Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Diskutiere Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich hab hier ein Problem mit dem Abpumpen von meinem Geschirrspüler (2-3Jahre alt), das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal aber...
K

krankes_etwas

Benutzer
Registriert
27.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
GV52010
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt kaum / unregelmäßig ab
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit dem Abpumpen von meinem Geschirrspüler (2-3Jahre alt), das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal aber hatte sich dann wieder gefangen.
Soweit ich mich erinnere war er quasi er beim abpumpen (Fehler/Abpumpschleife) aber es kam kaum oder gar kein Wasser raus. Aber als ich den Netztstecker rein & rausgesteckt habe konnte er plötzlich wieder richtig abpumpen. (der defekt dauerte 1-2 woche bis ich zu diesem punkt kam)

Jetzt habe ich quasi das gleich Problem schon wieder das er kaum wasser abläst.
Fängt mitten im betrieb an zu blinken & piepen.... und die Pumpe läuft mehrere minuten.
Anfangs hatte ich auch Problem das er wohl aufgrund der unzureichenden Pumpenleistung viel Wasser im Bereich der tür ausgeetreten ist, das Problem hatte ich jetzt allerdings nciht mehr.

Alles woran ich bisher rangekommen bin ist definitiv frei von irgendwelchen Blockaden, also Wasserablaufschaluch ,Filter, Flügelrad.
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr das es an der Pumpe liegt da die sich sehr gut und schnell dreht und keine anzeichen für einen defekt zu sehen sind.
Soweit ich das beurteilen kann liegt der defekt irgendwo zwischen Wasssertasche & Flügelrad.

Ich hatte auch mal in umgekehrter Richtung Wassser durch den Ablaufschlauchh gelassen (ich hoffe das war kein Fataler Fehler) dabei ist mir einem plopp geräusch aufgefallen und zum anderen konnte er danach fast normal das wasser abpumpen.
Das war allerdings nur von kurzer dauer beim normalen Programm kam das Problem wieder zurück.

Zwischendrin hatte ich es auch mal geschafft 2. mal bei 60 grad ein Programm durchlaufen zu lassen.

Ich kenne mich leider kaum mit Spülmaschinen aus aber ich schätze mal das hier irgendein Ventil Fehlerhaft ist.
Rücklaufventil ?
Magnetventi ?


Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das Gerät kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - das "Plopp-Geräusch" könnte vielleicht etwas mit dem Rückschlagventil zu tun haben.
Dieses sollte sich am Ausgang des Spülsumpfs befinden, dort wo der Abwasserschlauch angeschlossen ist.
So sollte das aussehen ("Sumpfboden", Seite Ersatzteile 51-60) - gefunden mit der Angabe "Gorenje GV52010".

Kürzlich gab es einen ähnlichen Fall bei einer Neff-Spülmaschine.

Wie gesagt, eine Vermutung ohne Gewähr.
Überprüfen kann nicht schaden - eine Explosionszeichnung zu deiner Maschine kann ich leider nicht beisteuern.
 
K

krankes_etwas

Benutzer
Registriert
27.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
super vielen dank ja ich glaube genau das wird es sein.

Um dort dran zukommen muss man vermutlich unten erst die ganze elektronik ausbauen, wenn ich das richtig sehe oder ?

Eine andere Sache ich hatte auch nach dem Ablaufventil geschaut, allerdings ist zumindest an der Wassertasche keines verbaut, bedeutet das meine Maschine hat keines oder ist das an einem anderen Ort versteckt ?
 
K

krankes_etwas

Benutzer
Registriert
27.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Fehler gefunden.... zwar noch ungetestet aber das rückschlagventil war fest.
Frage mich zwar wie das genau passiert ist aber haupsachen ich habs :)

Das Ding sieht aber auch etwas billig / Fehlerbehaftet aus...., falls mir das nochmal passiert werde ich wohl gegen ein hochwertigeres austauschen.

Hätte ich mal vorher gewusst das der Boden mit einem Klicksystem einfach rauszunehmen ist, hätte ich das als erstes gemacht.

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Thema: Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab

Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab

Oben