Geschirrspüler AEG-Favorit 80950i, Fehler C7 ???

Diskutiere Geschirrspüler AEG-Favorit 80950i, Fehler C7 ??? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 80950 i Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaDiFi

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Favorit 80950 i
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

o.a. Geschirrspüler zeigt nach einigen Minuten Lauf im Programmteil Vorspülen den Fehlercode C7. Gleichzeitig blinken die Felder Klarspülen, Trocknen und Ende.

Aufheizung des Wassers ist in allen Spülprogrammen nicht vorhanden.

Der Geschirrspüler hatte mit einem satten Kurzschluss abgeschaltet. Eine Leiterbahn auf der E- Platinen war auf ca. 2 mm weggebrandt. Sicherung
2 A, träge, auf der Platine war noch intakt.

Leiterbahn gelötet, GS läuft in allen Programmen, nimmt Wasser, pumpt aus, nimmt Spülmittel usw. Nur die Heizung funktioniert in allen Programmen nicht. Es hat sich auch kein weiterer Kurzschluss eingestellt.

Da kein Schaltplan vorliegt, ist die Fehlersuche schwierig, da einige Bauteile in Frage kommen könnten.

Frage: Was könnte defekt sein ?

1.) Heizstab ( -spirale ) ( ca. 2 KW ? )
2.) Lastrelais.....denke, es gibt eins für ca. 2 KW
3.) Temperatursensor, der u.U. durch Defekt eine hohe Temperatur
vortäuscht. Welcher Widerstand ist zu messen ?

Kann jemand u.U. mit einem Schaltplanausschnitt oder Tips helfen, um den möglichen Fehler einzukreisen ?

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Hans
 
I

Inuart

Gast
Hallo,

ich habe genau denselben Fehler nur finde ich leider keine Lösung. Kann mir bitte wer helfen?

Lg
Fred
 
H

HaDiFi

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fred,

den damaligen Fehler an meiner SpüMa habe ich ja beschrieben. Ausgelöst wurde der Kurzschluss durch das defekte Sieb ( der Kunststoff zerbröselte in der Hand ) der Luftöffnung der Heissluft zum Trocknen des Geschirrs. Da sich das Sieb von der Wandung abgesetzt hatte, konnte beim Spülvorgang Wasser in den Innenraum der Türe eindringen.
Dieses Wasser lief in der unteren Türhälfte in die Verkabelungen etc. und löste dort einen Kurzschluss aus, welcher auf eine der beiden Elektronik-Platinen ein Leiterbahnstück wegschmoren liess. Nach der Reparatur der Leiterbahn ( Stück Draht drübergelötet ) funktionierten alle Programme wieder, lediglich wurde das Spülwasser nicht mehr aufgeheizt. ::?

Eine genauere Überprüfung der Platine ergab, dass ein Transistor, natürlich vom Hersteller geschwärzt mit Farbe, damit der Wert bzw. Typ nicht erkennbar ist, aufgeplatzt war. Somit defekt. :roll:
Ein Forums-Mitglied hatte die gleiche SpüMa, Platinenfehler , zum Verschrotten bereits rausgestellt . Er hatte mir noch schnell die Platine ausgebaut und zugesandt. Der infrage kommende Transistor wies beim Durchmessen keinen Schaden auf. Gewechselt und die SpüMa heizte nun wieder ( Transistor steuerte die Lastrelais der Heizung ) Es ist natürlich umso schwieriger eine Reparatur an der Elektronik durch zu führen, wenn man keine Schaltunterlagen etc. zur Verfügung hat.

Vielleicht kontrollierst Du Tür, Platinen, Verdrahtung auf irgendwelche Beschädigungen. Ich schaue mal auf einer ausrangierten Festplatte nach, ob die Digital-Fotos der Platine usw. noch vorhanden sind.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Platine bei AEG in 2005 etwa 230 EUR kosten. Bevor man die dann einbaut, sollte schon der eigentliche Fehler gefunden sein ....... sonst war das nix mit der Reparatur ::?
Übrigens, die SpüMa läuft heute noch zur Zufriedenheit meiner Frau und dürfte so um die 15 Jahre alt sein. Dieses Modell der SpüMa war ja seinerzeit auch nicht gerade preiswert. Weis es nicht mehr genau, aber deutlich über 2.000 DM.

Gutes Gelingen

Gruß Hans
 
I

Inuart

Gast
Hallo Hans,

meine Maschine ist nun 10 Jahre alt und ich habe keinen Kurzschluss - sie heizt einfach nicht mehr aber alle Programme ansich funktionieren.
Die Türe und die oben befindlichen Platinen habe ich schon kontrolliert, ebenso die Heizspirale den Tempfühler und das Schaltrelais. Alles funktioniert. Darum auch meine Frage was es noch sein könnte.

Oben gibt es die Schaltplatine und die Ausgabeplatine. Gibt es sonst noch welche?

Danke für Deine Hilfe,
Fred
 
H

HaDiFi

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fred,

dann bleibt wohl auch noch die Ansteuerung der Heizung übrig. Wenn das Lastrelais schaltet müsste aber normalerweise die Heizung ( ist ein Stück dickeres Rohr mit Keramikblöcken f.d. Stromanschluss ) in Betrieb gehen. Liegt an Heizung Spannung an ?? Wenn nein, Ansteuerung Lastrelais prüfen ( Spannung am Lastrelais messen ) Aber Vorsicht, es liegt die Netzspannung an.
Ich habe das Heizrohr seinerzeit ausgebaut und separat mit Netzspannung versorgt um zu prüfen, ob alles funktioniert. Eine Widerstandsmessung bei abgezogenen Kabelschuhen kann, wenn ein Feinschluss o.ä. vorliegt, auch zu einer Fehlbeurteilung führen.

Kabelschuhe aufgesteckt und Spannung messen, wenn dann nicht warm und in küzester Zeit heiss wird, ist das Heizrohr defekt.
Ist ein wenig umständlich, SpüMa hatte ich damals auf der Werkbank liegen und erreichte relativ gut die Anschlüsse zum Ab- und Aufstecken der Kabelschuhe.

Ja, es gibt nur diese beiden Platinen in der Türe. Unterhalb der "beweglichen" Türe werden die Kabelpakete in den "feststehenden" Teil der SpüMa geführt. Bei dem Alter und den vielen Vorgängen - öffnen und schliessen - der Türe kann es durchaus einen Kabelbruch geben. Bitte jeden einzelnen Draht in diesem Bereich mal durch ziehen prüfen. Bruchstellen wären auch tastbar. Messen könnte man auch. Mess-Spitzen im Knickbereich, also vor und hinter der Knickstelle ( Bereich der sich bei Tür auf/zu bewegt ) in Draht einstechen und es müsste Null Ohm gemessen werden.

Bei allen Arbeiten, soweit Spannungen gemessen werden, äusserste Vorsicht walten lassen. Ansonsten immer Netzstecker ziehen.

Gruß Hans
 
I

Inuart

Gast
danke Hans für die Info, ich werde das Alles mal testen und gebe hier wieder bescheid.

LG
Fred
 
I

Inuart

Gast
Hallo Hans,

habe nun alle Kabel auch die dünnen Blauen kontrolliert bis zum Stecker. Die funktionieren noch alle. Auch habe ich nochmals das Schaltrelais für die Heizung kontrolliert, funkt auch. Weiters habe ich die Steckerplatine, wo die dünnen blauen Kabeln hin gehen kontrolliert, diese funkt auch. Auch das Heizrohr gibt mir einen Wiederstand von 2,4 Ohm an.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Fällt Dir noch etwas ein? Bzw wolltest Du noch nach Fotos schauen, hast Du die gefunden?

So nun gibt es noch eine Info. Wir haben jetzt während Betrieb (Quick40) das Relais gemessen. Folgendens ist passiert. Das Relais hat geschaltet aber diesen Zustand nur ca. 20 sek. gehalten. Danach hat es wieder geschaltet und nach ca. 2 min. hat der Fehler C7 hat aufgeleuchtet.

Sagt Dir das was?

Lg
Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler AEG-Favorit 80950i, Fehler C7 ???

Ähnliche Themen

AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

AEG L64840 Fehlermeldung EF0 / EF3 kein Wasser in der Bodenwanne

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Oben