Gorenje WD96140DE Fehler E9

Diskutiere Gorenje WD96140DE Fehler E9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WD96140DE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E9 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KiraRavens

Neuling
Registriert
25.10.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WD96140DE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich hab einen Waschtrockner von Gorenje.
Heute beim Waschen stand er plötzlich still, Pumpengeräusche dennoch vorhanden, und der Fehlercode E9 erschien am Display.
Druck auf den Ausschaltknopf ändert die Fehlermeldung auf E2, nochmaliger Druck wieder zurück auf E9, sonst reagiert er auf überhaupt nichts - auch nach dem Ausstecken bleibt alles gleich. Türsicherung aktiv. Hab ihn 20 min so laufen lassen, keine Veränderung.

Die Service-Hotline meint, E2 sei Überfüllung (kann gut sein, dass ich ihn heute versehentlich überfüllt habe), E9 ein Sensorfehler.

Ich hab mit etwas Herumspielen die Türsicherung kurzfristig aufbekommen und die gesamte Wäsche herausgenommen - keine Veränderung.

Fusselsieb ist leer, kein sichtbares Wasser in der Maschine und beim Kippen keine Schwapp-Geräusche. Das Brummen von der Pumpe ist ständig da. Das Gerät reagiert, wie gesagt, auf nichts außer den Start-Knopf, der aber nur den Fehlercode ändert. Reset scheint nicht möglich.

Hätte jemand eine Idee, was genau hier defekt sein könnte, und kann mir sagen, ob/wie ich das Gerät vielleicht (selbst) wieder zum Laufen bringen kann? Habe dazu im Internet leider absolut gar nichts gefunden.

Besten Dank schon mal!

PS: Ich habe keinen blassen Schimmer von Waschmaschinen, komme aber aus dem IT-Bereich, also einfache Reparaturen kann ich mit Anleitung sicher auch selbst erledigen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E9 müsste Wasser in der Bodenwanne sein. Öffne die Maschine mal von hinten und guck ob der Boden nass ist. Vorher aber Stecker raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WD96140DE Fehler E9
Oben