Gorenje WA73141 Fehler 9

Diskutiere Gorenje WA73141 Fehler 9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA73141 E-Nummer: 17119901 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 9 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA73141

E-Nummer: 17119901

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo@all,

ich hatte bei dieser Waschmaschine den Fehler 4 und ein kaputtes Display, deswegen habe ich die Eingabeelektronik durch eine neue getauscht.

Jetzt bekomme ich den Fehler 9: "Die Maschine hat das Aqua-Stop-System aktiviert.", die vorgehensweise aus dem Handbuch habe ich durchgeführt: "Schalten Sie die Maschine vom elektrischen Versorgungsnetz ab und schließen Sie die Wasserzufuhr. Neigen Sie die Maschine vorsichtig nach vorne, damit das Wasser, welches sich am Boden der Maschine angesammelt hat, ablaufen kann. Schalten Sie die Maschine wieder ein und starten Sie das Waschprogramm. Wenn die Störung erneut auftritt, rufen Sie den Kundendienst an." ... jedoch ist der Fehler 9 noch immer vorhanden. Hat jemand einen Tipp für mich oder muss ich eventuell einen reset durchführen?

Ich sage schon einmal im vorraus Danke!

Grüsse
allesdabei
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
guck ob der Schwimmerschalter in der Bodenwanne im Wasser steht, wenn ja, wasser beseitigen.

Ansonsten schätze ich wenn du was an der Elektronik getauscht hast, wirst du wohl nen Stecker nicht oder falsch angeschlossen haben
 
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guck ob der Schwimmerschalter in der Bodenwanne im Wasser steht, wenn ja, wasser beseitigen.

Die WaMa hat keinen Schwimmschalter in der Bodenwanne, darüberhinaus ist sie trocken.

Ansonsten schätze ich wenn du was an der Elektronik getauscht hast, wirst du wohl nen Stecker nicht oder falsch angeschlossen haben

Die Stecker der Platine können nicht vertauscht werden, somit sind sie richtig angeschlossen, darüberhinaus habe ich alle stecker auf festen und korekten sitz geprüft ;)
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Aber wie soll die Maschine den aquastop aktivieren wenn sie keinen hat?
 
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich fang mal von vorne an.

Ich bin Umgezogen, die WaMa wurde korrekt aufgestellt und benutzt. Nach 4 -5 Waschgängen kam der Fehler 4, dabei hat die WaMa versucht, sofort mit voller Schleuderdrehzahl zu arbeiten, meine Vermutung ging auf ein Defekt des Tachogenerators bzw. auf die Dämpfer. Danach hab ich mir mal die Elektronik angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Bauteil sehr stark verrußt war (siehe Bild, Punkt 1), dann ist auch noch beim Zusammenbau das Display komplett kaputt gegangen, es hatte vorher schon einen Schaden. Ich hab mir dann bei Profectis eine neue Eingabeelektronik bestellt und verbaut. Wenn ich die WaMa jetzt einschalte, dann kommt der Fehler 9 aufs Display und die Maschine hört sich an als würde sie versuchen das Wasser abzupumpen, aber sie sollte eigentlich Wasser einlaufen lasen!?

Der Fehler 9 wird in der Bedienungsanleitung mit folgender Ursache beschrieben: "Die Maschine hat das Aqua-Stop-System aktiviert."! Beheben kann man das laut Bedienungsanleitung mit folgender Prozedur: "Schalten Sie die Maschine vom elektrischen Versorgungsnetz ab und schließen Sie die Wasserzufuhr. Neigen Sie die Maschine vorsichtig nach vorne, damit das Wasser, welches sich am Boden der Maschine angesammelt hat, ablaufen kann. Schalten Sie die Maschine wieder ein und starten Sie das Waschprogramm. Wenn die Störung erneut auftritt, rufen Sie den Kundendienst an."! Die Maschine ist innen Staubtrocken ... da ist kein Wasser, auch nicht auf den Steckern!

Jetzt noch zu den Steckern, die Stecker sind mit solchen Stecker-Codierungen versehen (siehe Bild 2) daher sollten die Stecker, am richtigen Platz stecken.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 8.200
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 7.900
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Also, laut google hat die maschine eben schon einen Schwimmer in der Bodenwanne. Das is normal so ein kleines Styroporplättchen das dann nen Mircoschalter betätigt. Evtl. hat es sich verkeilt als du den Tachogenerator kontrolliert hast? Hattest du die Maschine dazu mal umgelegt? Oder er is kaputt?

Wenn ich die WaMa jetzt einschalte, dann kommt der Fehler 9 aufs Display und die Maschine hört sich an als würde sie versuchen das Wasser abzupumpen, aber sie sollte eigentlich Wasser einlaufen lasen!?

Das passiert eben eigentlich nur wenn mit diesem Sensor unten in der Wanne irgendwas nicht stimmt.

Und bevor man jetz den Fehler an der Elektronik sucht sollte man das auf jeden Fall ausschließen. An der Elektronik kanns ja fast nicht liegen wenn sie neu ist und wenn du die Stecker alle richtig gesteckt hast.

Meiner Erfahrung nach kann man diese aber trotz kodierung manchmal falsch stecken. Manche Steckplätze haben z. B. 3 Kontakte und der dazugehörige Stecker nur 2 und schnell is man mal einen Kontakt auf der Platine verrutscht. Kann in deinem speziellen Fall natürlich anders sein aber ich hatte auch schon Elektroniken wo die Kodierung nicht völlig Idiotensicher war.

Sorry aber is halt immer verdächtig wenn man irgendwas dran gemacht hat und danach ein Fehler auftritt der vorher nicht da war, dann hat man sich den meistens selber anzukreiden. =)
 
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich finde keinen Schwimmer, hier mal ein paar Bilder von der Bodenwanne.

Wo soll der Schwimmer in der Bodenwanne sein? Auch Profectis ist der Meinung das es keinen Schwimmer gibt, auf der Ersatzteilliste ist es auch nicht aufgeführt.

Die Maschine hab ich nicht umgelegt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ist kein Schwimmerschalter drin, sonst würde auch nicht die Filzmatte auf dem Geräteboden kelben.

Hast du die Elektronik direkt von Profectis, oder wo ist sie her?
Evtl. muß die Elektronik kodiert werden, sonst gibt es Fehlfunktionen. Frag da mal bei Profectis nach und lass dir ggf. eine Anleitung schicken.
 
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Eingabeelektronik ist von Profectis. Die sollte eigentlich Konfiguriert sein, den, wenn ich ein Programm auswähle, dann stimmt die einstellung vom Programwahlschalter mit dem im LCD-Display überein.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hmm, ich hab die Maschine im Gorenje Katalog angeguckt und da werben sie mit Waterproof und bla bla. Nun dann hat sie wohl wirklich keinen denn sonst wäre wie im obigen Beitrag schon zu lesen keine Filzmatte drin.

Ist dennoch komisch dass man diese Fehlererläuterung in die Gebrauchsanweisung schreibt.

Hast du die alte Elektronik noch? Vergleich die beiden doch mal genauer obs irgendwelche unterschiede gibt. Aufgeklebte oder aufgedruckte Versionsnummern etc.

Vielleicht die alte Elektronik nochmal einbauen und gucken ob dieser Fehler dann weg ist. Du hast geschrieben es hört sich an als wolle sie Wasser abpumpen. Schau mal ob wirklich die Laugenpumpe angesteuert wird oder ob nur ein Magnetventil brummt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
allesdabei schrieb:
Die Eingabeelektronik ist von Profectis. Die sollte eigentlich Konfiguriert sein, den, wenn ich ein Programm auswähle, dann stimmt die einstellung vom Programwahlschalter mit dem im LCD-Display überein.

Frag bei Profectis nochmal gezielt nach ob die Elektronik nicht doch konfiguriert werden muss.
Von einem Gerätetyp gibt es zig Varianten, aber nur eine Grundelektronik. Die mag bei der einen oder anderen Ausführung passen, aber eben nicht für alle.
Ich bin nicht der Gorenje-Fachmann, kann dir aber sagen, dass bei anderen Herstellern Aquastop ja oder nein kodiert werden muß. Die Codierungen sind bei manchen Geräten auch nicht mehr per Hand einstellbar, sondern nur noch über ein Flash-Programm.
Hast du einen normalen Zulaufschlauch am Wasserhahn oder wie sieht der aus?
 
A

allesdabei

Benutzer
Registriert
23.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht die alte Elektronik nochmal einbauen und gucken ob dieser Fehler dann weg ist. Du hast geschrieben es hört sich an als wolle sie Wasser abpumpen. Schau mal ob wirklich die Laugenpumpe angesteuert wird oder ob nur ein Magnetventil brummt.

