Gericom PDP42V64001 Vertikale, bunte über den BS laufende St

Diskutiere Gericom PDP42V64001 Vertikale, bunte über den BS laufende St im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: PDP42V64001 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale, bunte über den BS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: PDP42V64001

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale, bunte über den BS laufende Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!


Ich habe mich an den zweiten Plasma-TV gewagt.
Für mich eine seltsame Fehlererscheinung. (Es ist eben alles anders als beim Röhren- TV):

1. Vertikaler Streifen (9 cm) in Bildmitte, dann ist der Bildschirm kurz dunkel.
2. Vertkale schmale orange Streifen am linken Bildrand, mal zwei, mal fünf.
3. Es erscheint ein "Bild", ca 35 cm breit, ohne Bildinhalt mit vielen orangefarbenen vert. Streifen.
4. Dieses "Bild" springt zyklisch (1 sec.) von links nach rechts und umgekehrt. Die Stand-By-LEDE blinkt dabei genau in diesem Rhythmus.
Bei Betrieb über Scart ist das Bild fast normal breit, viele bunte vertikale Streifen die undefiniert horizontal über den BS laufen,
aber es ist kein Bildinhalt zu erkennen.
Es ist keine OSD-Einblendung zu erkennen, bei Drücken der Taste Menü keine Reaktion.
Ich habe gehört, die Kisten haben Y-Driver/Buffer, aber keine Ahnung auf welchem Board sie sind, Bezeichnung u.s.w.
Ich bin in Bez. LCD/Plasma eben ein blutiger Anfänger.

Ich freue mich schon auf ev. Antworten
m.f.G.
tvfummlermanni
 
E

EM2-Gott

Gast
könnten die Y-Buffer sein. Poste mal ein Bild vom Fehler
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
klingt _verdammt_ nach y-driver/buffer *zustimm*.

wenn du die kiste offen hast gibts auf einer seite zwei platinen, die in das ysus board eingesteckt sein sollten. das zsus board auf der anderen seite sieht fast genauso aus wie das ysus, ist aber direkt mit dem panel verbunden. diese beiden eingesteckten platinen sind die y-driver. bau eine aus, danach die andere und schau ob der fehler bleibt. evtl. kannst du dadurch rausfinden welche der beiden platinen hin ist (manchmal sinds auch beide). behandel die flachbandkabel ausgesprochen pfleglich, wenn davon eines einreißt ist das panel altglas. auch im bereich ysus/zsus/netzteil/x-driver aufpassen, sind überall recht hohe spannungen dran die richtig auf die finger hauen.
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, BurningSilicon !

Dein Tipp war goldrichtig.
Habe nach Deinem Vorschlag das Bottom Y-Driver-Board abgehängt und, oh Wunder, die obere Bildhälfte war einwandfrei.
Die untere Bildhälfte natürlich schwarz. Bei näherem Hinsehen hat eines der Flat-Pak-IC`s ( SN 755866) zwei Löcher und riecht etwas verschmort. Ich bin froh, diesen Hinweis erhalten zu haben. (Ich wusste ja nicht einmal von der Existenz der Y-Driver-Boards und deren Bedeutung)
Ich werde versuchen, das Board zu beschaffen und berichte dann, ob alles o.k. ist oder auch nicht.
Vieken Dank nochmal,
m.f.G.
tvfummlermanni
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
freut mich wenn ich helfen konnte...
kannst du hier im forum fragen (flohmarkt) ob jemand sowas hat. denke da wird dir mit sicherheit geholfen, das ist ein üblicher defekt.
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hi, BurningSilicon und alle Anderen!

Ich habe heute ein neues Y-Drive-Modul 42V6 von LG eingebaut. Die Kiste läuft prima, bis auf einen kleinen Makel:
Im unteren Bildbereich sind 9 schmale, schwarze horizontale Streifen zu sehen. Diese Streifen sind permanent, auch temperaturunabhängig, zu sehen. Da auf dem Y-Drive-Modul zwei der IC`s SN 755866 zerschossen waren, (Löcher und Beulen) nehme ich an, dass noch eine "Kleinigkeit" gestorben ist. Vielleicht auf dem Y-SUS Modul?
Vielen Dank im Voraus sagt der

tvfummlermanni
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmmmmm mach mal ein bild davon. könnte ein problem am flachbandkabel sein wenn die streifen unregelmäßige abstände haben, vorausgesetzt das driverboard was du da bekommen hast ist in ordnung.
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hi, BurningSilicon Alle!

Ich kann leider kein Foto mehr schießen, soeben habe ich die Kiste abgeschossen.
Ich wollte probieren, ob das dritten Flachbandkabel von unten am Y-Drive-Board für den Bereich der Sektion zuständig ist, in dem die Streifen auftreten. Habe also dieses Flachbandkabel gelöst. Dann aber die Steckleiste des Y-Drive Boards nicht in, sondern vorbei an der Aufnahme ins Leere gesteckt.... Nach dem Einschalten gab es einen lauten Knall.
Nach Überprüfen der neuen Y-Drive Platine stellte ich fest, dass sich das obere IC optisch verabschiedet hat. :(
Übrigens ein Ersatzeil von ASWO, sollte wohl i.O. gewesen sein. Wenn ich Ersatz beschafft habe, werde ich weiter berichten.

m.f.G.
tv-fummlermanni :bday:
( Heute ist mein Benutzername voll zutreffend)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
E

EM2-Gott

Gast
tvfummlermanni - der Name ist Programm :fadein:
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, EM2-Gott und alle, die sich für dieses Thema interessieren!

Ich habe gestern ein neues Y-Drive Board eingebaut und siehe da, auch die zweite Fehlererscheinung- im unteren Bilddrittel schmale, schwarze horizontale Linien, ist verschwunden. Also war das erste neue Board nicht i.O. (orig. ASWO!)
Vielen Dank für die Tipps.

M.f.G.
tvfummlermanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom PDP42V64001 Vertikale, bunte über den BS laufende St

Ähnliche Themen

Gericom GTV4210 Bild bunte Streifen

Oben