Gorenje D7462J Trockner Feder Filtergehäuse rausgesprungen

Diskutiere Gorenje D7462J Trockner Feder Filtergehäuse rausgesprungen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: D7462J Wärmepumpentrockner E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feder Filtergehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mettymetal

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: D7462J Wärmepumpentrockner

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feder Filtergehäuse rausgesprungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ist jetzt kein elektronisches Problem, aber beim letzten öffnen des Trockners ist die Feder des Filtergehäuses in der Tür rausgesprungen und ich bekomme es nicht auf die Reihe, wie diese wieder korrekt eingesetzt werden soll.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich die wieder richtig einsetze?

Die Feder und so ein Metallstift die rausgesprungen sind:


Modell:


Filtergehäuse:


 
Zuletzt bearbeitet:
T

trotzdem

Neuling
Registriert
24.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe das selbe Problem! Nachdem ich nun 8 Wochen auf ein angeblich sofort verfügbares Ersatzteil von produktwelt.de (die Klappe) gewartet habe, weiß ich nun nicht, wie ich alles zusammenbauen soll. Anleitung: Fehlanzeige.
 
M

mettymetal

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Da ich noch Garantie hatte habe ich mich an den Gorenje Kundendienst gewandt und ein Profectistechniker kam vorbei und hat es repariert. Ich war nicht da, aber meine Frau meinte er hat gesagt, dass er eine längere Feder eingebaut hat und diese auch noch geklebt, damit sie nicht so leicht wiede aus der Halterung springt. Die Feder ist anscheinend innen in dem Feltergehäuse befestigt, raus schaut nur das "dünne Ende". Wenn Du möchtest kann ich dir vom eingebauten Zustand ein Foto machen, falls das hilft. (Das Gehäuse wollte ich dabei aber nicht entfernen, ich weiß auch nicht wie).
 
T

Tastenfreak

Neuling
Registriert
28.04.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mettymetal,
ja bitte schicke mir so ein Foto vom eingebauten Zustand - ich habe dasselbe Problem.
Danke im voraus.
 
D

Dimagog

Neuling
Registriert
27.02.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo mettymetal,
habe das gleiche problem und weiß nicht mehr weiter.
könntest du mir ebenfalls ein foto schicken.
meine finger sind schon ganz wund... :(

danke

Update:
da ich davon ausgehe das sich keiner meldet, biete ich meine hilfe an.
habe herausgefunden wie die feder rein geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

Wie es aussieht, tritt das mit der Feder am Gorenje WP-TR öfters auf.
Da Gorenje weniger vertreten ist, wäre es nett und angebraucht, dass ein Bild,
evtl. Reparaturanleitung hier hochzuladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

matze_ohne_plan

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hallo zusammen, habe das gleiche problem und bitte um hilfestellung! danke, matze
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie siehts denn aus, wenn du mal ein Bild hochlädst? Wir kennen den Trockner nciht, würden aber versuchen zu helfen. Nur ohne Bilder und ähnliches unmöglich ;)
 
M

matze_ohne_plan

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo! Habe das gleiche Problerm wie der TE. Wie lade ich Bilder in meinen Post, nachdem ich sie hochgeladen habe... ? Gruß, Matze
 

Anhänge

  • IMG-20170319-WA0001.jpeg
    IMG-20170319-WA0001.jpeg
    655 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMAG1561.jpg
    IMAG1561.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 2.674
M

matze_ohne_plan

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok...das mit den bildern hat sich erledigt ;-)
 

Anhänge

  • IMAG1562.jpg
    IMAG1562.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 2.445
  • IMAG1563.jpg
    IMAG1563.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.819
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. muss man die ganze Klappe aushängen? Mache doch mal ein Bild von den "Scharnieren" rechts und links an der Klappe...

Was passiert denn eigentlich, wenn man diese Feder einfach weglässt? Kann mann die Klappe trotzdem einschnappen? Ist die Feder nur zum Hochklappen gedacht, oder was?
 
M

matze_ohne_plan

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Feder drückt den Deckel an die Tür - dieser schnappt nicht ein sondern "lehnt" nur durch den Federdruck an - ohne Feder steht der Deckel etwas ab und man kann die Tür des Trockners nur durch leichtes Anheben öffnen. Der Deckel läßt sich einfach ausbauen - das ist ja nicht das Problem....hat auch nichts mit dem Einbau der Feder zu tun. Ich muss nur wissen, wie die Feder richtig eingebaut wird bzw. bräuchte ein Bild einer korrekt eingebauten Feder. Gruß, Matze
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht - denke mal das lange Ende der Feder gehört in die Klappe und wird mit dem Stift hinterrücks gekontert,
wo das andere Ende eingehängt wird, lässt sich Deinen Bildern nicht ersehen.

Andersrum kann ich mir nicht vorstellen, weil die Spirale der Feder wohl nicht in diese Aufnahme-Nocke der Klappe passen wird.

Das muss sich durch probieren rausfinden lassen...
 
M

matze_ohne_plan

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
alles richtig...da ich's durch ausprobieren nicht hinbekommen habe und ungern stundenlag im keller sitze hab ich mich hierhin gewendet - zumal ja anscheinend die lösung bereits in diesem thread gefunden wurde...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja, leider hat der "Löser" aber nicht geschrieben, wie es geht - und kaum jemand hier hat einen Gorenje-Trockner geschweige denn Unterlagen von dem Teil...
 
J

jackson12

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
tja, leider hat der "Löser" aber nicht geschrieben, wie es geht - und kaum jemand hier hat einen Gorenje-Trockner geschweige denn Unterlagen von dem Teil...
Hallo zusammen
Ich hab nun das selbe Problem mit der Feder........gibt es mitlerweile jemanden der die Lösung gefunden hat
 
J

jackson12

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Feder vom Filtergehäuse

Lösung gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das komplette Gehäuese kann abgenommen werden.(unten links halten und ziehen)
Danach erst die Feder außen einhängen ( am Lochsieb mit der Öffnung nach oben)
Anschliesend denn inneren Stift durch die Schlaufe der Feder und am hinteren Teil einhängen.

Gutes gelingen ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jackson12

Willkommen im Forum
Das sage ich immer, selbst ist der Mann
Danke für die positive Mittteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje D7462J Trockner Feder Filtergehäuse rausgesprungen

Ähnliche Themen

Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht

Gorenje Wt 941 Riemen gerissen

AEG T55544 Wofür ist diese Feder?

Exquisit Wärmepumpentrockner TWP 801-3 Lüfterrad lösen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

Oben