Gorenje WA63160 Lagerschaden - wie finde ich die passenden Lager?

Diskutiere Gorenje WA63160 Lagerschaden - wie finde ich die passenden Lager? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe einen Lagerschaden an meine Gorenje WA63160. Die Trommel ist beim Schleudern extrem laut und wenn man die Trommel mit der Hand...
A

Arielle01

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arielle01

Habe mir die Bilder genau angesehen, für einen Lagerschaden, sieht es mir zu Sauber aus. Ein direkter Lagerschaden wird mit der Zeit lauter, nicht das ein Fremdkörper durch die Löcher, oder an der Manschette sich vorbei gemogelt hat. Die Fremdkörper haben mich jeden Tag genervt. Beim Lager, hast du am Lagerkreuz zu 99% Rostspuren, oder die Trommel konnte ich an der Manschette sogar anheben.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
Die Maschine ist bereits knapp 30 Jahre alt - ich glaube an Hand der langsam immer lauter gewordenen Geräusche beim Schleudern - und den Geräuschen wenn man die Trommel mit der Hand dreht, dass es schon die Lager sein dürften.
 
A

Arielle01

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Update:
Hab mir die Maschine am WE nochmal vorgenommen- dachte es kann doch nicht sein dass Schrauben wirklich nicht aufgehen.
Daher habe ich die Maschine in zusammengebauten Zustand aufgebockt dass man von unten mit viel Platz dazu kommt - von dort dann mit einer 1/2“ Ratsche mit Rohrverlängerung (langer Hebel) nochmals versucht ….und die Schrauben gingen auf und so muss man nicht die ganze Maschine zerlegen
 
A

Arielle01

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt wollte ich mir die beiden Lagen und den Wellendichtring bestellen- aber die Lager die als Alternativprodukte angegeben werden haben teilweise eine Abweichung von bis zu 1mm
smilie_confused4.gif


6207ZZ
original: 34mm / 72mm / 17mm
alternat.: 35mm / 72mm / 17mm

6305ZZ
24,92mm / 62,04mm / 17,1mm
original: 24,92mm / 62,04mm / 17,1mm
alternat.: 25mm / 62mm / 17mm

Kann man da wirklich die Alternativprodukte von den Lagern nehmen? 1mm Abweichung ist ja schon eine ganze Menge
 
A

Arielle01

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wollte noch eine Rückmeldung geben.

Dank Eurer Hilfe habe ich es doch noch geschafft dass die Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert!
Danke an jeden einzelnen der mir hier so freundlich geholfen hat 🙏

Ich habe mir doch die C3Lager bestellt und eingebaut - alles ging einwandfrei und die Ersatz-/Alternativlager passen tatsächlich ganz genau 8)

DANKE :)
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Auf das die Maschine noch viele Jahre waschen tut.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung! Das animiert doch auch gleich andere, es ebenfalls zu versuchen. Mit etwas Beharrlichkeit klappt es...und schont Geldbeutel und Umwelt.
 
Thema: Gorenje WA63160 Lagerschaden - wie finde ich die passenden Lager?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Samsung WW4500T Trommel "klemmt", Schleudern funktioniert nicht mehr, auch per Hand kann man die Trommel kein Stück drehen.

Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)

Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

Oben