Graetz Graetz Radio Scerzo 4R/432 Radio schaltet ab

Diskutiere Graetz Graetz Radio Scerzo 4R/432 Radio schaltet ab im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Graetz Radio Scerzo 4R/432 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio schaltet ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasHucki

Gast
Hersteller: Graetz

Typenbezeichnung: Graetz Radio Scerzo 4R/432

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio schaltet ab

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem das Rdio ca 5 Minuten normal gespielt hat knackt es plötzlich im Lautsprecher und es kommt keine Musik mehr. Das Radio ist aber noch an, das magische Auge zeigt vollen Empfang. Nach einiger Zeit springt die Musik dann wieder an, und geht dann wiederum nach kurzer Zeit aus. Das geht munter so weiter. Ich als absoluter Laie vermute, dass irgendein Teil warm wird, dann abschaltet und nach dem Abkühlen wieder anspringt, usw.

Habt Ihr einen heißen Tip, ob und welche Röhre das sein könnte ?

Auf der Rückseite des Gerätes sind alle Röhren aufgeführt !

Thomas Huckenbeck
Wuppertal
email <a href="mailto:**********">**********</a>
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.
ich vermute das der sockel der endröhre keinen richtigen kontakt mehr hat.mußt mal im betrieb
vorsichtig dran rütteln aber vorsicht im gerät sind lebensgefährliche spannungen 200-300Volt
das kann verdammt weh tun :shock:
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
hi !

wenn das magische Auge "zusammen" bleibt ist der Empfang bis nach der umschaltbaren ZF-Röhre
EF 89 oder EBF 89 vorhanden

vermutlich hast Du UKW gehabt....na, bei MW dürfte das selbe geschehen.

Aus der Erfahrung schätze ich einen Gitter-Kathodenschluss der Endröhre bei Erwärmung

Austausch. Fertig.

Versuche beim TA-Anschluß einen Cd-Player, Tape oder ähnliches anzuschließen, schalte am Aggregat auf TA/TB
und beobachte ob der Fehler immer noch auftritt.

wenn ja, schmeißte die Endröhre raus. EL 84 :bday:
Röhren gibt es günstig bei ebay...
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
stimmt EL84 sind recht günstig.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich glaub re redet nicht mehr mit uns :?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Vielleicht hat er sich nur nicht mehr gemeldet, weil in den letzten Tagen (zumindest bei mir) das Forum wegen eines fatalen Errors nicht mehr zugänglich war.

Bei Graetz-Geräten habe ich ein paarmal solche Fehler erlebt, deren Ursachen im Lautsprecher selbst lag (gebrochene Litze zwischen Lötleiste und Membrane, nicht sichtbar). Allerdings müsste dann bei diesem Gerät der 3D-Lautsprecher, sofern eingeschaltet, weiter funktionieren.

Außerdem könntest Du an den Zweitlautsprecherbuchsen probeweise einen anderen Lautsprecher anschließen. Wenn dieser gleichzeitig stumm wird, liegt es nicht am Lautsprecher.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hmm vieleicht hat er es aufgegeben :roll:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN
röhrenradiofreak schrieb:
Vielleicht hat er sich nur nicht mehr gemeldet, weil in den letzten Tagen (zumindest bei mir) das Forum wegen eines fatalen Errors nicht mehr zugänglich war.
Der SQL-Datenbankserver hat sich `n nettes Wochenende gemacht....----
Mag an die Lautsprechertheorie nicht so recht glauben und tippe eher auf einen thermischen Fehler, würde die NF-Röhren abklopfen.-
Denke mal, hier wartet jemand auf eine Email oder warum gibt man seine @ extra an?
Gruß Ron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sehe ich nicht ein. Wozu ist denn das Forum da? Villeicht unter anderem auch, damit auch andere etwas davon haben.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
sehe ich auch so!
War auch nur eine Anmerkung auf die "STILLE".
Gruß Ron
 
T

ThomasHucki

Gast
Hallo Ihr Experten

ich war nicht auf Tauchstation, sondern hatte 1. Probleme mit dem Error auf der site und habe dann 2. die EL84 beschafft und 3. bin erst heute dazu gekommen sie einzusetzen. Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe !!!

Yippieh, es klappt ! Die alte Möhre spielt wieder und gemütlichen Radioabenden steht nun wieder nichts mehr im Weg.

Meine Fehlerbeschreibung war laienhaft ja auch nicht vollständig, aber Ihr seid ja selbst drauf gekommen - der Fehler trat natürlich auch mit dem Plattenspieler und externen Geräten auf.

So, allen, die mir als absoluten Laien geholfen haben, herzlichen Dank und eine gute Zeit.
(In dieser Beziehung "Es lebe das Internet")

LG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Graetz Radio Scerzo 4R/432 Radio schaltet ab

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bauknecht WAK 6750 schaltet sich komplett ab

TFT Acer AL 1751 A Netzteil, Masse, schaltet Inverter ab

Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Oben