Gorenje WA162 F32 bzw. F31

Diskutiere Gorenje WA162 F32 bzw. F31 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 162 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje
Typenbezeichnung: WA 162
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe ein rießen Problem mit meiner Waschmaschine Gorenje WA162, und zwar kommt da immer die Fehlermeldung F32 und die Anzeige spülen blinkt, davor hört man ein Relais öfters schalten, wenn ich dann die Maschine aus und wieder einschalte, und dann das Programm weiter läuft kommt wieder die Fehlermeldung F32. Sporadisch taucht auch mal die Meldung F31. Wenn ich die Maschine nur Schleudern lasse kommt die selbe Fehlermeldung. Lass ich die Maschine leer laufen geht das ohne Fehlermeldung. Leider steht in der Bedienungsanleitung dieser Fehler nicht bedchrieben und auch der Kundendienst kann da nicht weiterhelfen. Die Kohlestifte am Motor habe ich schon kontrolliert, diese sind in Ordnung. Ich es kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, wäre echt sehr nett!

Grüße vom Bodensee

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Willkommen im Forum
Von der Gorenje habe ich keine Fehlerliste. Wir können es vielleicht versuchen, nur ich stehe nicht vor dem Gerät, ich muss mich darauf verlassen, was du schreibst. Nach deinen Angaben sind die Bürstenkohlen in Ordnung. Wie viel mm schauen sie aus der Kohlenhalterung raus, wenn du sie abgeschraubt hast? Sind die Laufflächen der Kohlen metallisch blank? Ist der Federdruck der Kohlen gleichmäßig, oder sind die Dinger labbrig?
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Überprüfe, ob das Wasser so ohlala rauskommt, oder mit vollem Druck. Überprüfe ob das Wasser in der Vorwäsche einläuft. Hast du das Sieb gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ersteinmal Danke für deine Hilfe ich hoffe wir haben Erfolg!

Beide Bürstenkohlen haben gut 20mm und sind metallisch blank, der Federdruck ist auch gleichmäßig.

Das Wasser kommt beim abpumpen in einen Eimer mit vollem Druck, es läst zwar dann nach, aber ich denke das ist normal, da einfach nicht mehr zum Abpumpen mehr da ist.

Das Wasser läuft schon in die Schublade für Vörwäsche, wenn ich das Programm mit Vörwäsche auswähle.

Das Sieb habe ich gereinigt, es ist bzw. war sauber.

Hast du noch ne Idee?

Gruß

Martin
 
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht ist es noch erwähnenswert, das ich die Maschine mal leer laufen gelassen hab nachdem der Fehler kam, da ist Sie ohne Probleme gelaufen, vielleicht war das aber auch nur Zufall!
Gestern abend habe ich die Maschine nocheinmal laufen lassen, heute morgen war dann wieder die Fehler F32 da, ich habe dann nochmals das Schleuderprogramm gestartet welches dann auch wieder durchlief. Dannach habe ich die Maschine nochmals mit Wäsche bei 50°C laufen lassen und der FEhler F32 ist wieder aufgetaucht.

Gruß Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Waschen dreht die Trommel sich mit normaler Geschwindigkeit oder etwas schneller?
Beim Schleudern, kommt sie langsam auf touren, oder rast sie sofort los?

Gruß vom Schiffhexler
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kopra2002,


F31: Tachofehler

F32: Motorelektronik

..... ich würde ggf. doch die Motorkohlen tauschen, da die Masch ja leer schleudert, nur nicht unter "Last"
..... vielleicht auch lose Steckverbindung oder Kabelbruch am Motor zur Elektronik.
... Tachogenerator muß auch geprüft werden


Gruß Flumer
 
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja beim Waschen dreht sich die Trommel bei normaler Geshwindigkeit, beim Schleudern beschleunigt Sie auch normal.

Beim Schleuderprogramm, sind ja mehrere Schleuderpausen, nachdem Sie das erste mal Schleudert hat, hört man ein Relais schalten, dann nocheinmal, dann nocheinmal und dann ganz oft schnell hintereinander, dann kommt die Fehlermeldung F32.

Probier jetzt nochmal die Maschine leer laufen zu lassen, ob Sie dieses nocheinmal macht.

Gruß

Martin
 
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Leerlauf ging wohl auch in die Hose, die Maschine ist vielleicht 3 min gelaufen, dann kann der Fehler F32 wieder auf!

Gruß

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prüfe doch die Motorleitung, wie flumer es geschrieben hat. Motorleitung an der EL abziehen, nicht am Motor, Messgerät an dem Stecker und den Kabelbaum händisch bewegen, das mit allen Motorleitungen. Bei einem Kabelbruch, kann die Isolierung noch OK sein.

Gruß vom Schiffhexler
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
... wie gesagt, Motorzuleitung (vgl. Schrifthexler) prüfen, wenn das nicht hilft, Tachogenerator prüfen, ggf. noch Motorsteuerung (Elektronik) nachlöten; wenn dann immer noch Fehler auftreten, Testweise die Motorkohlen tauschen und vorher den Kollektor am Motor reinigen (mit Glasfaserstift; zu Not tuts auch die raue Seite eines Küchenreinigungsschwämmchens; auf keinen Fall Schmirgelpapier) dann Kollektor mit Lappen sauber reiben und neue Kohlen einbauen. Den Motor selbst würde ich fast ausschließen, den könnte man zur Sicherheit ggf. noch mal an Fremdspannung prüfen (vorher Motorstecker abziehen) wenn Du Dir das zutraust ! (Setzt Sachkenntnis vorraus)

Würde es genauso machen, im schlimmsten Fall gehen 20 - 30 EUR für die Motorkohlen drauf. Denke, das kann man mal machen. Eine Motorelektronik kostet als Nichtfachhändler ca. 120 - 150 EUR. manchmal auch billiger !
Dies würde als allerletzte Maßnahme übrig bleiben. Viel Erfolg !

Gruß Flumer
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin,

ich hatte an unserer Gorenje auch den 32 Fehler. Nach dem Kohlentausch nach Anraten von Schiffhexler läuft die WA wieder einwandfrei. Schau mal den Bericht von mir. Evtl. hilfts Dir ja.

Gruß morgi :P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüfe auch nochmal das Türschloss, Kontakte.
Testweise auch mal überbrücken.
Hatte das bei anderen Maschinen schon öfter.
Hatte das ganz vergessen zu schreiben, sorry !

Gruß Flumer
 
K

kopra2002

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wo sitzt bzw was ist ein Tachogenerator und wie überprüf ich ihn?

Gruß

Martin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
... der Tachogenerator sitzt auf dem Motor hinten gegenüber (anderes Ende) des Riemenantriebes. Von da kommen zwei Drähte aufs Motorklemmbrett. Manchmal sieht man das gleich. An diesen Klemmen wird bei Motordrehung eine Spannung von einigen Volt erzeugt, die man Messen kann.
Hast Du mal Türschalter testweise gebrückt ?


Gruß flumer
 
C

calendar

Gast
Gleiches Problem mit WA 162

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der WA 162 - > F32.

WA162 ist erst 5 1/2 Jahre :evil: - meiner Meinung nach kein Alter für eine Waschmaschine.

Während Ihrer bisherigen Laufzeit trat F32 ca. 5x sporadisch auf :? . Nach Ausschalten und Anwahl eines neuen Programmzyklus lief sie dann immer fehlerfrei bis zum Ende des Programms durch.

Seit dem Wochenende kommt der F32-Fehler jedoch ständig. Es ist kein Wasch- und/oder Spülprogramm mehr möglich.

Entsprechend den 2 Threads hier, die zu diesem Fehler existieren, habe ich den Motor ausgebaut, Kohlen überprüft (in Ordnung - 3cm lang, Federduck OK), Kollektor gereinigt und den Kabelbaum mit Meßgerät auf Durchgang/Bruch geprüft (in Ordnung).

Fehlerbeschreibung:

Nach Wassereinlauf ist Schluß (auch im nichtbeladenen Zustand). Vermutlich in dem Moment, wenn die Trommel das erste Mal drehen soll.

