Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 (Standmodell)

Diskutiere Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 (Standmodell) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Privileg Typenbezeichnung: Produkt-Nr. 599.151 8 Chassi: Produkt-Nr. 599.151 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin internettKA

Besten Dank für die positive Rückmeldung vom Team hier, Hauptsache der GS läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbleft:
 
H

HabIchSelbstGemacht

Neuling
Registriert
02.09.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Privileg 620 Geschirrspüler heizt wieder

Dank an alle für die hilfreichen Tipps.
Es war die Lötstelle am Heizrelais. 8 Wochen nach Ablauf der Garantie. Auf Anfrage war keine Kulanz möglich, das wäre also richtig teuer geworden.
Offenbar baut man da, absichtlich oder nicht, ein Restrisiko ein, denn die Lötstelle war richtig abgebrannt. Wäre da nicht 'ne Rückrufaktion angemessen wenn dieser Fehler so häufig auftritt?
 
T

Toddy

Neuling
Registriert
18.10.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumleser,

ich hatte selbiges Problem an dem Spüler. Leider auch kurz nach Ablauf der 24 Monate. Heute hat Quelle glaube ich, 36 Monate Garantie. Unsere Maschine heizte das Wasser auch nicht auf und die LED-Anzeige fing auch irgendwie an zu spinnen.
Ich hatte an der Steuerelektronik an einem Pin eines Relais (evtl. das Heizrelais, das "HabIchSelbstGemacht" erwähnte) besagte abgebrannte Lötstelle gefunden und diese dann nachgelötet. Als sie dann wieder heizte, war ich zunächst hellbegeistert :P
Bis nach kurzer Zeit die LED-Anzeige erst austickte (Segmente fielen aus etc.) und dann irgendwann gar nichts mehr anzeigte. Außerdem war seitdem auch keine Programmwahl mehr möglich. Der Spüler läuft seitdem in irgendeinem "Notprogramm??? (keine Ahnung) ewig lange, aber er heizt nach wie vor und das Geschirr wird sauber. Und das jetzt schon ca. 3 Monate. Was mich interessieren würde, wie ihr die Chancen einschätzt, ob ein neues Steuergerät alle Fehler bereinigen würde? Die ewig langen Laufzeiten kosten ja auch nicht gerade Wenig Strom.

Würde mich sehr über Kommentare freuen.

Toddy
 
4

4900i

Neuling
Registriert
24.05.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den gleichen Geschirrspüler (nur als integriertes Modell). Nach 5 Jahren im Einsatz war auf einmal das Spülwasser kalt.
Selbst auf die Suche begeben... (ACHTUNG: NUR NACH ENTFERNTER SICHERUNG IM SICHERUNGSKASTEN!).
Mit Spannungsprüfer den Durchgang geprüft von der Platine (Bedienungskasten in der Frontklappe, 6 Schrauben gelöst) über den Thermostat (rechte Seitenwand abschrauben, 7 Schrauben gelöst) bis zum Heizelement (rechts hinten, unten, wenn man vor dem Gerät steht - Zugang über entfernte rechte Seitenwand möglich).
Kurz: bei der Heizung kam keine Spannung an. Erst auf den Thermostat als Fehler getippt. Der war aber in Ordnung (Durchgang war zumindest ok).
Dann habe ich mir die Platine (im Bedienelement) mal genauer angeschaut. Alle Stecker entfernt und ausgebaut.
Auf der Rückseite war eine Lötstelle beim Thermorelais kalt verlötet... die Lötstelle hat sich nach 5 Jahren in Rauch aufgelöst. Schmauchstelle war deutlich in dem kleinen weißen Plastikkasten, in dem die Platine hängt, zu sehen.
Lötstelle gereinigt, mit der Lötlampe, Lötfett und etwas Lötzinn eine neue Lötstelle gesetzt. Nebendrann war die zweite Lötstelle vom Thermorelais ebenfalls bereits angebrochen. Auch gleich erneuert.
Alles wieder zusammengebaut, Sicherung rein, Kurzwaschprogramm 30min angeworfen und siehe da, schon nach 2 Minuten wurde das Wasser warm.
Im Internet habe ich in verschiedenen Foren nachgeschaut. Es scheint ein Produktionsfehler und kein Einzelfall zu sein. Die Lötstellen am Relais wurden von mehreren Leuten bemängelt. Ob das so gewollt ist, geht in den Bereich der Spekulation. Profectis möchte ja auch was verdienen...
Viele Grüsse,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 (Standmodell)

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4900 ID Zieht kein Wasser

Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 ID heizt nicht

Privileg Geschirrspüler 4810 hat Programmfehler

Oben