Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 ID heizt nicht

Diskutiere Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 ID heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg / Quelle Typenbezeichnung: 4900 IE / Prod.-Nr. 003.362 1 / Privileg-Nr. 10325 / Serien-Nr. 33570659 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg / Quelle

Typenbezeichnung: 4900 IE / Prod.-Nr. 003.362 1 / Privileg-Nr. 10325 / Serien-Nr. 33570659

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Geschirrspüler Quelle / Privileg 4900 IE (ca. 6 Jahre alt) heizt nicht mehr, also möglicherweise Heizelement (ca 50,- €) oder Temperaturfühler (ca. 30,- €) defekt. Oder vielleicht auch nur eine Sicherung?

Wie gehe ich vor? Digitales Multimeter ist vorhanden.

Mit Dank schon vorab an jeden, der sich um Hilfestellung bemüht! :-D

Gruß
Wolfgang
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wolfgang,

Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben, vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren.

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät, Lötausstattung, Lötabsauger, Erfahrungen im Umgang und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, bzw. entspechenden Ausstattung, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

herzlichen Dank für deinen fachmännischen Rat! :-D

Jetzt bin ich doch froh, dass ich nicht im "Blindflug" einfach die Maschine aufgeschraubt habe. Auch mit dem Aussprechen von Verdachtsmomenten ("Das böse Heizelement ists") sollte man bedachtsam umgehen ...

Zur Reparaturausstattung: Ein digitales Multimeter habe ich, falls du das meinst. Was sollte ich evtl. wo messen?
Eien Lötkolben sowie einen Lötabsauger auch ("Vakuumpumpe" mit Druckknopf und Sprungfeder; Entlötlitze könnte ich besorgen) . Erfahrung im Löten habe ich, natürlich nicht soviel wie ein Fachmann, aber es dürfte klappen.

Der Freund meiner Tochter arbeitet in einer Elektronikfirma. Bevor der mir beim Geschirrspülen helfen muss, steht er mir lieber bei der Reparatur zur Seite, 100 pro. Allerdings werde ich deshalb bis zum Wochenende warten müssen. Ich werde mich also auf jeden Fall wieder melden, um entweder Vollzug zu melden oder aber um erneut Hilfestellung zu erbitten.

Aber nachschauen darf ich doch schon mal alleine ? (Ich weiß: vorher Netzstecker ziehen ... :mrgreen: )

Gruß
Wolfgang

PS: Den erbetenen Karmapunkt habe ich gerne vergeben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 ID heizt nicht

Ähnliche Themen

Privileg ZTW0128 Heizt nicht / kein Programmfortschritt

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Privileg 5160, Privileg-Nr. 20126 Maschine startet nicht

Privileg/Quelle Sensation 9115 Benötige Tastenkombination f

Oben