Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr

Diskutiere Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich möchte unsere alte Waschmaschine reparieren, die nicht mehr richtig läuft. Das Problem ist folgendes: Ich starte den...
F

FelixR

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
GNF 74461
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine läuft nicht mehr
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich möchte unsere alte Waschmaschine reparieren, die nicht mehr richtig läuft.
Das Problem ist folgendes:
Ich starte den Waschvorgang, die Maschine pumpt das Wasser durch den linken schwarzen Schlauch in die Trommel (siehe Bild).

PXL_20230130_111031992.MP.jpg
Danach müsste sie eigentlich zusätzliches Wasser aus dem rechten Schlauch in die Kammer mit dem Pulver pumpen, stoppt dabei aber und macht nichts mehr. Ich habe beide Schläuche schon demontiert und auf Verstopfung überprüft. Nichts.
Zudem habe ich die Kohlen, den Keilriemen und den Filter geprüft. Alles noch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch prüfen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: Die Maschine "pumpt" da gar nichts, den Wasserdruck erzeugt das Wasserwerk deiner Wahl. Das sind nur Ventile.
Kannst Du beschreiben, wie das früher ablief, ab wann hat sich die Trommel bewegt? Wurde die Tür verriegelt..und ist jetzt vielleicht offen? Das wäre dann das Türschloß als Ursache. Nur so eine Idee....
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der erste "Schluck" Wasser kommt also durch den linken Schlauch. Das sollte eigentlich nur bei verriegelter Tür passieren.

Danach müsste sie eigentlich zusätzliches Wasser aus dem rechten Schlauch in die Kammer mit dem Pulver pumpen, stoppt dabei aber
bedeutet das: Wasser beginnt durch den rechten Schlauch zu fließen und stoppt dann?
Oder kommt erst gar nichts durch diesen Schlauch?

Im letzteren Fall wäre zu überprüfen ob das Magnetventil angesteuert wird oder nicht.
Spannung vorhanden = kein Wasser -> möglicherweise Magnetventil defekt.
 
F

FelixR

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Genau, die Tür verriegelt sich, sobald ich das Programm wähle.
Danach fließt normalerweise Wasser durch den linken Schlauch, dann durch den rechten und daraufhin dreht sich die Trommel.
Aber es kommt kein Wasser durch den rechten Schlauch. Der Schlauch bleibt trocken.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Verriegelung funktioniert..oder nicht?

Dann also genau dem Vorschlag von @mmhkt folgen: Spannung am Magnetventil messen (mit dem Ventil als Last dran, sonst mißt ein DMM alles Mögliche....). Du kann st auch, bei abgezogenem Stecker, mal den Innenwiderstand der Ventilspule messen.
Wenn es angesteuert wird und trotzdem kein Wasser kommt ist das Ventil wahrscheinlich defekt.
 
F

FelixR

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe es Mal durchgemessen.
Der Widerstand ist bei beiden ca 3,9kOhm.
Spannung kommt allerdings nur bei einem an.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn du Dir sicher bist daß da sonst Wasser durchkam dann ist die Ansteuerung oder das Kabel(evtl. auch die Kontaktierung im Stecker) defekt. Ma einfachsten von der Leiterkarte aus den Weg durch Stecker, Leitungen udn Spule nachmessen. Ist das alles in Ordnung (Meßwert ca. der SPulenwiderstand) ist die Ansteuerung defekt. Auf der Leiterkarte kannnst Du die Leiterbahnen von den in Frage kommenden Steckerpins zurückverfolgen. Ich vermute, da sollte eint ein TRIAC schalten...und der ist defekt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FelixR

Mach erstmal den Schleudertest, aber ohne Weichspülen.
Damit möchte ich erfahren, ober die Trommel überhaupt von selbst läuft.
Wenn die WA Wasser zieht, kann es nicht am Türschloss liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTE Trommel dreht nicht

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Gorenje WA50ex Verliert Wasser + Fehler E3

Oben