F32 wird angezeigt und "Spülen"-LED leuchtet.

Abpumpen des Wassers funktioniert, ebenso das Schleuderprogramm (Trommel dreht langsam und wird zyklisch auf Touren gebracht).

Woran könnte es liegen ?

Gruß calendar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Würde auf Elektronik tippen, da ja schon alles andere geprüft wurde.
Mich irritiert nur, daß das Schleuderprogramm funktioniert !
Seltsamer Fehler !

Der Fehler 32 besagt eigendlich: Motorelektronik

Man könnte mal probieren, die Motorelektronik auszubauen und nachzulöten !

Gruß flumer
 
C

calendar

Gast
Hallo,

vorweg sie geht wieder :wink: ... also was funktionierte, war das Kurzschleuderprogramm. Das Schleuderprogramm mit 1600 U/min über 17min ging ebenfalls nicht.

Hab Dank Tip von flumer nochmal die Motorelektronik-Platine ausgebaut und siehe da, auf der Rückseite war ein Stück Leiterbahn "weggeschmörgelt".

Sah auch irgendwie verkohlt an dieser Stelle aus (in der Nähe von Lötpunkt P88). Vermutlich ein Relais - beschriftet mit Schrack/Schtack Austria 250 V/10 A - 36 V Gleichspannung.

Also entweder wurde hier:
1. bei der Platinenbestückung nicht sauber gearbeitet, da hier komplett ein Stück Leiterbahn fehlte (und vorher nur eine "haardünne" Verbindung zum nächsten Lötpunkt bestand) , oder
2. das Bauteil wird in seiner ausgelegten Dimensionierung so warm, daß die Leiterbahn geschmolzen ist, oder
3. infolge einer Fehlfunktion die Verbindung zum nächsten Lötpunkt geschmolzen ist.

Also nach Wiederherstellung der Verbindung zwischen Anschlussfahne des Relais mit dem nächstgelegenen Lötpunkt und Wiedereinbau der Motorelektronik-Platine läuft die Maschine wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilfts bei Anderen auch - der Fehler scheint ja gehäuft bei diesem Modell aufzutreten.

Gruß und Dank für die Anregung
calendar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Super, freut mich !

Gruß flumer
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte auch schon öfters Probleme mit der Gorenje WA-162 und auch durchgebrannte Leiterbahnen auf der Platine. Ich habe da ein Drähtchen drübergelötet und alles war wieder OK. Jetzt aber: wieder Fehler F32 (auch manchmal F31) und wieder eine Leiterbahn abgebrannt und wieder drübergelötet. Aber jetzt: Nichts. Es gibt einen kurzen Ruck in der Trommel und man hört einen hohen, metallischen, lautem "Schnalzer" - das Ganze 3x - und dann wieder F32.

Ich habe jetzt die Bürsten kontrolliert - sind OK.

Was könnte das jetzt sein?

Ich suche zwar schon die neue Maschine aus, aber vielleicht ist's ja doch nur eine Kleinigkeit?

Danke
Gruß

Edit: Jaja, ich hab' jetzt gesehen, dass der Thread schon in 2006 geendet hat. Ich habe auch seitdem die Probleme und murkse da rum. Vielleicht kennt das Gerät doch noch jemand.
 
O

onfranz

Neuling
Registriert
07.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gorenje WA142P - F32 Fehler behoben

Hallo,

Ich will mich hier sehr herzlich für dieses Forum und diesen Beitrag bedanken.

Ich hatte das selbe Problem bei einer Gorjenje WA142P.

Fehler F32:

Ich habe die Waschmaschine geöffnet und die Platine der Motorsteureung (AKO 544 270) augebaut.

Und tatsächlich war auf der Rückseite eine Leiterbahn durchgebrannt.


Ich habe die Verbindung wieder mit einem Lötbatzen hergestellt.

Alles wieder sorgfältig zurück gebaut und... sie funktioniert wieder einwandfrei!

Vielen Dank

Onfranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA162 F32 bzw. F31

Ähnliche Themen

gorenje fehler f43

Oben