Gorenje SP10/331 Spannwalze zerlegt feder abgefallen

Diskutiere Gorenje SP10/331 Spannwalze zerlegt feder abgefallen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Ijona ich bin zwar eine Frau, aber ich versuche trotzdem meinen Trockner wieder zu reparieren 8-) Mein Problem...
I

ijona88

Benutzer
Registriert
16.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
SP10/331
Kurze Fehlerbeschreibung
Spannwalze zerlegt feder abgefallen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Ijona ich bin zwar eine Frau, aber ich versuche trotzdem meinen Trockner wieder zu reparieren 8-)

Mein Problem find damit an das es ein Knack Geräusch gab. Und daraufhin drehte die Trommel nicht mehr. Der Fehler war schnell gefunden.
Die sogenannte Spannwalze hat sich aufgelöst und dadurch die Feder heruntergefallen.

Mein größtes Problem es gibt keine Dokumente bzw. finde ich nicht die richtige Seite für eine Explosionszeichnung.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wo und wie die Feder gespannt werden muss und welche Spannwalze ich wo kaufen könnte?
Weiter muss da noch sowas wie eine Klammer fehlen.



Im Anhang habe ich ein paar Bilder gemacht. Auch ein Bild mit der Feder, wie ich es vermute.


Mit freundlichen Grüßen

Ijona88
 

Anhänge

  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    66 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3422.JPG
    IMG_3422.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 82
I

ijona88

Benutzer
Registriert
16.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So nach langer Überlegung wie es sein könnte, habe ich die Lösung nun selbst gefunden.
Das defekte Bauteil habe ich mit 2K Kleber ausgegossen und testweise wieder eingebaut. Sie läuft wieder und deswegen kann ich das Bauteil auch gleich bestellen.
Spannrolle (Spannrad) Kunststoff für u.a. Pelgrim Trockner 265558 ca. 10€

Zum Schluss ein Bild, wie es aussehen muss, wenn alles wieder da ist, wo es sein soll.
Danke ans Forum, auch wenn mir nicht geholfen wurde hier gibt es tolle Sachen zu finden!
 

Anhänge

  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 86
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Manchmal hilft nur nachdenken, knobeln und Improvisation...

Danke für die Bilder - die sind vielleicht mal für jemanden in ähnlicher Lage von Nutzen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Gratulation zur erfolgreichen Zwischenlösung. 2K-Kleber kann eine gewisse Zeit helfen. Oft sind diese Rollen aber aus einem Kunststoff, an dessen glatter Oberfläche Kleber/Harze nicht gut halten. Daher ist dann die Ersatzrolle genau die richtige finale Lösung.
Schön Bilder, übrigens, da kann man alles gut nachvollziehen :clapping::clapping::clapping:

Vielleicht können wir Dir beim nächsten Problem dann mal tatsächlich helfen.
 
I

ijona88

Benutzer
Registriert
16.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin, tatsächlich läuft der Trockner mit dem neuen Rad ohne Probleme. Gorejne hat mit den Türen anscheinend echt ins Klo gegriffen. Nach ein paar Jahren besteht im Innenraum extreme Brandgefahr. Die Fotos waren leider erst nach der Reinigung gemacht worden. Es lag überall 1–2 cm dick Staub. Grund, die Tür hält nicht dicht. Ich habe jetzt testweise mit Kompriband mal die Tür zusätzlich abgedichtet, damit mein HWR nicht immer voll gestaubt ist und der Trockner nicht den Staub von der Wäsche ansaugt. Muss ich da etwas beachten, soll so eine Tür absichtlich nicht dicht sein!
 
Thema: Gorenje SP10/331 Spannwalze zerlegt feder abgefallen

Ähnliche Themen

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben