Gorenje GORENJE Waschmaschine Wave NEI74ADPS Zieht Wasser dreht dann aber nicht

Diskutiere Gorenje GORENJE Waschmaschine Wave NEI74ADPS Zieht Wasser dreht dann aber nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin Habe seit heute das Problem das meine Waschmaschine nach dem Wasser ziehen nicht anfängt zu Waschen. In den Moment wo sich anfangen...
G

gorenjefreak

Benutzer
Registriert
22.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
GORENJE Waschmaschine Wave NEI74ADPS
Kurze Fehlerbeschreibung
Zieht Wasser dreht dann aber nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin

Habe seit heute das Problem das meine Waschmaschine nach dem Wasser ziehen nicht anfängt zu Waschen.

In den Moment wo sich anfangen sollte zu Rotieren hört man nur ein Klacken was glaube ich den Richtungswechsel angibt. Drehen tut sie sich aber nicht.

Es läuft also alles nach Plan aber die Maschine fängt nicht an zu drehen.

Der Riemen hinten ist in Takt und Sitzt.

Ich habe Sie 2020 gekauft und habe was von der Kohlebürste gelesen ??? Nach drei Jahren nutzt die sich doch aber nicht so stark ab?

Wenn irgendwer Anhaltspunkte hätte wäre ich sehr dankbar🙏😀
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Abnutzung der Kohlebüsten erfolgt entsprechend der Häufigkeit des Waschens, nicht nach Jahren.
Aber: Auf einem Bild des Motors scheint mir das eher ein bürstenloser Drehstrommotor zu sein, also kann da kein Kohlebürstenabrieb stattfinden. Da wäre dann die entsprechende Motorelektronik eine mögliche Ursache, oder auch mal Kabelbruch.
Diese Information fand ich auch in der Beschreibung:
Gorenje / OTTO
-> "Inverter Power Drive Motor", der hat also keine Kohlen. Wo hast Du denn etwas von Kohlebürsten für diese Maschine gelesen?
Die Motorelektronik konnte ich, auf die schnelle, jetzt nicht so einfach finden. So eine einfache Explosionszeichnung mit Teileangabe, wie von anderen Herstellern gewohnt, fand ich in der Kürze nicht.
Die Motor-Ansteuerung wirst Du als "Blutiger Anfänger" höchstwahrscheinlich nicht reparieren können. Das erfordert sehr fundiertes Fachwissen und auch Testmöglichkeiten. Die Motor-Elektronik auszubauen (Achtung, Kondensatoren dort können noch hohe Spannungen aufweisen! Auf 0 Volt prüfen!!!) und schöne Fotos hier einzustellen könnten vielleicht Ideen leifern, ob und wie das reparabel wäre.
Alternativ hilft nur ein neues Leistungs-Modul. Ob das aber die echte Ursache des Problems ist kann ich nicht beurteilen.
Achtung: Diese Angaben sind reine Vermutungen zur Ursache des Problems! Ich hafte nicht für die Richtigkeit und möchte keine nicht entsprechend ausgebildete Personen zur Reparatur animieren!!

Die Bezeichnung Deiner Waschmaschine scheint nicht vollständig. Zur detaillierten Suche (schon mal versucht?) wird eine genauere Bezeichnung gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gorenjefreak

Benutzer
Registriert
22.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin, ich habe mich ran getraut und den Motor ausgebaut. Wenn ich mich nicht Irre sind das doch die Kohlebürsten? Lg
20230722_134301.jpg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das ist korrekt, das ist natürlich ein Motor mit Kohlebürsten.
Auf dem Motor sollte sich ein Typenschild befinden, mit den aufgedruckten Daten lassen sich passende Kohlen finden.
Zur Sicherheit auch die Breite und Dicke der Kohlen zum Vergleich mit Angeboten messen.

Um sicher zu gehen, daß Du die richtigen Kohlen bekommst, empfiehlt es sich Kontakt mit einem Anbieter aufzunehmen, inkl. Typenschild des Motors als auch das der Maschine im Mailanhang.

Gute Bezugsquellen aus eigener Erfahrung:
ersatzteilshop.de
kremplshop.de

Es gibt noch jede Menge anderer Anbieter, bei den beiden habe ich halt positive Erfahrungen gemacht.
Provision o. ä. Vergütung bekomme ich von keinem.

Das ist ein ziemlich magerer Rest der da heraus schaut - da liegt die Vermutung nahe, daß damit kein ausreichender Anpreßdruck zustande kommt um den Motor ans laufen zu bekommen.

Die Lamellen auf denen die Kohlen schleifen solltest Du beim Wechsel säubern.
Die harte Seite eines Küchenschwamms genügt dafür, bitte nicht mit Schmirgelpapier rangehen.
Die Zwischenräume der Lamellen auch mit einer Zahnbürste o.ä. reinigen.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du den Motor mit Druckluft (draußen machen, es kann ordentlich stauben!) ausblasen um den Kohlenabrieb rauszukriegen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, klar, daß sind Kohlebürsten...und die sind, wie schon @mmhkt schrieb, zu kurz.
Merkwürdig, daß die Maschine mit gleichem "Namen" als Invertermaschine angeboten wird. Ist das vielleicht der Vorgänger?
Egal, neue Bürsten ´rein.
 
G

gorenjefreak

Benutzer
Registriert
22.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich danke euch beiden herzlich und werde noch mal Feedback geben wenn ich sie ausgetauscht habe! 🙏
 
G

gorenjefreak

Benutzer
Registriert
22.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin meine lieben

Habe heute die Kohlebürsten gewechselt und sie läuft wieder 🫡

Wäre alleine nie darauf gekommen danke schön !!!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo gorenjefreak,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :clapping:
Zum Glück war es nur "eine Kleinigkeit"...

Was hat dich denn der Spaß gekostet und wo bist Du fündig geworden?
 
G

gorenjefreak

Benutzer
Registriert
22.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Trotzdem gut zu wissen wie einfach dieses Verschleißteil zu wechseln ist !

Hat mich 13 Euro inkl Versand gekostet bei eBay 😊
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schließe mich an mit dem Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :clapping::clapping::clapping:
Einfach hartnäckig dranbleiben, dann kann man mit handwerklichem Geschick und wenig Investition so eine Maschine noch eine längere Zeit weiter benutzen.
 
Thema: Gorenje GORENJE Waschmaschine Wave NEI74ADPS Zieht Wasser dreht dann aber nicht
Oben