Geschirrspühler spühlt nicht Miele G670

Diskutiere Geschirrspühler spühlt nicht Miele G670 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G670 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nolame360

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G670
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
so wie es ausschaut hab ich den Fehler schon gefunden, aber es kann ja noch mehr kommen, eins führt ja bekannterweise zum anderen.
Folgendes Szenario:
Habe den GS geschenkt bekommen, ein Kumpel hat ihn sammt eines Hauses erworben, die Vorbesitzerin meinte, ab und zu geht er und ab und zu halt nicht.
GS zieht Wasser (zwar nicht soviel wie ich erwarten würde aber immer gleich viel, er lässt sich von einer verstellten Vorlaufzeit nicht beeindrucken). Abpumpen tut er super, keinerlei Beanstandungen. Nun startet der Bolide seinen Waschgang, aber wenn ich mal mitten im Programm in die Maschine reinschaue, ist da nichts feucht. Die Pumpe dreht aber, eindeutig zu hören und macht auch einen anderen Sound als die Abpumpmimik. Nun habe ich die Büchse komplett zerlegt und mir ist aufgefallen, dass die Welle an der Umwälzpumpe quasi keinen Kraftschluss zum (korrigiert mich wenn das Teil nicht so heißt) Kanallaufrad hat. Ich habe daraufhin das Teil abgezogen und festgestellt, dass es an der Verzahnung weggeschmolzen ist, also im Plastik keinerlei Zähne mehr sind. Ergo dreht der Motor wie wild, aber Wasser wird nicht gefördert.
Auf dem Rad steht T.Nr-4251420, ich also beim Freundlichen angerufen, wobei der mir dann sagt, es ist ein Kanallaufrad. Kostenpunkt ca 20€. Das Teil ist erstmal bestellt, kommt vielleicht noch vor Ostern.
Könnte dies dann die Lösung all meiner Probleme mit dem GS sein?
Habt Ihr da Erfahrungen zu?

MFG
Thomas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,

mit deine Analyse liegst du wahrscheinlich richtig; die Umwälzpumpe läuft hier, kann aber kein Wasser umwälzen, da das Kanallaufrad nicht gedreht wird.

Also, wie schon richtig erkannt, wechseln und Testlauf durchführen

Der Ersatzteilpreis ist auch OK.

Zur Sicherheit bei gefüllter Maschine noch den Wasserstand prüfen, der sollte mindestens 4mm über dem Grobfilter in der Mitte der Siebkombination stehen.

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
N

Nolame360

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hmm, mit dem Grobfilter meinst Du den Siebkram mit dem Verriegelungshebel? Denn so hoch hat er bislang noch nicht gepumpt. Kann das ne Wechselwirkung mit meinem anderen Problem sein? Ich hab dazu auch schonmal gelesen, dass man den Druck erhöhen soll indem man den querschnitt einengt. Aber dadurch kommt ja wohl auch nicht mehr Wasser in die Kiste, oder? Ich könnte meinen Hauswasseranschluss noch etwas mehr öffnen, hab den etwas runtergerelt, als das Hausanschlussventil mal gepfiffen hatte.
Wie tausche ich am schlausten den Inhalt des Salzbehälters und des Klarspülers?
Wo gibt es Schaltpläne, außer im Miele Shop?

MFG

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspühler spühlt nicht Miele G670
Oben