Geteiltes Bild plus überlagertes Bild

Diskutiere Geteiltes Bild plus überlagertes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-798IDTV Chassi: CUC1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dl2jas

Benutzer
Registriert
09.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-798IDTV
Chassi: CUC1830

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Sehr interessanter Zeitfehler!

Das Fernsehbild sieht etwa so aus, ich habe es jetzt nachgestellt:

fehlerbild5.gif


Bildanfang und Zeilensynchronisationsimpuls liegen nicht zusammen, man sieht den Zeilensynchronisationsimpuls im Bild.
Die Bildteilung ist nicht starr, der Zeilensinchronistationsimpuls kann langsam im Bild wandern.
Außerdem sieht man als Schleier über dem Bildschirm einen Teil des Bildes stark vergrößert und seitenverkehrt.

Einen Fehler in der Zeilensynchronisation schließe ich eigentlich aus, weil ja auch das stark vergrößerte seitenverkehrte Schleierbild vorhanden ist, nicht im Demobild zu sehen.

Viel messen kann ich vor Ort nicht, das Gerät steht beim Kunden, Abholen will ich möglichst vermeiden.
Mir wäre geholfen, wenn wirklich jemand diesen Fehler kennt. Modultausch auf Verdacht will ich vermeiden, müßte ich erst besorgen, nichts vorrätig.

DL2JAS[/img]
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
um mal ins blinde zu greifen:

lötstellen i.O ?
alle impulskondensatoren noch heile und nicht 'dickbackig' ?

CUC1830 hat doch garnicht so sonderlich viele module, wenn ich das richtig in erinnerung hab.
das einzig fiese ist das videomodul....
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
cuc1830 ist ein Digi Basic++

Ich würde ja erst mal Featurebox sagen, aber ohne zu messen natürlich schwierig.

Warum willst du nicht abholen? Ist doch nur ein einfacher 70er 4:3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geteiltes Bild plus überlagertes Bild
Oben