Geschirrspüler Privielg 704 S arbeitet trotz das er Aus ist

Diskutiere Geschirrspüler Privielg 704 S arbeitet trotz das er Aus ist im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 704 S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 704 S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und finde es wirklich toll das es so ein Forum überhaupt gibt.
Glaube zwar nicht das ich meinen Geschirrspüler wieder zum laufen bringe, wird wahrscheinlich wieder eine teure Reparatur, aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tipp geben was defekt sein könnte, eventuell ist es ja doch nur eine Kleinigkeit !?

Die Daten zum Gerät:

Privileg 704 S
Typ 91172-6A
Produkt Nr. 019.347 4
Privileg Nr. 6714
Maschinen Nr. 90590010
PNC 911746020

Fehlerbeschreibung:

Das Gerät "arbeitet" im ausgeschalteten Zustand, das heißt als ich gestern Abend nach Hause kam vernam ich Geräusche aus der Küche und dachte zuerst es wäre das Brummen des Kühlschranks.
Als ich die Küche betrat war ich erschrocken weil es ungewöhnlich gerochen hat. So als ob ein Gerät heiß war oder leicht verbrannt, aber ich merkte nur das der ausgeschaltete Geschirrspüler Geräuche machte als ob er arbeiten würde, alle Leuchtanzeigen waren aus.
Als ich die Tür aufmachte sah ich das der Innenraum feuchgt war, aber die düsen drehten sich nicht und der Heizstab war auch kalt, aber die Geräuche waren ziemlich laut die das Gerät machte.
Auf der linken seite der Innenwan ist eine Öffnung aus der immer ein wenig Wasser lief und die Maschine machte eben Geräcuhe als ob sie in Betrieb wäre.

Wenn ich das Gerät einschalte, dann leuhten alle roten Anzeige Lämpchen stetig, egal welche Programmtaste ich drücke, es passiert oder ändert sich nichts.

Nach ausschalten der Sicherung im Flur, ( separate Sicherung für den Spüler ) ist dann logischerweise Ruhe, da das Gerät keine Spannung mehr bekommt. Sicherung wieder drin und wieder geht es mit den Arbeitsgeräuchen los.

Habe mal die elektronik an der Tür ausgebaut und mir angesehen, war aber nicht verbranntes oder auffälliges zu sehen !?

Das Gerät scheint trotz ausgeschaltemen Zustand irgendwo her Spannung zu bekommen und versucht dann zu arbeiten, tut es dann aber nicht richtig !?

Hat jemand Ideen oder Vorschläge ???

mfg

Dominik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasser in der Bodenwanne, irgend etwas undicht
Grüße vom Schiffhexler
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank das du geantwortet hast.

Also im Geräteinnern ist kein Wasser, habe auch alle Filter rausgenommen die rausnehmbar sind am Boden und da steht kein Wasser.

Aber auch wenn da Wasser wäre, dürfte das Gerät im Ausgeschalteten Zustand doch keine "Betriebsgeräusche" von sich geben, oder !?

Ich muß noch dazu sagen das der Geschirrspüler zwar ca. 7 Jahre alt ist, aber nur seltenst in Gebrauch war und ist !
Vielleicht pro Monat 3 oder 4 mal.

Wäre weiterhin Dankbar für Ideen, außer ihr sagt mir das ich um einen Servicetechniker nicht herum komme ...


mfg

Dominik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin silversurfer

In der Bodenwanne Wasser das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Vorher den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ...

da ich ein Einbaugerät habe mußte ich erstmal ein wenig Zeit damit verplempern das Gerät für den Zugang "vorzubereiten"!, sprich Türdekor abmontieren, Sockelleiste der Einbauküche entfernen und auf unbequemer Art und Weise die Abdeckung der Bodenwanne abschrauben, wobei mich die letzte Schraube sage und schreibe 10 Minuten Arbeit gekostet hat bis sie auf war. :-)

Die Bodenwanne war allerdings trocken und ohne Wasser, der Boden war aber mit Rost bedeckt, jedoch wirklich völlig trocken !?

Ist das normal ???

Den Schwimmer und den Schalter dazu habe ich auch gleich entdeckt, es war sehr wenig platzt zum hantieren und ziemlich eng !

Es war tatsächlich so das der Schwimmschalter ausgelöst war und das ohne Wasser in der Bodenwanne !
Der Schwimmer ist ein leichtes Styroporteil und darüber war ein schmaler Metallstreifen der durch den Schwimmer nach oben gedrückt war und somit im Schalter den Kontakt auslöste.

Dieser Metallstreifen war auch von Rost überzogen !?
Kann es sein das das Styrobor aufgeschwemmt war im laufe der Zeit und sich ausdehnt und dadurch den Kontakt nach oben gedrückt hat ???
Oder das etwas Rost den Schwimmer nach oben gedrückt hat ?

Ich habe dann etwas vom Material des Styropors mit einem Messer anbekratzt so das der Kontakt nicht mehr auslöste und siehe da der Geschirrspüler läuft wieder ! :-)

Bedanke mich wirklich herzlichst und mit großer Freude bei dir für den tollen Tipp !!! :-)

Bist du vom Fach und Techniker oder "Hobby Bastler" ?

Was meinst du habe ich mir nun an Reparaturkosten gespart ?

Bei meiner Mutter war letzt auch der Geschirrspüler kaputt und der Profektis Service von Quelle/Privileg hat für die Reparatur ca.190 Euro genommen.

Ausgetauscht wurde die Steuerplatine an der Tür oben, da war etwas schwarz, muß wohl ein Bauteil abgeraucht sein !?
Meinst du da war der Preis gerechtfertigt ?
Laut Rechnung hat das Teil nur ca. 90 Euro gekostet, aber das ganze drum herum hat dann noch mal 100 Euro verschlungen !

Hätte ich das Teil irgendwo übers Internet oder direkt bei Profectis bekommen können, hätte auch viel Geld sparen können.



mfg

silversurfer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin silversurfer

Zuerst mal danke für die Blumen.
Hättest du dich gemeldet, als der GS auf war. Es ist möglich, dass die Spül- oder Ablaufpumpe undicht ist. So was kann man an Wasserspuren erkennen. Die hinterlassen dann, an undichte Stellen grauweiße Laufstreifen. Dadurch ist Wasser in der Bodenwanne, dass mit der Zeit verdunstet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Spüler sich wieder meldet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Elke71

Gast
Hallo zusammen,

da hänge ich mich mal mit rein.

Mein AEG Öko_Favorit hat auch so eine Erscheinung. Nachdem ich den mit der gebrauchten Küche mitgekauft habe ist leider keine Anleitung vorhanden.

Ich habe Wasser in der Bodenwanne, die allerdings aus schwarzem Kunststoff ist. Auch bei mir pumpt der GS die ganze Zeit, obwohl er leer ist. Leider sehe ich da keinen Schwimmerschalter, vermutlich, weil ich nicht wirklich weis, wie der aussehen soll.

Würde es etwas nutzen die Bodenwanne trocken zu legen und dann nochmal starten?

Vielen Dank schonmal

Elke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elke71

Willkommen im Forum
Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander.

Gruß vom Schiffhexler

:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Privielg 704 S arbeitet trotz das er Aus ist

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Oben