Graetz Musica 4R Ton leise und verzerrt

Diskutiere Graetz Musica 4R Ton leise und verzerrt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Musica 4R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton leise und verzerrt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Graetz

Typenbezeichnung: Musica 4R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton leise und verzerrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
kennt jemand den Fehler oder hat jemand einen Schaltplan?

Es sind schwarze ERO Kondensatoren verbaut, einer ist heute schon geplatzt, so laut, dass ich vom Stuhl geflogen bin.
Kann so ein Koppel C evtl Schuld sein?

c ya
Tobi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wo sitzt denn der geplatzte Kondensator? Parallel zum Netzeingang bzw. zwischen Netzeingang und Chassis? Diese Kondensatoren solltest Du aus Sicherheitsgründen ersatzlos entfernen. Sie sind für die Funktion nicht unbedingt erforderlich (viele andere ähnliche Geräte haben an dieser Stelle keine Kondensatoren), bergen aber verschiedene Gefahren, u.a. können Sie im Fehlerfall das gesamte Chassis unter Netzspannung setzen. Wenn Du auf diese Kondensatoren nicht verzichten willst, darfst Du sie aus Sicherheitsgründen nur durch sogenannte Y-Kondensatoren ersetzen.

Sind die Verzerrungen auch in Betriebsart TA vorhanden? Dann ist üblicherweise der Koppelkondensator zwischen NF-Vor- und Endstufe (meist 10 nF) schuld. Er zieht Leckstrom und bewirkt, dass das Steuergitter der EL84 (Stift 1 oder 2) positive Gleichspannung erhält, dadurch werden die EL 84 und auch das Netzteil überlastet. Diesen Kondensator also bitte unbedingt erneuern.

Wenn der Fehler danach noch nicht beseitigt ist, wären als nächstes Spannungsmessungen an den Röhren angesagt.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und danke für die Antwort,

der Kondensator saß parrallel zum Netzschalter (wenn ich mich nicht verguckt habe). Er wurde nicht ersetzt.
Die Verzerrungen treten bei TA nicht auf.

Habe beim wackeln an der ECC85 lautstärkeschwankungen festgestellt.
Beim rausziehen ist dann die Spitze abgebrochen.
Werde morgen eine andere Röhre einsetzen und berichten.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Kondensatoren, die parallel zum Netzschalter geschaltet sind, kommen in Röhrenradios meines Wissens nicht vor. Der geplatzte Kondensator dürfte parallel zum Netzeingang oder zwischen Netzeingang und Chassis geschaltet gewesen sein. Kontrolliere bitte unbedingt aus den Gründen, die ich gestern geschrieben habe, ob ein weiterer Kondensator zwischen Netzeingang und Chassis geschaltet ist, und entferne diesen ebenfalls.

Bitte wackele nicht zu sehr an den Röhren rum. Denn dadurch können die Kontakte der Röhrenfassungen aufbiegen und geben dann keinen zuverlässigen Kontakt mehr. Das ist gerade im UKW-Teil sehr lästig, weil man dort an die Röhrenfassung nur sehr schlecht rankommt.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe deinen C-Rat befolgt.
Der Fehler war im Übrigen noch eine EL84 die aber erst nach ca. 5 min den Ton verzerrte.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann muss der Fehler aber in Betriebsart TA genauso vorhanden gewesen sein.

Die Spannungsmessung an der EL 84 hätte den Fehler Deines Gerätes offenbart: Die Kathodenspannung und, mit einem ausreichend hochohmigen Messgerät gemessen, auch die Spannung am Gitter 1 laufen langsam hoch. Dahinter steckt ein Effekt, der "thermische Gitteremission" genannt wird: Das Steuergitter wird zu heiß und beginnt, auch Elektronen zu emittieren, was eigentlich nur die Kathode tun sollte. Dadurch kommt es zu einem Stromfluss zum Gitter zur Anode, der das Potential des Gitters und dadurch den Arbeitspunkt der Röhre verschiebt.

Hast Du den von mir genannten Koppelkondensator getauscht? Wenn dieser, wie meist, eine mangelfafte Isolation hat, begünstigt das den in Deinem Gerät aufgetretenen Effekt. Dadurch unterliegt die EL 84 einer erhöhten belastung und einem erhöhten Verschleiß.

Messe mal mit einem hochohmigen Messgerät (Digitalmultimeter oder Oszilloskop) die Spannung am Steuergitter der EL 84. Dort darf keine nennenswerte Gleichspannung (Sollwert: deutlich unter 0,5 V) anliegen, sonst ist der besagte Kondensator reif für den Austausch.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Fehler muss bei TA auch gewesen sein, aber 1. hört man die Störung bei einem Reinen Sinus nicht so gut raus und 2. habe ich nicht lange genug gewartet.

Den Kondensator habe ich getauscht, danach war der Klang auch schon etwas klarer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nach meiner Erfahrung kriegen die EL84 fast alle irgendwann man diesen Fehler "thermische Gitteremission".
Ist die Koppelkondensator schlecht kommt der Fehler deutlich schneller.
Ich meine, dass die Ursache ist, das Emitter von der Kathode herausgelöst wird, und sich dann einzelne Emitter-Atome auf dem Gitter ablagern (das ja nur wenige zehntel mm von der Kathode entfernt ist).
Angeblich soll sich der Fehler (vorübergehend) beheben lassen, in dem man das Gitter aufglühen läßt, durch anlegen einer positiven Spannung. Dann dampfen diese Emitterspuren wieder ab.
Das hab ich aber noch nie ausprobiert....

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!

Wenn der Koppelkondensator defekt, wird das Steuergitter positiv (ist negativ vorgespannt) und es fließt Gitterstrom.
Dies kann ein Glühen des Anodenbleches bei der EL zur Folge haben.
Kondensator und Röhre wechseln . . .und OK . . alles andere "verschiebt" mein Weltbild.

Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Musica 4R Ton leise und verzerrt

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig 32VLE675 Bild geht weg, Ton da

Grundig RF150 Brummt, verzerrter Klang

JBSystems AX700 Nur noch leise

Oben