Gorenje WA 65165 Betriebsstörung F4

Diskutiere Gorenje WA 65165 Betriebsstörung F4 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 65165 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Betriebsstörung F4 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mc473

Benutzer
Registriert
24.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 65165

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Betriebsstörung F4

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Bin seit gestern hier angmeldet, da uns unsere Gorenje Waschmaschine WA 65165 gerade jetzt uns im stich gelassen hat als unsere kleine Tochter auf die Welt gekommen ist! ;) Habe bereits die erste Wäscheladung bereits mit der Hand in der Badewanne gewaschen! :lol:
Habe bereits versucht den Fehler auf die Schliche zu kommen!
Die Pumpen und die Heizung müßten in Ordnung sein.
Ich tippe auf den Motor bzw. die Motorelektronik, da die Maschiene nicht mehr schleudert!
Sie bringt nach einem misslungen Waschvorgang die Meldung Betriebsstörung F4!
Laut Bedienungsanleitung solle man bei diesem Fehler die Maschine 2 min. lang ausschalten und wenn der Fehler wieder auftritt, den Kundendienst von Profectis kontaktieren!
Falls jemand so eine Maschiene hat, würde es mich interessieren ob jemand den Kundendienst Zugangscode kennt, dass ich das Toutch Display kalibrieren möchte! Auf Anwenderebene gibt es da kein Option dafür! Das Toucht Display reagiert etwas ungenau bzw. manchmal erst nach einem Neustart.
Die Maschiene hat eine RS-232 Schnittstelle ,aber laut Gorenje direkt ist keine neue Firmware vorgesehen. :?
Habe das Gerät gerade im Mai über Ebay ersteigert und damals schon war die 2 Jahre Garnatiezeit schon abgelaufen! Ist ärgerlich, dass die Geräte immer kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. Freue mich über hilfreiche Tipps aus dem Forum hier! mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Heizung prüfen !
- Heizung bei abgezogenen Kabeln mit einem Ohmmeter durchmessen
- prüfen, ob die Anschlußstecker der Heizung nicht richtig aufgesteckt, verschmort oder lose sind



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mc473

Benutzer
Registriert
24.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heizung und Thermistor (NTC) habe ich bereits Ohm'sch durchgemessen! Die Heizung hat ca. 24 Ohm und der Thermistor einen Wert im kalten Zustand von 24 kOhm nach erhitzen der Wanne mit dem Feuerzeug ging der Wert runter! :)
Habe zum Test ob die Heizung über die Elektronik angesteuert wird, ein Kurzprogramm (Jogging) mit 30 c° eingestellt!
An den Anschlüssen lag auch die 230 V Steuerspannung und man hörte auch wie das Wasser in der Wanne geheizt wurde!
nach 5 bis 10 min hat der Thermistor abgeschaltet und eigentlich hätte jetzt das Schleudern beginnen müssen!
Habe bereits den Motor zerlegt und nach den Kohlen schauen wollen! Aber dieser moderne Motor hat keine gewöhnlichen Kohlestäbchen mehr! :( Die Motorelektronik habe ich auch ausgebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht und auf Verdacht hin bereits fast die ganze Platine nachgelötet! Die Glasssicherung auf der Motorelektronik ist auch OK! Mir ist aufgefallen dass, die einzige LED auf der Motorelektronik Rot aufleuchtet!
Ob sie im Normalfall Grün leuchten soll, weiss ich nicht! Mann macht ja keine Waschmaschine auf die funktioniert! :wink:
Trotzdem Danke für Rückmeldung!
 
M

mc473

Benutzer
Registriert
24.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also der Fehler lag an der Motorelektronik! Musste leider irgenwann den Kundendienst von Profectis anrufen, da der Wäscheberg immer größer wurde! ;)
Der Fehler F4 bezieht sich auf ein fehlendes Signal vom Tachogeber bzw. das der Motor nicht dreht!
NAch einer Diagnose belief sich der KV auf zunächst 239 Euro.
Als ich dem Techniker mitgeteilt habe dass das Gerät gerade mal 3 Jahre alt ist, konnte durch einen Anruf bei seinem Chef noch einen kleinen Rabatt von 54 Euro rausholen! Ich habe dann der Rep. zugestimmt, da der Kostenvoranschlag pluss Fahrtskosten mit 58 Euro sowieso fällig gewesen wäre! Ich habe die alte Elektronik behalten! Kann jemand von euch so eine Elektronik reparieren bzw. eine Adresse wo man sie reparieren lassen kann! Die neue komplette Elektronik alleine hat in der Rechnung mit 95 Euro zu buche geschlagen!
Wünsche euch trotzdem viel Erfolg beim reparien und einen guten Start in die neue Woche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 65165 Betriebsstörung F4

Ähnliche Themen

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

Oben