Gericom FP751 nur noch weisses Bild mit horizont. Streifen

Diskutiere Gericom FP751 nur noch weisses Bild mit horizont. Streifen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: Overview FP751 Chassi: 99L2272YWA 03900250 H...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: Overview FP751
Chassi: 99L2272YWA 03900250 H

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe folgendes Problem mein Gericom FP 751 macht nach dem einschalten nur noch ein weißes Bild mit horizontalen Streifen. An was kann es liegen? Und was würden mich die Teile kosten um ihn selber zu reparieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MrSTUDIO, willkommen im Forum.
Hat der Monitor ein externes oder internes Netzteil?
Bei einem internen Netzteil besteht die Chance das Betriebsspannungen aus dem Netzteil fehlen, bzw. den Schaltungsanforderungen nicht genügen weil Elkos taub sind. Mit einem Fön bei geöffnetem Gerät leicht erwärmen könnte solch eine Fehlermöglichkeit aufzeigen. Die auszutauschenden Elkos gleiche Kapazität und Spannung (105°-Typen,low-esr!) sind "Pfennigartikel".
Es könnte auch ein schlechter Kontakt an einem Vielfachstecker sein.
Ansonsten ist eine Reparatur bei dieser Art Geräten mit der hohen Packungsdichte der Elektronik wenig sinnvoll zumal Neugeräte relativ preiswert sind. Nur bei extrem guten(teuren) Geräten ist eine Reparatur sinnvoll, aber über Kosten kann ich leider keine Aussage treffen.
MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike46,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, der LCD-Monitor besitzt ein internes Netzteil. Als Prüfgerät habe ich nur ein Digitalmultimeter Düwi macht macht aber Kondensator- Widerstands- HFE Messung Dioden und Transistorprüfung sowie akustisches Durchgangssignal plus halt die normalen Messungen wie Strom und Spannung

MfG MrStudio54 Marko
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marko,
eine korrekte Messung der Kapazität des einzelnen Elkos ist nur in ausgebautem Zustand möglich. Und ob dieser dann wirklich ok ist
würde nur eine ESR-Messung mit einem ESR-Messgerät zeigen. Bei der ESR-Messung kann der Elko eingebaut bleiben.Das Messgerät kostet bei http://www.elv.de ca 50EURO als Bausatz.
Ich würde mir alle Elkos vom Netzteil(105°,low-esr) besorgen und erneuern, falls die Fön-Methode Erfolg zeigt.
MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

nochmals danke. Wo bekomme ich diese elkos 16v 105° low-esr her?


MfG Marko
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Marko,
bei http://www.fernseh-maul.de -->ONLINE SHOP-->Artikelsuche
einfach nur die gesuchte Kapazität eingeben und Du bekommst eine ganze Liste von Elkos mit dieser Kapazität unterschiedlicher Spannungen und Temp-Bereiche.
Auch bei http://www.conrad.de , nur hier kanns u.U. teurer sein.
Hat denn die Fön-Diagnose Erfolg gezeigt??
MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,

danke für den Tip, bin leider noch nicht dazu gekommen. Vielleicht komme diesen Sa. dazu.

MfG Marko
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So internes Netzteil ist OK, bringt alle Spannungen, Inverter ist auch OK, Kaltkathodenröhren der Hintergrundbeleuchtung sind auch OK. Immer noch die selben Symptome allerdings kommt kein OSD-Menü und auch wenn der Pc nicht angeschlossen "Kein Signal", wie er an die GK des Pc´s angeschlossen wird ghet er von Standby in Betriebsmodus aber immer noch mit dem selben Fehler. :shock: :? :(

An was kann es nun noch liegen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marko,
dann sehe ich leider keine weitere Chance das Gerät in Eigenarbeit repariert zu bekommen, wie bereits in meinem ersten update geschrieben.
Entweder Du versuchst beim Hersteller den Preis der Elektronik zu erfragen oder Du machst aus zwei eins: Bei ebay gibt es sicher ab und zu diesen Monitor als Defektgerät. Blöd ist nur wenn der Zweite den gleichen Fehler wie der Erste hat.
MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike

Danke für Deine schnelle Hilfe. Mal schauen ob ich für das noch irgendwie Elektronik bekomme beste wäre das gleiche Gerät mit Displaybruch.
Und der Schaltplan für Gerät.

MfG Marko
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
:shock: :? :( :roll:
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

ich könnte den gleichen LCD bekommen Displaybruch aber Elektronik i.o. derjenige will aber noch 50,- dafür haben. Lohnt sich diese Investition noch oder eher nicht?

MfG Marko
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marko,
es bleibt ein Risiko Deinerseits ob nicht eventuell auch Dein LCD defekt ist.
Was hat denn der TFT neu gekostet? Der Preis und die 50EURO für das LCD in Relation ergeben vielleicht eine Entscheidungshilfe. Ich würde es nur machen, wenn der TFT ein sehr teurer ist.
MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

Keine Ahnung was der Gericom Overview Fp751 2000 gekostet hat, ich habe ihn geschenkt bekommen und von dem er ist meinte das nur ein Kondensator hochgegangen wäre, Föntest brachte leider auch kein Resultat.

Gruß

Marko
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike

Habe heute bei ebay einen gericom fp751 mit ganzer lektronik und displaybruch erstanden.

Der Spaß hat kostet mich 46,-€ = 39,- der Monitor + 7,- Versand.

Oder war das zu teuer? Ich glaube kaum das für unter 50,- nen gebrauchten ganzen 17" TFT bekommt.

Gruß

Marko
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Karko,
ich halte Dir die Daumen , dass aus zwei mach eins klappt. MfG mike46
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike

Danke

Gruß

Marko
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

Habe meinen TFT-Monitor wieder zum Leben erweckt, mit Hilfe der Elektronikteile vom Displaybruch, Netzteil, die Platine wo das Grafikkabel rauf geht, Inverter gewechselt, eingeschalten immer noch das gleiche Fehlerbild.
Dann habe ich noch die Platine wo die ganzen Flachbandkabel vom TFT-Paneel draufgehen gewechselt, eingeschalten blaues Kästchen rote Schrift "Kein Signal". Grafikkabel an GK vom PC dran hochgefahren Bombenbild und Menü geht auch. Jetzt lasse ich ihn erstmal laufen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Marko

Fazit auch einen 7jährigen TFT-Monitor braucht man nicht wegschmeißen. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom FP751 nur noch weisses Bild mit horizont. Streifen

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

LG 42LE5800 Kein Bild nur Streifen mit Ton

LG 55UB820V Bunte Streifen, kein Bild

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Oben