Gorenje Sensocare Schleudert nicht

Diskutiere Gorenje Sensocare Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend meine lieben Waschmaschienenfreunde. Leider ist nun die "Ersatzmaschiene" dran und habe folgendes Problem: Sie Schleudert nicht -...
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
Sensocare
Kurze Fehlerbeschreibung
Schleudert nicht
E-Nummer
Keine
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Guten Abend meine lieben Waschmaschienenfreunde.
Leider ist nun die "Ersatzmaschiene" dran und habe folgendes Problem:
Sie Schleudert nicht - garnicht...
Programm läuft aber weiter, Abpumpen tut Sie.

Habe folgendes schon gemacht:
- Stromlos gemacht für ein paar Minuten und Neugestartet.
- Flusensieb gesäubert.
- Trommel gedreht (überprüft ob Sie sich vernünftig drehen lässt)
- Siphon+Schlauch kontrolliert

Als Info !!!

Ein Tag zuvor hatten wir den FI raus aufeinmal, weiss natürlich nicht ob da die Waschmaschiene an war...:monkey2:
Meine Vermutung ist ja schon fast dass der Motor fratze ist, aber müsste die Sicherung dann nicht im Programm wieder fliegen?
Oder kann der FI rausfliegen, wenn die Kohlen plötzlich auf sind?
Die Maschiene ist ja ein Erbstück und es wurde warscheinlich noch nie dran rumgebastelt.

Leider ist es jetzt zu spät um die Waschmaschiene rauszuholen und auseinander zu bauen, aber vielleicht gibt es ein Hoffnungsschimmer und es ist eventuell eine andere Kleinigkeit... dass Ich mir das ersparen kann. :)

Ich dank euch schonmal und wünsch euch ein Guten Abend.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Kohlen wären auch meine spontan erste Vermutung. Die solltest Du anschauen. Merkwürdig ist, daß sie das normale Drehen der Trommel ja noch macht, entsprechend Deiner Beschreibung.
Die Kohlebürsten sollten noch so ca. 15 mm lang sein.
Daß wegen abgenutzter Kohlebürsten der FI fällt, dafür habe ich keine Erklärung. Ist eigenartig...und, nein, wegen abgenutzter Kohlebürsten fliegt keine Sicherung. Warum auch, fließt ja eher zu wenig Strom ;)
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey drehen tut Sie sich auch nicht aber die Minuten im Programm gehen runter und sie pumpt zwischendurch ab.
(Programm: Schleudern)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich meinte Drehen in irgendeinem normalen Programmm.
Aber egal: Mal die Kohlen prüfen!
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okey, habe jetzt die Waschmaschiene auf der Seite liegen die Kohlen müssten eigentlich noch gut sein.
Habe vorher nochmal ein normales programm laufen lassen, da dreht sie sich auch nicht aber man hat kurz gesehen dass sie drehen wollte ein mini ruck.
Bin die Kabel durchgegangen alles ist fest.
Drehzahlmesser auch kontrolliert...
 

Anhänge

  • 20230811_184443.jpg
    20230811_184443.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20230811_184001.jpg
    20230811_184001.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20230811_184008.jpg
    20230811_184008.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20230811_184017.jpg
    20230811_184017.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 50
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Kohlen sehen tatsächlich noch passabel aus. Bewegen die sich leicht in ihren Führungen? Den Kommutator könnte man mit der festen Seite eines Küchenschwamms mal gut reinigen, kein Schmirgelpapier!
Der nächste Schritt wäre ein Durchmessen der Motor-Wicklungen, Stator und Rotor (an den Kohlen messen und Rotor drehen). Es kann schon mal eine Wicklung durchbrennen, wurde hier aber selten berichtet als Ausfall-Ursache.
Wenn es der Motor nicht ist wären die ansteuernden Relais und die Drehzahlsteuerung die nächsten Kandidaten. Da muß ich mich jetzt aber ausklinken, da können evtl. Andere besser helfen mit mehr Erfahrung.
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Kohlen federn super noch,
wie kann man denn die Spannung messen von den Wicklungen, einfach Multimeter an die Steckerverbindungen von den Kohlen und auf durchgang stellen?

Von kohle zu kohle ist kontakt.
Beim drehzahlmesser habe ich auf 200m ohm gestellt 00.8 beim stillstand wenn ich drehe 00.9 vielleicht hilft es jemanden oder ich habe nur Schrott gemessen da Ich davon keine Ahnung habe 😆

Also hab jetzt den Kommutator noch gereinigt und die Maschiene hingestellt leider keine veränderung, immernoch nur ein kurzes "zucken" wenn sie sich drehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe heute nochmal die waschmaschiene angemacht und aufeinmal zeigt sie mir den fehler E4 an.
Ursachen:
Motorkohlen defekt
Tachogenerator defekt
Motor defekt

Die Motorkohlen sind ja ok, wie könnte man den Tachogenerator überprüfen?
Bzw denn Motor selbst
 
Thema: Gorenje Sensocare Schleudert nicht
Oben