Ansteuerung EM80 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Potpourri Chassi: 528D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Friedhelm Die alte Steuerleitung ist ok. Mein Problem war, das die Ratiospannung sehr niedrig war,so daß über den Spannungsteiler und den Wiederstand 2 Megaohm am steuergitter der EM80 fast nichts mehr ankam.Nach dem Abgleichen habe ich jetzt bei Ortssendern ca- 25 Volt am Ratioelko(vorher 15 Volt), jedoch am Steuergitter der EM nur ca.- 5 Volt. Dadurch macht der Fächer nur geringen Ausschlag. Auf Mittelwelle macht der Fächer über die gleiche Steuerleitung voll auf.

Gruß Peter
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Friedhelm Die alte Steuerleitung ist ok. Mein Problem war, das die Ratiospannung sehr niedrig war,so daß über den Spannungsteiler und den Wiederstand 2 Megaohm am steuergitter der EM80 fast nichts mehr ankam.Nach dem Abgleichen habe ich jetzt bei Ortssendern ca- 25 Volt am Ratioelko(vorher 15 Volt), jedoch am Steuergitter der EM nur ca.- 4 Volt. Dadurch macht der Fächer nur geringen Ausschlag. Auf Mittelwelle macht der Fächer über die gleiche Steuerleitung voll auf.

Gruß Peter
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Bertl Ich glaube auch, daß die Ratiospannung zu niedrig ist,ein Abgleich hat ja schon 10 Volt gebracht. Mußte beim Abgleich die Ferritkerne nicht viel verstellen ,aber die Summe ergabs. kann auch ein Koppelkondensator in den Vorkreisen noch die Ursache sein,denn ich habe nur alle Papierkondensatoren gewechselt und die Styroflex (kleine Silberne) nicht.Wenn ich gar nicht weiterkomme könnten wir uns ja mal treffen. Ich habe nicht die Dipolantenne verwendet (mit Dipol noch schlechter)sondern Bananenstecker mit Kabel dran und ausgerichtet. Mit gleicher Antenne bei anderen geräten vollen Empfang.Kannst mir ja mal deine Telefonnr. mailen,dann kann ich dich ja mal anrufen.

Gruß Peter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Peter,

koppelkondensator gibt's im HF-teil nur vor der ECH81 und vorm Zwischenkreis im Tuner. Diese sind aber als Ursache zu 99.99% auszuschließen. Gerade den im Tuner (50p) würde ich KEINESFALLS austauschen. Diese Cs haben fast alle einen speziellen Temperaturgang!

wie gesagt: die ferndiagnose wird jetzt - zumindest für mich - schwierig!
ich schick dir eine PN!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Schlägt denn nun der magische Fächer gar nicht oder nur nicht ganz aus?
Bei den Geräten mit EM 80, die ich in den Fingern hatte, geht er nur bei sehr starken Sendern ganz zu. Wenn das bei Deinem Gerät nur fast der Fall ist und der Empfang ansonsten ok ist, würde ich vermuten, es ist in Ordnung.
Was den Empfang betrifft: ich hatte mal ein Gerät, bei dem die Beschichtung der Alufolie, aus der der eingebaute UKW-Dipol besteht, zersetzt war (nicht sichtbar), da war natürlich kaum noch Empfang da.

Gruß, Lutz
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen Erfreuliche Nachricht,Gerät läuft einwandfre und magisches Auge zeigt auch auf FM Vollausschlag bei den guten Sendern.(vorher nur minimalen Ausschlag) Hatte eigentlich schon aufgegeben,hatte Gerät schon fertig montiert und bei jeder Inbetriebnahme (kalt) viel mir auf daß das magische Auge ca 1Minute 7-8mm mehr Ausschlag hatte und dann allmählich schmäler wurde. Alles wieder ausgebaut und gesucht gesucht gesucht.Röhren durchgewechselt und siehe da,beim wechsel der EABC80(mehrere probiert) blieb bei 2 Röhren der Fächer auf seiner ursprünglichen Breite.Gerät nochmals abgeglichen,nachgeglichen nachgeglichen und jetzt habe ich eine Ratiospannung bei guten Sendern von 35Volt.Habe auch noch die letzten Papierkondensatoren am Ausgangsübertrager gewechselt,was aber kein besseres Ergebnis brachte.(schadet aber nicht) Verrückterweise habe ich die EABC80 von einem in Betrieb befindlichen SABA entnommen,bei dem die EM84 Vollausschlag hatte.Auch die Original im Graetz verbaute zeigte im SABA Vollausschlag!Habe am Dachboden noch 3 EABC80 gefunden ,wobei 2 von diesen nach erneuter Abstimmmung im Graetz Vollausschlag bewirken.Wie kann das sein? Ist der Saba mit der EM84 unempfindlicher? So kann man sich ganz schön verbocken! Vielen Dank an alle,die dem Reparaturvorhaben beigetragen haben.Oberherzlichen Dank dem Bernhard,von dir habe ich viel!!! gelernt,was bestimmt zur Reparatur anderer Röhrengeräte von Nutzen ist.(wie kann ich mich bei dir revangieren?)

Grüße Peter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
servus peter!

na, das freut mich, daß die "kiste" wieder einwandfrei läuft :-)
ja, 35V, das klingt nach Graetz aus dieser Zeit!
würde sagen, jetzt paßt er 100%ig!

das mit der EABC80: dass der SABA die röhre strommäßig belastet ist möglich - ich weiß es aber nicht.
möglich ist auch, daß du mit der "SABA-EABC80" nicht nachgeglichen hattest, und daher zu diesem zeitpunkt der ratio-kreis verstimmt wurde.
die kapazität der diodenstrecken zur masse-abschirmung innerhalb der röhre kann durchaus unterschiedlich!

schuldig bist du gar nichts!
ich freu mich, daß "dir geholfen werden konnte"!

Gruß
Bernhard
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Bernhard Eben mit der Saba Röhre(die hatte ich beim ersten abstimmen drin und die hatte im Saba auch Vollausschlag,drum habe ich mich auf deren Funktion verlassen) habe ich trotz abstimmen nur die 25 Volt am Ratioelko gehabt.Erst nachdem ich jetzt noch weitere probierte, hatte ich mit 2 EABC80 sichtbar mehr Ausschlag und nach erneuter Abstimmung kam ich dann auch auf die 35 Volt.(vorher mit den anderen 2 Röhren keine Chance über 25 Volt zu kommen) Beim SABA habe ich zwar die Ratiospannung nicht gemessen ,aber da bringen alle Vollauschlag.Verrückte Welt Habe wieder was dazugelernt


Grüße Peter
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
das ist ein toller dialog mit hoher qualität!! weiter so! wenn alle beiträge so werden, wird sich das board vor mitgliedern nicht mehr rettten können!

erfreute Grüße
Luke
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
An manchen Stellen haben die Elektrodenkapazitäten der Röhre so großen Einfluss auf den Abgleich, dass nachgeglichen werden muss, wenn die Röhre gewechselt wird. Das ist nicht nur im UKW-Teil (ECC 85) so, sondern oft auch im AM-Oszillator (ECH 81), in der ZF (EF 89) und sogar im Ratio-Detektor (EABC 80). Das vergaß ich zu erwähnen. In diesem Fall kann es aber auch sein, dass die Kennlinie der Diodensysteme bei den beiden verwendeten Röhren abweicht und dadurch die Detektorkennlinie nicht mehr passt.
Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Potpourri 528D Ansteuerung EM80
Oben