Geschirrspüler Whirlpool

Diskutiere Geschirrspüler Whirlpool im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt jede Schraube die zu bewegen ist abgehabt, ich komme nur von unten an die Teile, also so wie er auf dem Bild liegt.

In dem gelb eingekreisten habe ich die 3 kleinen Schlüche abbekommen, bekomme aber das weiße Teil nicht auf?

In diesem Teil befindet sich Wasser. Ich denke mal das ist das Teil wo in der Maschine von innen das Sieb ist.

Weiß jemand wie das aufgeht? Man, so ein GS hat mehr Inhalt als ne Waschmaschine und das fand ich schon schwer mit den Kohlen wechseln. Aber das ist jetzt eine Herausforderung. ]

[img]http://cosgan.de/images/smilie/traurig/g030.gif

Mit den Klemmen weiß ich jetzt wie es geht.Das ist einfach. :-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Winddrachen,
nicht alles aufschrauben was aufgeht.Und vor allem nicht mit Gewalt.
Du solltest doch nur prüfen, ob der Motoranker bzw. das Flügelrad der Pumpe sich bewegen läßt. Um auszuschließen, daß die Pumpe blockiert ist.
Und als nächstes den Kondensator prüfen lassen, ob ok.
Von dem weißen Teil hat keiner was gesagt.
Bevor Du was abbaust markiere jedes Teil in seiner Lage bzw an seinem Anschluß. Damit Du später alles wieder zurückgebaut bekommst.
MfG mike46
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Nein, mit Gewalt mach ich gar nichts und ich male bzw. kennzeichne mir auch alles. (aus Fehlern lernt man)

Wenn das rot eingekreiste der Motor der Pumpe ist, sich also da dieses Flügelrad befindet, wie komme ich da ran?

Habe schon einiges versucht, habe aber keine Ahnung wie ich da ran komme. Ich sehe da nichts von einem Flügelrad.

So langsam steige ich dahinter, aber nur weil ihr so gut erklärt.

019.gif



Der Anlaufkondensator ist ein Alubecher mit zwei Anschlüssen. Die Maße sind ca. 7,5cm lang und ca. 3cm Durchmesser.- Diese Teil habe ich auch nicht gefunden.-
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich stelle noch mal 2 Bilder ein. Also das gelbe eingekreiste habe ich ausgebaut, das rot gekennzeichnete läßt sich problemlos drehen.

In dem grün eingekreisten, bzw. blauem ist Wasser drin, muß das sein?

In dem grünen schaut es sehr ,,schmutzig" aus.

Bin ich soweit richtig??

Als ich das mit der vollen Bodenwanne hatte, habe ich ihn ja nur angekoppt bis alles Wasser raus war, von wo war den das Wasser,also wo ist die Bodenwanne?? Jetzt wo ich alles sehe möchte ich ja auch wissen was was ist.

Wie immer Danke ich Euch für Euere bisherige Hilfe.

Gruß Kathrin]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Kathrin,
das weiß-eingekreiste ist der Motor der Spülpumpe.
Das weiße Teil mit grünem Aufkleber am kurzen Schlauch herunterhängende ist die Spülpumpe. Innerhalb dieses Teils befindet sich besagtes Flügelrad.
Mich wundert, daß die Spülpumpe so ohne weiteres vom Motor zu lösen ist.
Schließlich sitzt normalerweise das Flügelrad der Pumpe fest auf der Achse des Motors. Eventuell ist das Flügelrad gebrochen. Dann würde sich wahrscheinlich der Motor drehen, aber das Flügelrad dreht sich nicht mit.
Oder hat die Motorwelle abgeflachte Stellen mit denen sie das Flügelrad im Betrieb mitnehmen soll?
MfG mike46
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also da wo der rote Punkt ist schaut was raus, wenn ich daran drehe dreht sich im Motor ein Rad.

Ich versuche jetzt das weiße mit dem grünen Aufkleber abzubekommen und schau dann ob sich da ein Rad drin befindet und wie das ausschaut??

Also das Teil ging mit zwei Schrauben leicht vom Motor zu lösen.

Mit den abgeflachten Stellen das versehe ich nicht ganz?

Ich schaffe das, ODER ?
d020.gif


Gruß Kathrin
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Kathrin
ich hoffe es.
Das was sich im Motor bewegt ist das Lüfterrad des Motors:Motorkühlung.
Die abgeflachten Stellen auf der Achse des Motors sind ähnlich die eines bekannten Werkzeugs: Maulschlüssel ist das Gegenstück.Damit löst man Schrauben-Muttern. Ähnlich so sieht's aus:
._
(_)
Das Gegenstück der abgeflachten Stellen im Pumpenflügelrad nimmt dieses dann mit und dreht es.
Viel Erfolg, mike46
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also auf dem Motor sind 4 aussparungen(rote Pfeile) unter dem weißen mir dem grünen Aufkleber sind 4 Stifte die dann in den Motor eingreifen und dann dreht es sich, so würde ich das jetzt sehen.

Leider bekomme ich das weiße mit grünen Aufkl. nicht auf, diese Klemmen( auch rot) bekomme ich nicht auf.

Wenn ich in das Rohr(gelber Kreis) fasse, kann ich so etwas wie ein Rad, vermute ich, bewegen. Ohne das es ruckelt oder einen defekten eindruck macht.

Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos.

was kann ich jetzt tun?

Gruß Kathrin Ich weiß ich schaff das


[/img]
]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Kathrin,
die Motorwelle hat am Ende einen Vierkant(das Bild ist leicht unscharf).
Dieser Vierkant nimmt das Flügelrad der Pumpe im zusammengebauten Zustand mit und dreht es.
Ist dieser Innenvierkant in dem Flügelrad erkennbar; oder ist es ausgelutscht?
Wenn die Motorwelle sich von Hand relativ leicht drehen läßt hat der Motor keine Klemmung und ist mechanisch in Ordnung.
Mich wundert noch Folgendes: Das Pumpengehäuse(das mit dem grünen Aufkleber) muß mit einer Achsdichtung(Sümmering oder ähnliches) auf der Motorseite abgedichtet sein; sonst läuft das Spülwasser aus der Pumpe raus. Das Du die Achse so ohne weiteres herausbekommen hast wundert mich.
Ich muß nochmal auf den Anlaufkondensator zurückkommen: Das Gehäuse kann auch aus farbigen Kunststoff bestehen; die Maße sind aber ungefähr gleich. Versuch diesen Kondensator unbedingt zu finden.
MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin winddrachen

Der Vierkant müsste aufgeschraubt sein. Das Pumpenrad muss fest auf die Motorwelle sitzen, sonst würde es beim Laufen Kleinholz verursachen. Die Welle auf keinen Fall mit einer Zange festhalten, sonst beschädigst du die Stelle wo der Simmering läuft und die Pumpe wird undicht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Aufsatz ( rot gekennz.) wo ich jetzt mit Hand drehe ist nichts von einem Vierkant zu erkennen. Es schaut einfach aus wie das Ende einer Schraube, Gewinde ist auch da. Also als wenn von innen eine Schraube ist und das Ende rausschaut (Ich weiß das es nicht so ist,aber kann es nur so beschreiben)

Versuche ich von unten in das Pumprad,wo der Motorstift dann wieder eingesteckt wird zu drehen,( mit einer Schraube die den gleichen Durchmesser wie der Motorstift hat) bewegt sich das in der Spülpumpe befindliche Rad auch nicht. (mache alles sehr Vorsichtig)
Ein Simmerring ist auch nicht vorhanden, nur der Motor, oben die Spülpumpe und dieses wird ineinnander geschraubt, keine Dichtung oder sonstiges.

Wegen diesem Anlaufkondensator habe ich noch mal jedes Teil -nachgeschaut, nichts in der Art gefunden, außer das weiß eingekreiste, schaut so aus wie aus wie mit Klammern aus diesem Büroklammeraffen zu gemacht.

Auf dem Teil was ich weiß einkekreist habe (links oben im Bild) steht Plaset Italy COD. 63265 220. 240V AC 50HZ - 34W CL.F 12-99. Ansonsten ist das echt nichts kleines mehr. Aus Plaste sind noch 2 kleine Dinger wo jeweils ein dünner Schlauch befestigt ist.




So langsam steige ich dahinter um was es geht, ihr erklärt es jetzt gut.
-DANKE-]


Gruß Kathrin

Noch eine Frage, das andere weiß eingekreiste, bekomme ich das irgendwie auf?? Darin schaut es nämlich sehr dreckig aus. Das Plasteteil unten rechts im Bild meine ich.

Falls ich für Euch unverständlich schreibe, sagt es mir bitte. Als Frau habe ich leider nicht so die Fachausdrücke auf Lager. :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn du eine Schraube im Pumpenrad reingedreht hast, muss sich das Rad drehen lassen. Das muss auch fest mit der Motorwelle verbunden sein. Ich hoffe, dass du das Pumpengehäuse von den Schläuchen abgenommen hast. Hier ein Bild von einem Kondensator, da müsste eine Bezeichnung von 6 - 8 µf draufstehen (Alu- oder Plastiteil). Lass die anderen Sachen lieber zusammen.
*
]
*
Gruß vom Schiffhexler
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Bild diese Schraube habe ich leicht eingedreht. Da ließ sich problemlos das Pumprad drehen, in dem weißen Gehäuse mit grünem Aufkleber.

Ich habe durch das Loch ( groß weiß eingekreist) gefasst und konnte die Drehung fühlen. Die Schraube ist aber, wie man auf dem Bild sieht, größer als die am Motor oben rauschaut. Wie kann dies sein?

Das Pumpgehäuse hatte nur den einen Schlauch den ich weiß eingekreist habe, mehr sind nicht dran.
Das rot gekennzeichnete ist das einzige was ich jetzt gefunden habe, was ein Kondensator sein könnte.

Habe ich es verständlich geschrieben?
Was kann ich jetzt noch tun??

Achso, auf dem Foto das rote, da steht drauf 11-99W 99/69 HZ ( in etwa, ist blaue farbe und schon leicht verblasst,trotz Lupe nicht mehr gut zu lesen)ich würde es mal mit einer großen Batterie vergleichen.

Was noch drauf steht kann ich nicht lesen, da diese Seite zum Motor zeigt und ich nichts entziffern kann.
Hoffe die Informationen sind verständlich.
-DANKE- Gruß Kathrin]
[img]]

Noch etwas, an der ,, Batterie" sind ein blauer und roter Draht, verbunden mit dem Motor.
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
So, mal das was ich bis jetzt gemacht habe.

1. das weiße Pumpgehäuse abgebaut, Flügelrad ist o.k.

2. Pumprad auf Motor drauf und Rad gedreht, Motor drehte sich nicht mit

3. auf den Stift(Schraube)Feenhaar gedreht(weiß nicht wie es richtig heißt)und nochmals Pumpgehäuse drauf, dann hat sich der Motor gedreht

Ich würde also sagen die Schraube die aus dem Motor schaut ist ausgeleiert und greift nicht mehr in das Flügelrad vom Pumpgehäuse.

Verständlich?

Meiner Meinung nach kann ich die Schraube oder Stift der aus dem Motor schaut nicht auswechseln.
Wenn ich das Feenhaar drum lasse wird sich das sicher nach einer Zeit auch wieder verschieben oder durchreiben(nimmt man glaube zum Wasserhanh abdichten z.B.)
Was kann ich also tun?
Neues Pumpgehäuse? Wenn ja wo bekomme ich eins und weiß welchen Typ ich überhaupt brauche?

-Danke-
Gruß Kathrin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kathrin

Habe grade was geschrieben, aber du warst schneller. Mit Hanf geht das nicht, dass ist was für Wasserinstallation. Da brauchst du eine neue Spülpumpe bzw. eine gebrauchte die sind billiger. Schau mal hier rein Verwendungszentrum oder schreibe sie an.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Danke für diesen Link.
Aber weißt Du, ich habe ja keine Typnummer oder sonstiges, ich weiß ja gar nicht was für eine ich bestellen soll. Ich habe wirklich an jedem Zentimeter des GS geschaut, ich habe nichts in der Art gefunden? Woher weiß ich also was für eine ich bestellen muß?

Gruß Kathrin

Ich weiß dass das Hanf nicht lange halten würde, es war halt nur meine Idee um zu probieren ob sich das Rad dreht wenn der Stift auf dem Motor,,dicker" ist. Und es hat ja funktioniert. :lol:

Würde der Hanf für einen Spülgang reichen, um zu probieren ob es auch an diesem gelegen hat???
Die einzigen Zahlen die ich am GS gefunden habe sind
Whirl. ADG 931/2 IN
1270916418
851193101381
990003002824

Was davon brauche ich für eine Bestellung?
-Danke-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Befestigung mit Hanf hält keine paar Sekunden. Der Motor hat durch das Spülwasser einige Kraft aufzubringen. Den GS zusammen zu bauen, wäre Arbeit für die Katz, das kannst du dir sparen. Die Nümmerkes die reichen, gib alle an.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Kathrin, Du schreibst:
'Noch etwas, an der ,, Batterie" sind ein blauer und roter Draht, verbunden mit dem Motor.'
Das ist der Anlauf-Kondensator, der gesucht wurde.
Ist aber wohl nicht mehr relevant. MfG mike46
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
*
Die Befestigung mit Hanf hält keine paar Sekunden. Der Motor hat durch das Spülwasser einige Kraft aufzubringen. Den GS zusammen zu bauen, wäre Arbeit für die Katz, das kannst du dir sparen. Die Nümmerkes die reichen, gib alle an.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:

Ich habe auf dem Link den Du mir geschickt hast alles versucht einzugeben. Es kommt immer nur das zu den Suchkriterien nichts gefunden wurde.
d020.gif
Wie komme ich jetzt an ein neues Pumprad?
d042.gif


Gruß Kathrin
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hi Kathrin, Du schreibst:
'Noch etwas, an der ,, Batterie" sind ein blauer und roter Draht, verbunden mit dem Motor.'
Das ist der Anlauf-Kondensator, der gesucht wurde.
Ist aber wohl nicht mehr relevant. MfG mike46

Naja, wenigsten weiß ich jetzt was der Anlaufkondenstator ist, man lernt ja nie aus. Bin ja auch ein bischen Stolz auf mich.

g060.gif


-DANKE-
Gruß Kathrin

PS: hättest ja für mich als Frau gleich schreiben können das es wie eine Batterie ausschaut.
a075.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Whirlpool

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/3 IX Typ: NIC Start-Lampe blinkt 3mal, He

Whirlpool ADG 6330 Geschierspülmaschiene Spülmaschiene blink

Oben