Gorenje D62320 Motor brummt

Diskutiere Gorenje D62320 Motor brummt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: D62320 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: D62320

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

hab eine Kondestrockner der Firma Gorenje leider brumt der Motor nur. Trommel lässt sich normal leicht drehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator (Kostenpunkt ca. 10,- EUR) am Motor defekt und sollte vom Fachmann ersetzt werden!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab den Anlaufkondensator getauscht, bin ja Beruflich Elektriker aber nach jetzt gut 2 1/2 Wochen ist es wieder da. Dann hat der Motor ein weg oder was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Haste den richtigen Kondensator mit den richtigen Werten genommen ? Nicht nur die Kapazität auch die Spannung ist wichtig.
 
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja, habe ich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Merkwürdig ist das schon. An einen def. Motor glaube ich nicht so richtig, sonst wäre er nicht gelaufen nach Kondensatorwechsel.
Solltest den nochmal erneuern.
 
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Meinst Montagsprodukt ? :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Wär schon möglich. Die Trocknermotore laufen ja fast alle mit Anlaufkondensatoren. Da kann ja mal einer den frühen Kindstod sterben, ist zwar äußerst selten, kann aber vorkommen.
Bei den Alu-Bechern kann man das an den oberen Rillen erkennen.
 
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jop, er war es wieder.
 
W

Webby

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wieder das gleiche Problem kann doch nicht sein, wenn ich den Kondensatortausche das es wieder geht.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
mess mal den Motor durch (Isolation, Ableitstrom, Wicklung, etc.)
Mit VDE Tester natürlich
Dann sollte man was erkennen
2)
prüfen, ob die Trommel relativ leicht läuft

Wie alt ist die Kiste eigentlich ?
Stell dazu auch mal die kompletten Daten ein, sonst ist es Glaskugel lesen

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje D62320 Motor brummt

Ähnliche Themen

Gorenje D7462 Fehler F0

Gorenje Wt 941 Riemen gerissen

AEG TC12H6DHP E50 Geräusche von Motor???

AEG 5684EXL E50 Motor läuft und manchmal nicht

Gorenje GORENJE Teilintegrierbarer Geschirrspüler GI 51010 X, A++, 9 Liter Fehler Glas blinkt und Piept

Oben