Ich vermutet das das Einlaufventil mit der Laugenpumpe in reihe geschaltet ist und das die Geräusche von der Laugenpumpe kommen, es könnte aber auch die Umwälzpumpe sein. Ich müsste mal die Sachen durchmessen, nur weiß ich die Spannungen nicht, die Anliegen sollten.

Bei der alten Elektronik macht sie genau das gleiche wie mit der neuen Elektronik.

Frag bei Profectis nochmal gezielt nach ob die Elektronik nicht doch konfiguriert werden muss.

Ich hab mal ein Ticket bei Profectis bzw. Produktwelt eröffnet.

Hast du einen normalen Zulaufschlauch am Wasserhahn oder wie sieht der aus?

Das ist ein normaler Wasserschlauch mit Druckregler, kein Aqua-Stop. Die Siebe sind sauber und das Wasser läuft, nur macht das Einlaufventil an der WaMa nicht auf.

Frage: Kann es einen Schalter oder Ventil geben, das an der Umwälzpumpe oder an der Laugenpumpe sitzt, dass der Elektronik eine Störung meldet oder kann es sein, dass sie zu trocken ist, ich meine das überhaupt kein Wasser im Ablaufsystem ist? Sollte ich mal Wasser direkt in den Waschbottich fühlen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da die Elektronik das Auslösen des Aquastop signalisiert hat, wird sie automatisch das Ansteuern des Magnetventil für den Wassereinlauf nicht ansteuern. dabei ist ein unwichtig ob das Ventil in reihe mit der Pumpe geschaltet ist.
Wieviel Pumpen hat das Gerät? Du schreibst hier immer was von Umwälzpumpe, die es eigentlich nur in Geschirrspülern gibt. Es gibt bei Waschmaschinen aber auch so eine art Umwälzpumpe, die haben die Aufgabe die Lauge ständig umzuwälzen. Das ist zwar der größte Blödsinn und das braucht auch kein Mensch, verkauft sich aber gut.
Du kannst noch den Zulaufschlauch am Gerät abschrauben und prüfen ob da Wasser rauskommt.
Ansonsten rate ich dir, den Kundendienst kommen zu lassen falls du von Profectis keine zielführende Antwort bekommst. Allein wirst du das nicht hinbekommen.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Die "Umwälzpumpe" wird wahrscheinlich der Motor sein der die Trommel dreht?

Normal sitzt an der Pumpe die das Wasser abpumpt nichts weiter. Dein Magnetventil sietzt dann wahrscheinlich in der Maschine. An der Laugenpumpe sollten normalerweise 230 V anliegen wenn sie angesteuert ist. Beim Magnetventil gibts unterschiede.

Ob das Ventil brummt oder die Laugenpumpe läuft kannst du auch anders testen. Wenn sowieso kein Wasser einläuft schraub doch einfach das Sieb raus und guck ob sich der Pumpenflügel dreht.

Ich denke nicht dass das in Reihe geschalten ist. Die komponenten gehen eigentlich alle zur Elektronik und werden direkt von dieser angesteuert.

Wenn es nicht die Laugenpumpe ist die du da hörst könnte es ein ganz banaler Fehler sein und das Magnetventil ist einfach kaputt.

Natürlich könntest du auch einfach Wasser in die Trommel schütten, allerdings wird das wenn wirklich die Laugenpumpe läuft direkt wieder in den Abfluss gepumpt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin allesdabei

Pumpe und das Wassereinlaufventil sind bei vielen WAs in Reihe geschaltet.
Wenn die Ventilspule einen Kurzen hat dann läuft die Pumpe ständig.
Messe doch mal die Ventilspulen durch, pro Spule ca. 3,5 KΩ

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Y

y3ll0wman

Neuling
Registriert
10.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gleiches problem

Hallo,
Wir haben auch das gleiche Problem.
Habt Ihr mitlerweile herausgefunden woran das liegen kann?
WA63141 Fehler 4 elektronik ausgetauscht!
Wäre sehr dankbar wenn ihr hirzu eine lösung geben könnt :-) :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ y3ll0wman
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Hier wurde außerdem F 9 bearbeitet
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA73141 Fehler 9

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben