Grätz 157WR Kein Ton

Diskutiere Grätz 157WR Kein Ton im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grätz Typenbezeichnung: 157WR kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grätz

Typenbezeichnung: 157WR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Liebe Freunde,
habe hier ein altes Grätz Röhren Gerät, Typ 157WR. Skalaleuchte und einige Röhren leuchten. Es zischt aber so seltsam in der Nähe des Netzelkos. Sollte ich erst einmal den kombinierten Elko wechseln (32, 16, 4 µ F)? Das Netzkabel hab ich ersetzt- es war die Isolierung schadhaft. Bisher gibt es natürlich auch keinen Ton vom Lautsprecher. Danke für jeden Tip!
HWS
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
alle röhren liegen parallel an ca.6,3 v wechselspannung wie auch die skalenbeleuchtung. die nicht leuchtenden röhren sind demzufolge defekt.
elkos sollten nach langer lagerung mit zunächst niedriger gleichspannung formatiert werden bis der leckstrom zurückgeht. dannach feststellen wie hoch die betiebsgleichspannung am dem elko ist, ca. 250 v gleichsp. sollten es sein. verfolge diese spannung bis zur anode der el 41 auch am schirmgitter sollte diese spannung anliegen
gerne verlieren die koppel und abblockkondensatoren den isowiderstand und drücken die spannungen nach unten. im konkreten fall prüfe den kondensator parallel über den ausgangsübertrager und an der anode der el 41 sowie am steuergitter
nach überprüfung der vorschläge, stelle den netzspannungswähler gleich auf 240 v netzspannung
zur probe berühre die eingeschaltete tonabnehmerbuchse mit dem finger, bei aufgedrehtem lautstärkesteller sollte lautes brummen hörbar sein. wenn ja, gehts weiter mit mehrfachem durchschalten des wellenschalters , zwecks kontaktreinigung
bei negativem emfang (lm,mw,kw, ukw) ebenfalls betriebsspannungen lt. schaltbild prüfen
viel spaß mit dem schätzchen
gruß harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass einige Röhren nicht zu glühen scheinen, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie defekt sind.

Häufig gibt es in der Röhrenfassung ein Kontaktproblem durch oxidierte Oberflächen. Eine Reinigung der Anschlussstifte der Röhren wirkt dann meist Wunder.

Außerdem gibt es Röhren, bei denen das Glühen der Heizung von außen schlecht oder gar nicht zu sehen ist.

Dass in einem Wechselstromgerät mit E-Röhren mehrere Heizfäden defekt sind, habe ich noch nie erlebt.

Das Zischen im Bereich des großen Elkos kann einmal bedeuten, dass der dieser defekt ist. Sicher ist das der Fall, wenn er warm wird oder wenn Elektrolyt austritt. Häufig gibt es jedoch eine andere Ursache: Diese Graetz-Radios haben an der Primärseite des Netztrafos einen Entstörkondensator (meist 5 nF), der oft mehr oder weniger viel Leckstrom zieht und sich deshalb erhitzt. Diesen Kondensator, der meist hinter dem Netzspannungs-Umschalter sitzt, sollte man generell ersatzlos entfernen, weil er völlig nutzlos ist, aber verschiedene Gefahren verursacht. Tue dies bitte, bevor Du den von puntomane vorgeschlagenen Test mit der Tonabnehmerbuchse durchführst, denn u.a. kann dieser Kondensator bei einigen Radios im Fehlerfall bewirken, dass das gesamte Chassis einschließlich Tonabnehmerbuchse unter Netzspannung steht.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Generell wirst Du wohl einige Papierkondensatoren tauschen müssen.
Am wichtigsten der Koppelkondensator vor der Endröhre (der EL41).
In diesem Gerät gibt es einen 25nF Kondensator von der Anode der NF-Vorröhre kommend, aber auch noch einen 500pF, kommend von der Anode der EL41 (in einem variablen Gegenkopplungsnetzwerk für den Höhenregler).

Aber auch ansonsten können - ja nach Lagerung des Geräts in den letzten 55 Jahren - einige bis alle Papierkondensatoren reif zum Austausch sein.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also auf UkW kommt doch jetzt tatsächlich Empfang, aber zu leise. Ich muß die Lautstärke ganz aufdrehen, daß dann geringe Zimmerlautstärke zu hören ist. Freilich glühen alle Röhren. Ich habe jetzt die 3 Netz-Elkos ausgetauscht, weil er auch ziemlich gebrummt hat. Leider sind zwei davon mit einer Spule verbunden, die im Elkobecher sein muß. Und der mittlere hängt mit 15KOhm am rechten. Welche Spule muß da dazwischen sein?
Den parellel geschalteten Kondensator vor dem Übertrager hab ich gewechselt und auch den vor dem Steuergitter der Endstufenröhre.
Leider ist mir beim Löten etwas sehr Dummes passiert: ich hab mit der heißen Lötspitze das Nylonseil für den UKW Teil berührt. Es ist natürlich ausnander. -Aber die anderen Wellenbereiche gehen noch nicht. Muß ich halt den Wellenbereichsschalter noch reinigen.
Die Papierkondis muß ich auch noch wechseln. Doch insgesamt macht es Spaß, zumal die UkW schon mal geht.
Gruß
HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Leider sind zwei davon mit einer Spule verbunden, die im Elkobecher sein muß. Und der mittlere hängt mit 15KOhm am rechten. Welche Spule muß da dazwischen sein?
Das ist die sogenannte Feldspule eines der Lautsprecher!

Eine Besonderheit der Graetz aus dieser Zeit. Die Spule ist gleichzeitig Drosselspule/Widerstand für die Verringerung von Brummen, und erzeugt das Magnetfeld eines Lautsprechers. Anstatt des Dauermagneten.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Skalenseil hab ich jetzt ersetzt durch eine Nylon Maurer-Schnur. Alles so weit gut-aber das Seil hat in der Welle des Sendersuch-Drehknopfes zu wenig Griffigkeit, rutscht zu sehr. Kann man irgendein Puder verwenden, um Abhilfe zu schaffen? Nur ein wenig mehr Reibung würde schon helfen. Danke für einen guten Tip!
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

am besten wird es sein, du kaufst ein Skalenseil. Sowas gibts noch zu kaufen.
Bürklin hat sowas z.b. noch.
Ansonsten mal nach "Skalenseil" googeln.

Mit allen anderen Arten von Schnüren wird man da nie glücklich.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
high,
ich habe jetzt das defekte Seil zusammengeknotet. Mit viel Geduld hat es grad noch schoen gereicht. Sender koennen normal abgestimmt werden. Einige Abblockkondis hab ich noch ersetzt, sowie 2 Elkos an den jeweiligen Roehrenkathoden, aber nicht den Ratio-Elko. Ukw geht schoen u. auch laut genug. Danke nochmal fuer alle Tips.
Gruss HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

na, dann Glückwunsch! Läßt du jetzt alles so wie's ist?
Das Gerät ist ja von ca. 1953.
Wenn die kleineren Elkos (Kathode, Ratio) schon welche im Alubecher sind, halten sie wahrscheinlich eh noch einige Zeit.
Wenn es noch welche in der Hartpapierrolle mit Teerverschluß sind, dann sind sie schon lange ausgetrocknet :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grätz 157WR Kein Ton

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben