Gericom Hummer 2640e (755II0 Rev. 01) Werte defekter Bauteil

Diskutiere Gericom Hummer 2640e (755II0 Rev. 01) Werte defekter Bauteil im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: Hummer 2640e (755II0 Rev. 01) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte defekter Bauteile Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: Hummer 2640e (755II0 Rev. 01)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte defekter Bauteile

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Ich bin durch Zufall bei der Lösungsuche für mein Problem in diesem tollen Forum gelandet und hoffe es kann mir Jemand helfen.
Ein Bekannter gab mir vor ein paar Tagen seinen bei eBay erworbenen Laptop zwecks Reperatur.
es handelt sich dabei um einen Gericom Hummer 2640e mit einem 755II0 Rev. 01 Mainboard. Das Gerät wurde ohne Ladenetzteil verkauft. Laut Verkäufer habe der Laptop einen Wackelkontakt in der Ladebuchse. Nachdem ein neues Ladenetzteil gekauft wurde, tat sich am Lappi garnichts. Die LED blieb aus, das Gerät startet nicht.

Nachdem ich den Laptop bei mir zerlegt hatte, machte ich erstmal eine Sichtprüfung des Mainboards. Die Ladebuchse war in Ordnung. Mir fiel aber ein SMD-Kondensator auf, bei dem die Lötstellen aufgequollen waren, also ein Zeichen dafür, daß das Bauteil eine hohe wärme abbekommen hatte. Nach der Prüfung mit einem Messgerät, stellte ich fest das der Kondensator durchbrannt war(kein Durchgang, kein messbarer Widerstand). Vor diesem Kondensator ist eine Sicherung vorgeschaltet. Auch diese war nach Durchgangsprüfung als defekt anzusehen. Die Sicherung war hinter die Ladebuchse geschaltet.

Nun das Problem an der ganzen Sache. Die defekten Bauteile waren gefunden und die Ursache wahrscheinlich auch. Das alte Ladenetzteil war wohl defekt und hatte die Bauteile zerstört. Aber über die Werte bzw. Größe der Bauteile ist nirgendwo etwas im Netz zu finden. Weder ein Service manual, die Links sind alle tot bei Gericom, noch sonst irgendwelche Schaltpläne oder Dokumentationen. Nun brauche ich die Daten der Sicherung F1, eine weisse SMD-Sicherung mit dem Aufdruck "7". Bei dem Kondensator handelt es sich um einen kleinen SMD-Keramikkondensator mit der Bauteilbez. C65.

Wenn mir irgendjemand die genauen Werte für die Bauteile weiss und/oder Dokumentationen, Schaltpläne etc. für mich hat, bitte melden. Danke
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Intruder2674,
ohne das Gerät zu kennen versuche ich Dir zu helfen. Wenn Du den Keramik-Kondensator durchmißt und er hat kein Durchgang, so
verhält er sich normal, ein defekter Kondensator hätte einen Schluß. Ob er noch seine Kapazität hat, kannst Du nur mit einem
Kapazitätsmeßgerät nachmessen, Du weißt ja aber sowieso nicht, was sein Wert sein soll.
Was für ein Netzteil wurde an das Gerät angeschlossen ? Waren Spannung und Polarität identisch ?
Am Laptop muß ja die Eingangsspannung und auch der Stom angegeben sein, vergleiche beides mit dem Netzteilausgang.
Zum Testen würde ich eine SMD-Sicherung einbauen, die in etwa der Stromaufnahme des Laptops hat.
Achte auf die richtige Polung des Netzteiles.
Gruß Loetkolben0
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Loetkolben0.

Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir irgendwie zu helfen. Beim Notbooknetzteil handelt es sich um ein Original Netzteil. Spannungs- ,Stromwerte und Polarität stimmen mit den Anforderungen des Notebooks überein. Mit der Sicherung wäre ich warscheinlich auch so vorgegangen. Sollte ich lieber flink oder träge nehmen, damit nicht noch mehr Schaden am Gerät entsteht. Mit dem Keramikkondensator muss ich wohl ähnlich vorgehen. Die Spannung die am Kondensator ist mir bekannt, da dieser direkt hinter der Sicherung verbaut war. Mit der Kapazität muss ich dann mal schauen. Das Beste wäre natürlich, man hätte einen Schaltplan. Also noch mal mein Aufruf an alle. Wenn Jemand einen Schaltplan hat, oder Einsicht in einen bekommen kann, dann meldet euch. Die Bauteile F1(Sicherung) und C65 (Keramikkondensator).
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Intruder2674,
baue eine flinke Sicherung ein und als Keramik-Kondensator nimm einen 100nF , damit kannst Du nix verkehrt machen.
Gruß Loetkolben0
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötkolben0.

Danke für deine Tip. Habe eine neue Sicherung und einen Kondensator besorgt und eingebaut. Nun gehen die die LEDs für Num-, Scroll- und Shiftlock an, und sind auch schon wieder nach 5-6 Sekunden wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Festplatte ist kurz zu hören(Drehzahl). Beim zweiten Versuch das Notebook einzuschalten, gehen die LEDs schon nach einer Sekunde aus. Und beim dritten mal gehen sie garnicht erst an. Entweder muss ich den neuen Kondensator noch einmal sauber einlöten oder ein weiterer Kondensator ist defekt. Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon mal bei unserem Fernseher. Wollte man ihn aus dem Standby einschalten, ging die LED kurz auf grün und dann gleich wieder auf rot. Hier war ein ElKo im Netzteil die Ursache.

Jetzt habe ich den Akku mal in das Notebook eingesetzt und das Netzteil eingesteckt. Und siehe da, die Lade-LED blinkte und zeigte mir, das ich schon mal einen kleinen Erfolg verbuchen konnte. Allerdings war nach einer halben Stunde schluss. Der Akku ist wohl auch nicht mehr der Beste und zu schwach um das Notebook einzuschalten. Hilft mir auch leider nicht weiter. Werde wohl noch mal in mühseliger Arbeit die Eingangsschaltung durchprüfen müssen, ob doch noch ein Kondensator das zeitliche gesegnet hat. Sollte auch hier Nichts zu finden sein, kann ich das Teil wohl zu Grabe tragen. Schade für meinen Kollegen, der sich dann nochmal nach einem Notebook umschauen muss. Aber diesmal keins von Gercom !!!!

Gruß Intruder2674
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom Hummer 2640e (755II0 Rev. 01) Werte defekter Bauteil

Ähnliche Themen

Reperatur eines Notebook Mainboards - Gericom 755II0

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben