Gericom GTV 4271 Gerät nicht mehr fernbedienbar / IR-Empfang

Diskutiere Gericom GTV 4271 Gerät nicht mehr fernbedienbar / IR-Empfang im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTV 4271 Inverter: USP490M-42LP Rev.B, Unicorn Co. Ltd. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tofi

Gast
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTV 4271

Inverter: USP490M-42LP Rev.B, Unicorn Co. Ltd.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nicht mehr fernbedienbar / IR-Empfang gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vor ein paar Wochen, von einem Tag auf den anderen, stellte sich bei meinem Plasma das Problem ein, dass es nicht mehr fernbedienbar ist und nur noch über die 4 Fronttasten gesteuert werden kann.

Da ich das Gerät zusammen mit anderen über eine Sammelfernbedienung steuere, habe ich zunächst diese neu programmiert und gleichzeitig die originale Fernbedienung mit neuen Batterien getestet - beide Versuche blieben ohne Erfolg, weshalb ich die Fernbedienung als Fehlerquelle ausschließen kann.
Nun habe ich das Gerät geöffnet und festgstellt, dass an der IR-Diode die notwendigen +5V ( Standby 4,91 / ON 4,87 ) sowie die Masse anliegen.
Die Leitung zur Platine, auf welcher die Steuertasten und die Diode montiert sind ist ebenfalls in Ordnung ( alle Leitungen durchgemessen ).

Meine Vermutung lautet daher, dass die Diode selbst wohl defekt ist ( Ich hoffe einfach mal, dass die Ursache nicht ein Baustein auf einer Platine ist, welcher zum Umsetzen der Befehle da ist ).
Allerdings habe ich selten von einem Ausfall dieser Diode gehört und zweitens kenne ich die technischen Daten der Diode nicht und kann sie daher nicht austauschen.

Sofern mir jemand mir technischen Infos zur Diode und/oder der kleinen Platine, bzw. einem Ersatzteil helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar, da ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin.
Evtl. gibt es auch eine andere bekannte Ursache für derartige Probleme?

Danke im Voraus!!
 
T

Tofi

Gast
Hallo!

Hat denn keiner einen Tip, woher ich noch Infos und / oder Ersatzteile bekommen könnte??

Die Bedienung des Gerätes mit den 4 Tasten ist ein echter Krampf :(

Gruß,
T.
 
E

EM2-Gott

Gast
steht auf dem IR-Empfänger keine Bezeichnung drauf? TSOP....

ein Oszi wäre hilfreich, um die IR-Impulse zu messen
 
T

Tofi

Gast
zunächst vielen Dank für die Antwort - Warten gehört nicht unbedingt zu meinen Tugenden :)

Ein Oszi habe ich leider seit Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt, zuletzt in meiner Abi-Zeit im Fach Elektrotechnik - ist auch schon ein paaar Jahre her :wink:

Leider steht auf der Platine mit der Diode keine Bezeichnung.
Sie ist ca. 15 cm lang und ca. 1 cm breit, enthält die 4 Tasten, die IR-Diode und einen 10poligen Stecker.

Die Diode selber ist 3polig und quadratisch mit dem "Auge" auf der Oberseite - ein Pol ist beschriftet mit +5V, der mittlere mit Gnd und der dritte nicht (IR-Impulse?)...

Ich hatte gehofft, dass jemand eine Möglichkeit hat, über den Hersteller an Spezifikationen oder Ersatzteile zu kommen oder gibt es evtl. mittels originaler Fernbedienung eine Möglichkeit, die Spezifikationen des Empfängers zu ermitteln?
 
E

EM2-Gott

Gast
du sollts ja auch auf die IR-Diode schauen - oft ist ein Aufdruck ins Gehäuse gepresst....im Prinzip kann jede 5V-Diode genommen werden - nur die Belegung muß passen (5V, GND, SIGNAL). Die richtige Reihenfolge der Belegung kann man rausmessen
 
T

Tofi

Gast
Hi,

sorry, war über das WE dienstlich weg - verdammte Arbeit :wink:

Ich hatte das Gerät erstmal wieder zusammengebaut, weil meine Freundin einen dezenten Aufstand gemacht hat, daher werde ich mir das Gerät erst morgen Abend vornehmen ( heute erstmal Deutschland gegen England :fadein: )...

Vielen Dank aber für die Hoffnung machenden Infos!

Nach meinen bisherigen Recherchen könnte wohl ein TSOP 1738 die richtige Wahl sein ( 5V, 3pol, 38 kHz ), sieht zwar etwas anders aus, aber evtl. hat Gericom da ein eigens angefertigtes Modell verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTV 4271 Gerät nicht mehr fernbedienbar / IR-Empfang

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben