gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

Diskutiere gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: gorenje Typenbezeichnung: wa 7900 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): waschvorgang startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kemperborn

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: gorenje

Typenbezeichnung: wa 7900

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): waschvorgang startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten abend!

wie bereits angedeutet wäscht unsere waschmaschine nicht mehr.
egal auf welchen knopf mensch drückt, es passiert immer das selbe:
alle lichter blinken mehrfach und es piepst 3 mal.

laut bedienungsanleitung is dies der fehler e2= tür nicht richtig zu..
dies habe ich mehrfach kontrolliert...
aber von vorne:
die störung fing an als ich einen teppich, der wesentlich staubiger/dreckiger war , als es auf den ersten blick den anschein machte, wusch.
der waschvorgang stoppte . ich ließ die braune brühe ab und entnahm die wäsche.
als ich am nächsten tag eine maschine anstellen wollte, trat oben genannter fehler auf.
den sitz der tür hatte ich kontrolliert..
ein bekannter meinte, bei ihm wäre es unter ähnlichen umständen zu einer verstopfung der ablaufpumpe gekommen, die er durch wiederholtes spülen durch die flusensieb öffnung beheben konnte.
also probierte ich dies..wieder und wieder.. wasser unten rein, wasser in die trommel..
es kam auch jedes mal etwas sand mit raus..
iwann war ich des spülens überdrüssig und beschloss die pumpe auszubauen.
beim spülen unter dem waschbecken konnte ich so noch eine beachtliche menge sand entfernen ..
ich baute sie wieder ein- der gleiche fehler.
ich überprüfte die pumpe auf ihre funktion in dem ich sie mit 2 flachsteckern kurz unter strom setzte.
das geräusch verglich ich mit der pumpe einen defekten waschmaschine , die noch bei uns rumsteht.. (bei dieser liegt der fehler an anderer stelle)
die pumpe von der wa 7900 war zwar etwas leiser , aber sonst hörten sie sich sehr ähnlich an.
um auf nummer sicher zu gehen tauschte ich die pumpen ; ebenfalls ohne positives ergebnis

Nun kam ich wieder auf die angeblich nicht richtig schließende tür zurück .. und baute den kleinen kasten der den haken hält aus und zerlegte ihn vorsichtig in seine einzelteile.
dabei fiel mir auf dass der taster in dem kasten doch eig von alleine nach unten und somit den stromlkreis schließen müsste, wenn der türhaken den schllitten zurückdrückt..
trotz einiger versuche fand ich mit den mir gegeben teilen keine lösung.
also beschloss ich den taster provisorisch zu überbrücken in dem ich den kasten mit etwas zusammengefalteter pappe wieder zusammensetze. dafür musste ich auch einen kleinen steg am schlitten entfernen.. aber auch das brachte kein ergebnis..

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen...

lg chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Willkommen im Forum
Von der WA, habe ich keine Unterlagen. Da der Fehler Richtung E-Schloss ist, würde ich diese Anschlussleitung zur Elektronik überprüfen, evtl. ist da eine Unterbrechung, durch die Rappelei des Teppichs.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Lasse auch die Shift-Taste deiner PC-Tastatur mal checken
 
K

kemperborn

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
danke für die schnelle antwort, werd ich gleich ausprobieren und dann nochmal berichten...
 
K

kemperborn

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
daran lags aber leider nicht .. die kabel sitzen alle da wo se sollen...
 
K

kemperborn

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
sonst noch jemand ne idee???

thx
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du den Türschalter schon zerlegt hast und mit Pape geflickt hast, würde ich mal in Frage stellen, ob dieser nun noch funktioniert.

Ggf. druchmessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

Ähnliche Themen

Gorenje WA 50141 Startet nicht Startschalter blinkt 3 mal

Oben