Geschirrspüler stoppt kurz nach Programmstart

Diskutiere Geschirrspüler stoppt kurz nach Programmstart im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Privileg Typenbezeichnung: 10772 Chassi: 192.560-1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedo

Gast
Hersteller: Quelle Privileg
Typenbezeichnung: 10772
Chassi: 192.560-1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem mit einem Quelle Privileg Geschirrspüler.
Die Maschine läuft nach dem Einschalten kurz an, d.h. die Abwasserpumpe läuft an und bleibt dann stehen. Diese Pumpe habe ich mal probehalber (natürlich nach Abzug der internen Anschlüsse) direkt an Spannung gelegt. Sie funktioniert einwandfrei und pumpt auch zügig das Restwasser aus dem Sumpf. Nach Ausschalten (und völliger Netztrennung) der Maschine für mehrere Stunden läuft diese mitunter etwas länger. D. h. ich komme nach dem Abpumpen bis zum Frischwassereinzug und Anlauf der Umwälzpumpe. Der Umwälzpumpenmotor dreht (sichtbar), ist also ebenfalls nicht blockiert, und pumpt kurzzeitig Wasser (ebenfalls sichtbar, da tranparente Schläuche) in den Spülraum bis zum Programmabbruch. Evtl. habt Ihr ja eine Idee, wo ich weitersuchen soll, meine "bessere Hälfte" ist nach meinen drei Tagen Fehlersuche (und Stillstand der Kiste) ziemlich entnervt. Naja, fällt halt viel Geschirr an bei einem sechs Personen Haushalt.
Viele Grüße Friedo
 
H

Hobby Techniker

Benutzer
Registriert
25.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kontrolliere bitte den Zulaufhahn und das Sieb, eventuell ist das Sieb im Zulauf stark verkalkt und die Maichine zieht daher nicht in der erwarteten Zeit die richtige Menge Wasser ein. Das Sieb sitzt direkt im elektronischen Wasserstopp oben drin. Desweiteren kontrolliere bitte deinen Zulaufhahn, dieser könnte auch defekt sein und der Kopf müßte ersetzt werden. Es kann jedoch auch sein, das die Maschine unter in der Wassersicke(unter der Maschine tiefere Mulde) etwas Wasser angesammelt hat. Dieses muß entfernt werdsen, da die Maschine sonst nicht weiterläuft. Bei manchen Maschinen bleibt sie auch auf Pumpen stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler stoppt kurz nach Programmstart
Oben