Gorenje Wt 941 Riemen gerissen

Diskutiere Gorenje Wt 941 Riemen gerissen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: Wt 941 E-Nummer: 189511 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemen gerissen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warstl

Benutzer
Registriert
14.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: Wt 941

E-Nummer: 189511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemen gerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ein anderer User hatte bereits das gleiche Problem, hatte seine Frage aber nicht mehr ausgeführt
(https://forum.iwenzo.de/gorenje-sp611-110-941-keilriemen-gerissen-soweit-die--t54239.html)

Der Riemen ist gerissen, ich habe den neuen schon über die Trommel, bin mir aber nicht sicher wie ich den jetzt über den Antrieb vom Motor bekomme. Der ist mit einem Lüfter verbunden der in einem Plastikgehäuse sitzt. Die Abdeckung lässt sich aber nicht wirklich entfernen, weil sie gegen die Trommel darüber stößt.
Witzig: ich hab das vor 3 Jahren schon einmal erfolgreich gemacht, hab aber vergessen wie.

Ich hab auch ein Foto, das hab ich direkt nach dem öffnen der seitenabdeckung gemacht, die Flusen bitte wegdenken, die hab ich entfernt, aber den Motor und das Plastikgehäuse kann man erkennen.

https://ibb.co/MghGS4Y

Viele Grüße
Warstl
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde die Feder aushängen und den Motor nach hinten entweder zurückschieben oder an der Halterung abschrauben.
Wie das genau funktioniert sieht man wahrscheinlich sofort, wenn man das Teil vor der Nase hat.
Danach den Riemen einhängen und alles wieder zurück.
 
W

Warstl

Benutzer
Registriert
14.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, hat soweit geklappt.
Wenn man die Front abschraubt, kann man die Trommel etwas anheben und man sieht auch noch eine Schraube mit der die weiße Abdeckung vom Foto befestigt ist.
Die Weg, Kontermutter an dem Propeller abdrehen, den raus und wenn die Feder wie in dem Tipp gelöst wurde flutscht der Riemen ganz locker rüber.
Alles wieder zusammen geschraubt und musste jetzt feststellen dass der Trockner tot ist.
Lämpchen leuchtet aber ein Druck auf Start führt zu nichts...
Hm, irgendwo ein Kabel nicht wieder eingesteckt?
Muss ich denn wohl noch einmal auseinander nehmen.
 
W

Warstl

Benutzer
Registriert
14.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hm, alle Kabel sind da wo sie sein sollen, die Sicherung ist auch drin.
Der Motor macht aber keinen Mucks, ich habe die Befürchtung das der jetzt hin ist, vielleicht war das irgendwo ein Ruck zu viel.
Hat jemand eine Idee?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider konnte ich von dem speziellen Gerät gar nix finden. Gelegentlich mal muss da irgendeine Rastnase auch wirklich einrasten, bzw irgendwelche Kontaktfedern wurden beim Stecker abziehen aufgebogen. Wenn du irgendwie an die kontakte rankommst notfalls bei abgezogenem Stecker probier mal ob der Motor Durchgang hat. Der Widerstand sollte sich im Bereich von 10-200 Ohm bewegen.
 
W

Warstl

Benutzer
Registriert
14.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
ich wollte mich noch einmal zurück melden:
Stecker hatte ich überprüft die sitzen alle, ich konnte keinen Widerstandmessen, also das Multimeter hat keinen Mucks gemacht (funktioniert aber) ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.
Auf der einen Seite ist es schon Schade, da ich mir vorher noch die Mühe mit dem Riemen gemacht habe und jetzt gar nichts mehr geht. Auf der anderen Seite ist der Trockner auch schon sehr (sehr sehr) alt, den hab ich von meinen Eltern übernommen, sicherlich >10Jahre, bei ebay gibt es den schon ab 50€.
Wird vielleicht Zeit für einen Neuen und ohne spart ja auch Strom Geld gut für die Umwelt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje Wt 941 Riemen gerissen

Ähnliche Themen

Gorenje SP611/110 WT 941 Keilriemen gerissen / soweit um die

Oben